Kann mir jemand sagen was das ist?

Tutti

Active Member
Hi Lars,

beim zweiten Link würde ich sagen das es sich um Blyxa japonica handelt,beim ersten muß ich auch raten,es könnte sich um Lilaeopsis mauritiana oder sogar um Echinodorus bolivianus handeln.

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

man kann ja leider nicht sehen, wie es bei dem Grünzeug untenrum weitergeht... wenn es richtige Ausläufer - nicht nur Seitentriebe an der Basis - hätte, könnte man Blyxa schon mal ausschließen.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hi Heiko,

wenn man von üblichen Bestrahlung der Becken bei Amano ausgeht,fällt die Blyxa weg,die wäre rötlich wie ich meine !

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,

eigene Blyxa-Erfahrungen habe ich nicht, aber nach Fotos u. Beschreibungen hat offb. auch die B. japonica Gold- od. Brauntöne, wenn ordentlich Licht draufbrezelt, was für Deine These spricht...
In Richtung Echinodorus bolivianus habe ich auch gedacht, das Gras auf dem ersten Foto erinnert mich an den kurz bleibenden "falschen E. angustifolius" von Tropica, über den schon auf aquaristikimdetail diskutiert wurde. Derselbe ist auch auf dieser Seite zu sehen:
http://www.plantacquari.it/pianta_da_id.asp?id=37

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lars,

wenn ich mir die anderen Fotos mit dem "Gras" in der Galerie anschaue - habe jetzt noch mehr den Eindruck, dass es das gleiche ist wie das, was Tropica unter dem Namen Echinodorus angustifolius anbietet (aber nicht der "klassische", bis über 50 cm lg. werdende E. angustifolius ist, der Vallisneria nana ähnelt) - also E. bolivianus im weiteren Sinn.
Neben der - siehe Tuttis Posting - fehlenden bräunlichen Färbung unter Starklicht sieht man auch nicht die Blyxa-typische auffällige Querstrichelung der Blätter. Stattdessen hebt sich die Zone um den Mittelnerv heller vom Blattrand ab - wie ich es vom "falschen E. angustifolius" kenne.
Auch die Wuchshöhe passt; verglichen mit den Neons schätze ich sie auf ca. 15-20 cm.

Gibt es evtl. ein Amanobecken-Foto mit Pflanzenliste, in der Echinodorus angustifolius angegeben ist?

Gruß
Heiko
 

Larsmd

Member
Hallöchen Heiko,
hmm sehr interessant danke für die gute Klärung. :top:
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Amanobecken mit Pflanzenliste gesehen.
Naja vielleicht bestelle ich mir diese "falschen E. angustifolius" von Dennerle.
Grüne Grüße
Lars
 

SebastianK

Active Member
Heiko-68":16g35hkl schrieb:
Hallo Lars,

Larsmd":16g35hkl schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Amanobecken mit Pflanzenliste gesehen.

ich schon. Schau dir mal dieses Buch an.
http://www.amazon.de/gp/reader/39317920 ... eader-page

Gruß
Heiko

Das Buch habe ich zu Hause. Nicht zu empfehlen für Anfänger, da es eig nur ein Bilderbuch ist. Ansonsten kann man damit sicher die Amano Layouts nachstellen, aber Erklärungen wird man darin nur spärlich finden.
 

Heiko-68

Member
Hallo Sebastian,

DPGCidol":65pj6g3k schrieb:
Das Buch habe ich zu Hause. Nicht zu empfehlen für Anfänger, da es eig nur ein Bilderbuch ist. Ansonsten kann man damit sicher die Amano Layouts nachstellen, aber Erklärungen wird man darin nur spärlich finden.

ich habe das Buch auch zu Hause. Warum sollte es für Anfänger nicht zu empfehlen sein, wenn es eh nur ein Bilderbuch ist?

Es ging hier ja nicht um die Erklärung, sondern um die Pflanzenliste. Und die ist nun mal im Buch. Ich bin auch kein Freund alles zu kopieren, jedoch Anregung kann man schon mitnehmen. Es wird schwierig genau den Stein und die Wurzel zu bekommen, die angegeben oder besser gesagt abgebildet sind.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hey Heiko,

zum Nachmachen ist das Buch natürlich ganz ok, mehr aber auch nicht. Ich hatte es mir als Buch zum Einstieg geholt ohne vorher Rezessionen zu lesen...
Die Bilder darin sind schön da muss ich dir zustimmen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

ist in dem Amano-Buch auf einem Beckenfoto, bei dem E. angustifolius angegeben ist, so was zu sehen wie in Lars' Posting?

@Lars: Ich habe mal geguckt - in der (neuen) Dennerle-Pflanzendatenb. ist kein E. angustifolius angegeben. Mit der Bezeichnung "falscher E. angustifolius" werden sie dort wahrscheinlich nichts anfangen können, das ist nur so'ne Hilfsbezeichnung von mir, um den E. "angustifolius" von Tropica vom echten E. angustifolius zu unterscheiden.
Das Foto von dem, was Dennerle als E. bolivianus bezeichnet, scheint zum "falschen E. angustifolius" zu passen, weil da auch ein paar sehr schmale submerse Blätter zu sehen sind.

Gruß
Heiko
 

yidakini

Member
Hallo Leute,

in der Zeitschrift Aquaristik aktuell- Sonderheft Pflanzenaquarien 2/2005 werden zwei Amano Becken "step-by-step" vorgestellt, incl. Pflanzenlisten. Ein Iwagumi und ein Holzlayout, die beide auch in der ADA Gallery noch laufen. 8)

Für das Holzlayout hier
wird folgende Pflanzenliste angegeben:

Rotala indica
Rotala macrandra (schmalblättrig)
Echinodorus angustifolia
Crinum aquatica (schmalblättrig)
Eleocharis vivipara
Vallisneria nana
Isoetes japonica
Bolbitis heudeloti
Fontinalis antipyretica


Für das Iwagumi hier:


Hcc
Riccia fluitans
Glossostigma elatinoides
Blyxa spec.
Echinodorus tenellus
Eleocharis vivipara

Hoffe es hilft...
:wink:

LG
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
I Kann mir einer helfen??? Kein Thema - wenig Regeln 2
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben