Kann mir jemand sagen was das ist?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

danke für die Infos!
Im Holzlayoutbecken drängt sich ganz rechts zwischen Gehölz und Seitenscheibe was hohes Grasiges, das der "klassische" lange E. angustifolius sein könnte, also nicht das relativ kurze Wiesengras auf dem Foto in Lars' Posting, das ich für den "falschen E. angustifolius" halte. Dann könnte es sein, dass Amano mit E. "angustifolia" den echten meint. Aber Vallisneria nana würde auch passen... die Auflösung der Fotos ist zu schwach, um was unterscheiden zu können.

Der Rasen auf dem Iwagumi-Foto dürfte aus dem handelsüblichen E. tenellus bestehen, der meistens ins Rötlich-Bräunliche geht.

Es gibt noch den heute selten kultivierten kleineren, auch bei Starklicht hellgrünen E. tenellus, nach Dr. H. Mühlberg (Halle) E. tenellus var. parvulus aus Nordamerika (mglw. in letzter Zeit verwechselt mit Ranalisma rostratum). Der wird aber nicht so groß wie das, was auf dem Foto in Lars' Posting zu sehen ist.

Gruß
Heiko
 

yidakini

Member
Vielleicht schaffe ich es ja mal die photos aus der Zeitschrift einzuscannen...
Evt. wird es dann klarer!

Aber E. tenellus ist das auf dem ersten foto hier im thread eher nicht, würd ich meinen. Dafür scheinen mir die Blätter zu kräftig und zu dunkel. Blattspitze und Blattbreite passen für meinen Geschmack auch nicht zur tenellus, aber ich hab wirklich kaum Ahnung...

LG
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

E. tenellus: da meinte ich das Foto, das Du zuletzt verlinkt hast (e3), und zu dem in der Zeitschrift auch E. tenellus angegeben wird:
http://akuatic.no.sapo.pt/Nature%20Aqua ... ry/e3.html

Die Pfl. auf dem ersten Foto (b7) im Thread, nach der Lars gefragt hat:
http://akuatic.no.sapo.pt/Nature%20Aqua ... ery/b7.jpg
finde auch ich für E. tenellus 'ne Nummer zu groß - die halte ich, wie gesagt, für den "Tropica - E. angustifolius" = "Falschen E. angustifolius" (="Dennerle - E. bolivianus"?).

EDIT: Hier scheinen beide in einem Becken zu stecken: vorn u. rechts E. tenellus, hinten bei den Steinen "Tropica - E. angustifolius":
http://akuatic.no.sapo.pt/Nature%20Aqua ... ery/a3.jpg

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

laut Inhaltsangabe auf Seite 63 sind folgende Pflanzen verwendet beim Titelbild von "Amanos Naturaquarien"

Echinodorus tenellus
Eustralis stellata
Vesicularia dubyana
Hemianthus micranthemoides
Ludwigia arcuata
Ludwigia peruensis
Micranthemum umbrosusm
Riccia fluitans
Rotala indica
Rotala macanrdra var.

Also müßte es auf dem Bild die Echinodorus tenellus sein und nicht die vermutete Echinodorus angustfiolius. Es ist ein 60cm x 30cm x 36cm-Becken.

Hab noch mal das Buch nach den Pflanzenlisten durchgeschaut. nix mit Echinodorus angustifolius. Es wird Blyxa japonica erwähnt. Mir ist aber noch die Sagittaria subulata forma pusilla (Seite 23) aufgefallen. Als Ausläuferpflanzen werden noch Lilaeopsis sp. Mauritius und Vallisneria americana var. neotropicalis auf den Seiten 40/41 beschrieben.

Aber wie gesagt, es bezieht sich alles nur auf das Buch von 1998. Vielleicht sollte man mal die Logemanns fragen, was die für Pflanzen zur Auswahl bei Amano hatten. Carsten war doch erst zum Workshop da.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

ja, das auf dem Buchtitelbild ist E. tenellus, dieses Foto meinte ich auch nicht. Die Pflanze, die ich als Tropica-E. angustifolius bezeichne, ist da nicht zu sehen und würde auch deutlich größer sein. Werden im Buch noch weitere Echinodoren erwähnt? Evtl. auch ein E. bolivianus? Evtl. ist die Pflanze, nach der Lars fragt, tatsächlich in keinem der Becken im Buch verwendet worden.
Lilaeopsis mauritiana kenne ich noch nicht so richtig, aber nach Fotos im www unterscheidet sie sich doch zieml. v. Lars' Pflanze.
Bei Sagittaria subulata forma pusilla laufen die Blätter nicht so spitz aus wie bei Lars' Pflanze.

Gruß
Heiko
 

Tefe

Member
Leute ihr seid so cool - für solche Bilder/Links bin ich hier im Forum unterwegs weiter so..

tx Ivo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
I Kann mir einer helfen??? Kein Thema - wenig Regeln 2
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben