TC 420 funktioniert nicht

Medicus

New Member
Hallo Leute,

Ich habe einen TC420 und immer wenn ich meine programmierten Abläufe aufspiele leuchten die LED Streifen kurz in den richtigen programmierten Farben auf. Wenn ich jedoch das Programm vom TC420 wiedergeben möchte leuchten die Streifen in anderen Farben.

Habe auch schon mehrfach alles vom TC420 gelöscht und neu aufgespielt und er gibt bei dem gleichen Programm nach jedem mal neu Aufspielen andere Farben wieder.

Hat jemand eine Idee wir ich das beheben kann ohne einen neuen TC420?
 

Savoie

Member
Hallo

Ich nutze auch den TC420 und steuere damit das Co2 Ventil und zwei LED Balken. Habe aber auch so meine Probleme mit dem Gerät. Wenn ich mehr als 20 Zeitpunkte definiere oder ein zweites Programm mache (z.b. Tagesablauf und Putzen) dann macht das Gerät was es will. Kann somit also nur den Tagesablauf (mit weniger als 20 Zeitpunkten) auf das Gerät speichern.

Auch der Dimmablauf scheint bei mir komisch zu sein. z.B. Sonnenuntergang über 1h. Da ist nach 30min noch mehr als 50% der Beleuchtungsstärke und erst in den letzen 15 Minuten dimmt es dann. Am Schluss habe ich dann noch 1% als Mondlicht für 10 Minuten, schaltet sich jedoch schon nach 7Minuten ab.

Wie viele Zeitpunkte und Programme hast du Definiert? Versuchs mal mit weniger als 20 Zeitpunkte und mit nur einem Programm.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Auch der Dimmablauf scheint bei mir komisch zu sein. z.B. Sonnenuntergang über 1h. Da ist nach 30min noch mehr als 50% der Beleuchtungsstärke und erst in den letzen 15 Minuten dimmt es dann.

Das liegt allerdings nicht am TC420, sondern an uns. Der TC420 kann nur 1-%-Stufungen. Wir sehen logarithmisch, der Sprung von 1 % auf 2 % erscheint uns daher genauso groß der wie der Sprung von 50 % auf 100 %. Ich hab den TC420 mal Karussell fahren lassen und ein Video davon gedreht. Wie man sieht, tut sich unten rum viel und oben rum so gut wie nichts mehr. Deshalb bemerkst Du beim Sonnenuntergang in der ersten halben Stunden so gut wie nix und erst gegen Ende siehst Du was.


Viele Grüße
Robert
 

Savoie

Member
Wir sehen logarithmisch, der Sprung von 1 % auf 2 % erscheint uns daher genauso groß der wie der Sprung von 50 % auf 100 %.

Danke für den Hinweis, dies erklärt den optischen Eindruck.

Aber z.B. nach der Beleuchtungs-Mittagspause sollte der TC420 bei mir von 15.50 - 16.10 Uhr von 0 - 95% dimmen.
Er dimmt dann von 15.50 - 16.00 Uhr. Zwischen 16.00 und 16.10 Uhr passiert nichts (gemessene Lux neben dem Aquarium ändern sich nicht). Und genau um 16.10 Uhr schaltet er auf 95%. (Programmiert wurde Fade und nicht Jump)

Und sobald ich zwei Programme drauf lade, macht er einfach nichts. Das Licht bleibt aus oder schaltet sich zu nicht programmierten Zeiten ein.

Funktioniert dein TC420 einwandfrei? (Also auch mit mehreren Programmen?)
Bin schon länger am überlegen ob ich nochmals einen neuen kaufen soll.
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Habe auch einen TC420.
der steuert bei mir kompletten Tagesverlauf in weiss und morgens Sonnen auf und Untergang.
Dafür sind da noch rote und blaue Leds Streifen.
Funzt in dem von mir angelegten Programm einwandfrei.
Mit mittags Wolkenpause.
Bei mir sind so 12 Programme drauf.
3 Stück für die Tages/Nachtabläufe,der Rest einzelne Stripes in verschiedenen Lichtstärken ansteuern.
Beispiel........... 1 Programm nur blau 40 %
Wartungs programm weiss 30 %

mfg
 

Medicus

New Member
Also damit die Programmierung lief musste ich den TC420 komplett vom Strom nehmen, dann das Programm aufspielen und dann wieder an der Strom anschließen. Jetzt geht alles auch mehrere Programme.
Aber man Darf nicht mehr als 20 Zeiten pro Programm programmieren.
 

Savoie

Member
Du hast aber schon ein Programm ausgewählt und aktiviert?

Ja das habe ich gemacht.

An den Programmen kann es auch nicht liegen, da sie einzeln auf den TC420 geladen funktionieren. Nur eben nicht, wenn beide drauf sind. Selbst wenn das zweite Programm nur eine Zeitanweisung beinhaltet, macht der TC420 bei mir einen auf Zufallsgenerator o_O

Hab auch schon mehrere Versionen der Software probiert, jedoch ohne Erfolg.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab mit den TC420 nur zum Testen und Spielen zugelegt.


Viele Grüße
Robert
 

Andrej

Active Member
Hallo Savoie,
An den Programmen kann es auch nicht liegen, da sie einzeln auf den TC420 geladen funktionieren. Nur eben nicht, wenn beide drauf sind. Selbst wenn das zweite Programm nur eine Zeitanweisung beinhaltet, macht der TC420 bei mir einen auf Zufallsgenerator o_O

Hab auch schon mehrere Versionen der Software probiert, jedoch ohne Erfolg.
Wäre es eine Option für Dich etwas Zeit in das Lernen von z.B. Arduino oder ESP8266 zu investieren?
Damit würdest Du wahrscheinlich schneller an das Ziel kommen. Und bist auch wesentlich flexibler was das Programmieren angeht.

Oder kauf Dir einen anderen TC420 (weil Dein vermutlich defekt ist) und hoffe, dass der dann so funktioniert wie Du Dir wünschst.
 

Anhänge

  • LED-Steuerung.jpg
    LED-Steuerung.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 60

Savoie

Member
Wäre es eine Option für Dich etwas Zeit in das Lernen von z.B. Arduino oder ESP8266 zu investieren?

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht: Einen eigenen Dimmer zu bauen. Als PLC- Programmierer mit elektrotechnischer Ausbildung sind alle Kenntnisse vorhanden.

Müsste mich darüber mal genauer einlesen. Ich bräuchte einfach zwei Dimmbare Kanäle (mit mehr als 2A Belastbar) und einen Schaltkontakt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

eine SPS zu programmieren ist aber schon was anderes als einen Microcontroller in C++, oder?

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Ein SPS Prog. wird doch wohl auch ein wenig C (++ braucht es da wohl nicht wirklich) beherrschen.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Markus

<klug an>

Folgendes gilt sprichwörtlich zu 98%: C == ( C++ ohne Objekte)

Jeder C Programmierer wird es schaffen auch mit einem C++ Compiler/System ein "C" Programm zu schreiben.

</klug an>

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben