Kalium im Preis Mineralsalz, bitte um Mithilfe

Guten Abend,

hat jemand zufällig einen M&N Kaliumtest parat und auch noch (des Zufalls fast schon zuviel :lol: ) das Preis Mineralsalz?
Ich habe jetzt mit einem 90 % WW in meinem Becken einen Reset durchgeführt, laut meinen Berechnungen sollten 10 mg/l K im Wasser sein, das Photometer zeigte mehr als 20 mg/l an.
Vorgestern habe ich die alten Wasserwerte bei mir gemessen, da sollten ca. 8 mg/l K (rechnerisch) drinnen gewesen sein, das Photometer zeigte allerdings 16 mg/l an...
Da ich auch PMS beim WW dosiere (1g/10l Wasser), meine Hypothese, dass das PMS deutlich mehr K einbringt, als hier im Nährstoffrechner angegeben (0,9 mg/l K bei 1g PMS pro 10l Wasser).
Andere Möglichkeit ist, dass der K-Test von AG total spinnt (hat bei Tests mit Referenzlösungen allerdings immer deutlich zuwenig angezeigt). Daraufhin habe ich mir neue eigene Kurven generiert, der Test sollte also eigentlich zuverlässig anzeigen.

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und bin sehr gespannt.
:tnx:
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,
Ich habe den M&N-Test (auf´s Photometer "geeicht"- damit wird´s noch genauer)
und auch etwas PMS (ist aber schon ca. 3 Jahre alt).
Werde, sofern ich morgen dazu komme, den Kaliumgehalt messen.
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Ich habe gerade den Kaliumgehalt des PMS gemessen.
Dazu habe ich 1g PMS in 1000ml VE-Wasser (LW: 0) aufgelöst.
Lt. Nährstoffrechner hätten 9 mg/l herauskommen müssen.

Ergebnis: 33 mg/l

Der Wert im Nährstoffrechner ist offensichtlich falsch.

PS:
Meinen M&N-Kaliumtest habe ich ja, wie schon erwähnt, auf mein Wasserpantscher-Fotometer kalibriert und zwar so, dass er im Laufe seiner mind. 3 jährigen Haltbarkeit für 180 Tests statt für 60 Tests ausreicht.
Bevor ich das PMS zweimal getestet habe, habe ich noch die Genauigkeit mit einer Referenzlösung überprüft und war selbst erstaunt, wie absolut exakt das Messergebnis mit dem rechnerischen Wert übereinstimmte.
Jetzt trifft auch der Wasserpantscher-Slogan: "messen statt schätzen" zu,
nur leider nicht für deren (Kalium-) Tests... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

vielen Dank für deine Messung. Ich werde den Wert abändern.

Die alten Messungen basierten auf dem Kaliumtest (Wasserpanscher) von Anton Gabriel mit dazugehörigem Fotometer. :glaskugel:
 

Acciola

Member
Hi zusammen,

33mg/L ist ja schon ne Menge, da hab ich heut Abend wieder was zu rechnen...
Vielen Dank für die Messung Volker :thumbs:

Grüße,
Olaf
 
Hi Volker,

das ist ja tiptop, vielen lieben Dank für Deine Mühe! Du erhöhst aber auch den Druck, dass ich mir den M&N-Test kaufe :roll:
Photometer habe ich ja bereits, das klingt schon echt sehr verlockend :D
 

Roger

Active Member
Hallo Stefan,

Der Wert im Nährstoffrechner ist offensichtlich falsch.

die im Nährstoffrechner hinterlegten Werte entstammen einer früheren Messreihe von mir, wie in diesem THREAD nachzulesen ist.
Leider konnte ich damals den Kaliumgehalt des PMS nicht so genau nachvollziehen und ich würde mich freuen wenn Du zu einer Messreihe kommen könntest die verbindlichere Werte liefert.
 

java97

Active Member
Hallo Roger,
Ich will mich nicht vordrängeln aber ich könnte gern in den nächsten Tagen nochmal eine kleine Messreihe machen.
Ist wohl auch sicherer, damit sich kein Fehler in den Nährstoffrechner einschleicht.
Im Übrigen waren/sind wir Dir ganz sicher alle dankbar dafür, dass Du damals die Messungen gemacht hast!
Dass sich da aufgrund evtl. ungenauer Testreagenzien falsche Werte ergeben haben könnten, ist ja nicht Deine Schuld!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Volker,

Danke! Da ich PMS mit 1g/10l verwende, wäre das mit 3,3 mg/l K in Ordnung.

Die allgemeinen Bedenken gegen hohe K-Gehalte kann ich weiterhin in der Praxis nicht bestätigen. Seinerzeit hatte ich mit dem AG Fotometer und zugehörigem K-Testset Werte bis ca. 20mg/l gemessen, was nun ein unbekannt zu niedriger, bis hin zu einem deutlich zu niedrigen Messwert sein könnte und trotzdem kein Problem, d.h. auch bei sehr weitgehender Algenfreiheit, ergab.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben