Kabel-Tüllen ?

Szaven

Member
Reichelt z.B.

Elektronikfachhandel...

Gruß
Sven
 

flo

Member
Hi,

Elektronikfachhandel sagt mir nicht viel, da ich noch keinen Elektronikfachladen gesehen habe...

Reichelt, ist das ein Online-Shop ? Werde mal nachsehen,danke.

lg, Flo
 

flo

Member
Hi nik,

ich hatte mal bei Conrad in Mainz geschaut, aber dort nichts Passendes gefunden.

Vielleicht rufe ich mal in Frankfurt in der Filiale an.

lg, Flo
 
Hi Flo,

warum nimmst du nicht Kabelverschraubungen? Die finde ich um einiges Praktischer als solche Tüllen. Außerdem gibt es die beim Conrad mit Sicherheit (Artikelnr. 527701 - LN im Onlineshop)
 

Roger

Active Member
Hallo Flo,

das von Dir verlinkte Teil ist ein Knickschutz der weder eine Zugenlastung des Kabels noch eine vollständige Abdichtung gegen das eindringen von Wasser bietet. Beides ließe sich evtl. durch eine Verklebung des Kabels erreichen. :roll:

Für die Verwendung an einer aquaristisch genutzen Lampe würde ich Kabelverschraubungen benutzen. Die gibt es meines Wissens nach auch mit zusätzlichem Knickschutz wenn Du das unbedingt brauchst.

Kabelverschraubung
Mit Knickschutz

Die normalen Kabelverschraubungen bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt! :wink:
 

flo

Member
Hi

Roger":12yqqa8o schrieb:
Beides ließe sich evtl. durch eine Verklebung des Kabels erreichen.

Wo könnte ich das Kabel denn dann verkleben ? An der Tülle ? Oder am Lampengehäuse ?

Das mit den Kabelverschraubungen hört sich ja schonmal gut an.

Danke schonmal.

lg, Flo
 

Roger

Active Member
Hallo Flo,

Wo könnte ich das Kabel denn dann verkleben ? An der Tülle ? Oder am Lampengehäuse ?
die Tülle würde eigentlich lose in einer Bohrung im Lampengehäuse befestigt sein. Das Kabel könntest Du mit der Tülle verkleben, besonders aus dem Grund der Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Eine Zugentlastung des Kabel die sich im Lampengehäuse befindet würde ich trotzdem zusätzlich vorsehen wenn die Lampe nicht fest installiert wird.

Das alles geht zwar, aber ich bin der Meinung das eine Kabelverschraubung die technisch bessere Lösung darstellt und eine optimale Betriebssicherheit gewährleistet.
 

flo

Member
Roger":3la5grjz schrieb:
Das alles geht zwar, aber ich bin der Meinung das eine Kabelverschraubung die technisch bessere Lösung darstellt und eine optimale Betriebssicherheit gewährleistet.

Hi, werde wohl auch Kabelverschraubungen nehmen.

Jetzt weiß ich wenigstens, nach was ich genau suchen muss :). Vielleicht nehm ich die von conrad.

Wahrscheinlich ohne Knickschutz.

lg, flo
 

Ähnliche Themen

Oben