Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ?

Bugi66

New Member
Hallo liebe Community,
kann mir ein „Experte“ bestätigen was das für eine Alge ist ?
Alle arten sehen sich gut ähnlich.
Bartalge ? Froschlaichalge ?

-Es riecht nicht unangenehm bzw. Es riecht garnicht
-wächst sehr stark auf Wurzeln, Gestein und langsam wachsenden Blättern
- lässt sich so schwer entfernen, sodass ich es mit einer Rasierklinge komplett abkratze
-Habe es in Desinfektionsmittel eingelegt und es hat sich sofort Gelblich / Hellbraun gefärbt

Würde mich sehr über antworten freuen.
liebe grüße
 

Anhänge

  • IMG_3924.jpeg
    IMG_3924.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_4670.png
    IMG_4670.png
    2,9 MB · Aufrufe: 116

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das auf Bild 3 ist eine Froschlaichalge, ansonsten hast du noch recht viel Oedogonium im Becken auf den Pflanzen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin alle,
für mich sieht zwar die grobe Struktur einer Froschlaichalge auch ähnlich, aber ich kann auf keinem dieser Bilder die typischen "Perlenstränge" erkennen.
Für mich sind das Bartalgen!
Tut mir leid, daß hier eine zweite Meinung ins Spiel kommt (wie so oft), aber Froschlaichalgen kenne ich zur Genüge, und (zumindest auf diesen Bildern) kann ich die hier nicht erkennen.
Die Aneinanderreihung von einzelnen, aneinander gereihten perlförmigen Strukturen in den Strängen ist typisch für Froschlaich-Algen.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Bugi,

ich bin da bei Matz: Bartalgen.
Ich würde mir erstmal Filter und Bestückung näher anschauen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

auf dem ersten Bild erkenne ich unscharfe aber dennoch unzweifelhaft sich wiederholende Strukturen, wie sie bei der Froschlaichalge, nicht aber bei der Bartalge vorkommen.
EDIT: sieht mir aber dennoch auch nach Bartalge aus, einfach weil glatte Strukturen weit überwiegen. Schärfere, höher auflösende Bilder wären nicht schlecht.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
I Kann mir einer helfen??? Kein Thema - wenig Regeln 2
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben