Kann man eine CO2 Flasche Umfüllen ???

Marmax

Member
Hallo Leute.

eine dumme Frage,

habe heute vom Kumpel eine 10kg Flasche bekommen - freute sich wie ein Schneekönig :D :D

nur leider wo ich nach Hause kam stellte ich fest das die 10 cm zu hoch für mein Schrank ist :bonk:

o man o man ...........kann ich jetzt den Brummer auf meine kleine 2kg irgendwie umfüllen ???

wenn ich die beiden miteinander verbinde und bei beiden den Hahn aufdrehe, sorgt dann der Druckausgleich nicht dafür das die kleine automatisch Befüllt wird ???

ist nur Theorie ich will mich ja noch nicht Umbringen :roll:
 

Jay

Member
Hi Marek,
hier hatte jemand die gleiche Idee wie du.. eben beim googlen drauf gestoßen.
Also die sagen lass es lieber, wenn du dich noch nicht umbringen willst :D
Schönen Gruß,
Jay
 

pascal

Member
Hallo,

als ich mal einige monate aufm bau war (spenglerei dachdeckerei kaminbau) mussten wir öfters mal was aufm dach löten und da hatten wir so kleine 2 kg gasflaschen die wir dann immer in der werkstatt an einer großen wieder befüllt haben, war eigendlich voll einfach! die kleine an die große und beide aufdrehen, aber wie das bei co2 ist weiß ich nicht, bei o2 ist es lebensgefährlich da akute explosionsgefahr besteht, aber bei co2 sollte meienr meinung nach nichts passieren, sonnst dürfte nicht jede hausfrau (sorry, soll keien beleidigung sein)an ihrem wassermax die flaschen selber wechseln....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

CO2 umfüllen ist LEBENSGEFÄHRLICH. Es besteht ein großer Unterschied zwischen Wassermaxflaschen auswechseln und CO2 selber in eine andere Flasche umzufüllen.

Gerade vor ein paar Tagen war hier in den Nachrichten was über einen Lieferanten von CO2 zu lesen, der durch ein Leck in einer CO2 Flasche einfach tot umgefallen ist. CO2 ist in der konzentrierten Form wirklich gefährlich. Von eigenmächtigen Umfüllaktionen würde ich daher immer absehen, außer man ist fachkundig.

Es gab hier schonmal eine Anleitung zum selber Umfüllen, welche ich auch rausgenommen habe, da es fahrlässig ist, solche Informationen in Umlauf zu bringen. Wer wirklich Ahnung hat, der kann das sicher auch machen, jedoch nicht mal so "zum Ausprobieren, ob es klappt". Dazu ist es einfach viel zu riskant.
 

Marmax

Member
Hi

Danke Danke

ok ich lass es lieber und nehme meinen 10kg Brummer als Reserve

danke noch mal
 

styro

Member
Hallo zusammen

CO2 umfüllen ist LEBENSGEFÄHRLICH. Es besteht ein großer Unterschied zwischen Wassermaxflaschen auswechseln und CO2 selber in eine andere Flasche umzufüllen.

Gerade vor ein paar Tagen war hier in den Nachrichten was über einen Lieferanten von CO2 zu lesen, der durch ein Leck in einer CO2 Flasche einfach tot umgefallen ist. CO2 ist in der konzentrierten Form wirklich gefährlich. Von eigenmächtigen Umfüllaktionen würde ich daher immer absehen, außer man ist fachkundig.

Es gab hier schonmal eine Anleitung zum selber Umfüllen, welche ich auch rausgenommen habe, da es fahrlässig ist, solche Informationen in Umlauf zu bringen. Wer wirklich Ahnung hat, der kann das sicher auch machen, jedoch nicht mal so "zum Ausprobieren, ob es klappt". Dazu ist es einfach viel zu riskant.

Kann Tobi nur zustimmen (ich habe beruflich ziemlich oft mit verschiedensten Gasen/Gasflaschen zu tun). Wer keine Ahnung von dieser Materie hat, bitte die Finger davon weglassen! In diesem Falle ist es besser/sicherer zum Getränkehändler oder Gashändler usw zu gehen :!:

Fachkundigkeit vorausgesetzt, ist es kein Problem (aber nur dann) :!:

Gruß,

Georg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 80
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
F Orchidden Dünger, kann man den verwenden? Nährstoffe 1
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
VanilleEis89 Kann man Eisen überdüngen? Nährstoffe 4
disco-d Kann man Soil abkochen? Substrate 1
F UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen Technik 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12
F welche algen und was kann man dagegen tun?? Algen 11
kiko Kann man Rotala Mutationen festigen? Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben