TC 420 Controler Kabel Anklemmen

MarcK

Member
Hallo

Nun hab ich seit neuestem eine LED Beleuchtung mit besagtem TC420 Controller.

Wie man das Teil Anklemmt, weiß ich mittlerweile. Nur wollte ich mal fragen, wie Ihr so Eure Kabel an den Controller Anklemmt.
Ich habe jetzt 5 LED Lichtleisten. Von jeder Lichtleiste kommen zwei Adern, mit 0,75er Querschnitt.

Die Einzelnen minus sind ja kein Problem, nur wie Drille ich die 5 Adern Plus zusammen, das ich die an den Anschluss bekomme ? Wie habt Ihr das gelöst ?

Ich hab nun einfach alle 5 Kabel zusammen gelötet und ein 1 Quadrat dran gelötet. Meint Ihr das geht so ? Oder gibts andere Lösungen ?

Danke für Euer Feedback. :tnx:
 

DJNoob

Active Member
Hi, google mal nach Wago :D.
 

MarcK

Member
Moin

Vielen Dank

Das mit den Wago wusste ich, aber nur mit den Wago für Starre Leiter. Das es Wago für Flexieble Leitungen gibt, wusste ich jetzt nicht.

:thumbs:

Danke :tnx:
 

Neuling

Active Member
Morgen Marc,

für die Plus Leitung habe ich eine Wago 221 für 5 Kabel genommen.
Masse eine Wago 221 für 2 Kabel.
 

Anhänge

  • 42 Osram Duris LED 7.JPG
    42 Osram Duris LED 7.JPG
    779 KB · Aufrufe: 764
  • 42 Osram Duris LED 8.JPG
    42 Osram Duris LED 8.JPG
    701,4 KB · Aufrufe: 763

MarcK

Member
Neuling":qm07u6o2 schrieb:
Morgen Marc,

für die Plus Leitung habe ich eine Wago 221 für 5 Kabel genommen.
Masse eine Wago 221 für 2 Kabel.

Hallo Daniel

Das sieht sehr gut aus. Bei mir ist das gerade noch Voll gepfuscht. Meine Anschlüsse darf ich hier gar nicht Zeigen. :stumm:

Aber gut, das Du das gepostet hast. Werde mich jetzt gleich ans Werk machen und Ändern. :thumbs:

:smile:
 

Neuling

Active Member
Hi,

kein Problem wenn ich Helfen kann gerne.
Bin mit meiner Verkabelung auch noch nicht ganz Fertig. Liegt alles gerade so unterm Regal. :lol:

Mach die Leitungen ruhig etwas Länger, zwischen TC 420 und Klemmen, bei mir noch unter 10 cm.
Das macht die Sache etwas fummelig, bei so Kurzen Kabeln.

Anbei mal mein Dimm Prog.
 

Anhänge

  • TC 420 Prog..jpg
    TC 420 Prog..jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 748
Hallo Daniel,
gut sieht das aus mit den Klemmen, hätte ich normal nicht gepostet aber ich wollte etwas zu deinem Dimmprogramm schreiben.
Ich hätte da einen Tip, wenn Du Probleme mit der Steuerrung bekommst , zb das nachts kurzzeitig mal hochgefahren wird oder so etwas in der Richtung.
Der erste Schaltpunkt am Tag sollte 00:00 sein, und der letzte 23:59, in deinem Fall mit den Werten 0.
Irgendwo habe ich das mal gelesen das der TC ohne diese beiden Schaltpunkte probleme haben könnte.

Hast Du verschieden Programme für Sommer und Winterzeit? Ich frage weil dein Programm so benannt ist.
Ich nehme nur ein Programm, mit einem zusätzlichem Mode 2, wo alles für Wartungsarbeiten auf 60% läuft wenn ich mal in der Mittagspause ans Becken will, die Zeit stelle ich über Time sync um.
 

Neuling

Active Member
Hi Frank,

eheimliger":2eni1wdd schrieb:
Hallo Daniel,
gut sieht das aus mit den Klemmen, hätte ich normal nicht gepostet

Hat das einen bestimmten Grund ?

eheimliger":2eni1wdd schrieb:
aber ich wollte etwas zu deinem Dimmprogramm schreiben.
Ich hätte da einen Tip, wenn Du Probleme mit der Steuerrung bekommst , zb das nachts kurzzeitig mal hochgefahren wird oder so etwas in der Richtung.

Bisher hatte ich diese Probleme nicht, werde aber mal drauf achten.

eheimliger":2eni1wdd schrieb:
Der erste Schaltpunkt am Tag sollte 00:00 sein, und der letzte 23:59, in deinem Fall mit den Werten 0.
Irgendwo habe ich das mal gelesen das der TC ohne diese beiden Schaltpunkte probleme haben könnte.

Werde ich mal berücksichtigen, falls es Probleme geben sollte.

eheimliger":2eni1wdd schrieb:
Hast Du verschieden Programme für Sommer und Winterzeit? Ich frage weil dein Programm so benannt ist.

Ja ich habe noch eins für denn Sommer, dies ist um 2 Stunden versetzt nach hinten.
 

MarcK

Member
Hallo

So hab mir Wago Klemmen besorgt und Ringösen. Nun kann ich gleich mal alles Richtig Anklemmen.

Zum Programm. Ich hab bis jetzt noch nichts feststellen können, das des Nachts was Einschaltet.

@ Neuling

Warum beleuchtest Du so wenig ?

Mein Programm sieht gerade so aus.



:smile:
 

Anhänge

  • Rio300.JPG
    Rio300.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 726
@ Daniel.
das ich das mit den Klemmen geschrieben hatte war kein bestimmter Grund, gefällt mir nur da ich das so schön nicht habe, ich wollte nur den Tip mit der Einstellung geben und da ich gerade schreiben wollte kam die Äußerung.
Alles ist gut.
@Mark.
Wofür ist den die reduzierung von 12:00 bis 13:00 Uhr, würde mich interessieren.

Da ihr ja beide keine Probleme mit dem TC habt werde ich das mit der 00:00 Uhr Grenze mal vergessen und in Zukunft nichts mehr darüber schreiben, vielleicht habe ich da auch was falsch in Erinnerung. :?

Und da wir gerade am posten sind hier mein Ablauf, Kanal 1+2 ist 6500k, 3 ist die 2700k.
 

Anhänge

  • Tagesablauf.jpg
    Tagesablauf.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 702

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

eheimliger":3v4yjiek schrieb:
Da ihr ja beide keine Probleme mit dem TC habt werde ich das mit der 00:00 Uhr Grenze mal vergessen und in Zukunft nichts mehr darüber schreiben, vielleicht habe ich da auch was falsch in Erinnerung. :?
Nein, Du erinnerst Dich schon richtig. Das war mal Thema hier im Forum, aber ich finde auf die Schnelle den entsprechenden Beitrag nicht.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben