TC 420 funktioniert nicht

Roby

Well-Known Member
Hi Markus
HardwareSerial.h und HardwareSerial.cpp
Wozu soll ich da hinein schauen, es ist völlig belanglos ob sich dort C oder C++ verbirgt.
Der "normale" C Programmierer hat da wenig Bedarf dafür das zu sehen, bestenfalls die Signaturen, defines, etc. sind hier interessant.
Die Signaturen der Funktionsaufrufe (soweit bisher als Beispiel erwähnt) unterscheiden sich nicht von plain vanilla C solange man nicht explizit Objekt Orientiert unterwegs ist.
Ich behaupte ja nicht das der compiler und das System C sind, natürlich ist es C++.
Der Programmierer kann dennoch für praktische Zwecke zu 99% - 100% seine gewohnte C Syntax verwenden.

Es mag Funktionalität in der API geben welche zwingend explizite Objekt Orientiertheit (C++ Syntax) erfordert - hat mir bislang niemand gezeigt.

... wie es schein werden wir uns zu den Unterschieden der C/C++ Programmierung nicht mehr verständigen können.

p.s. warum stresst du das Thema weiter wenn es nach deinem Ermessen hier niemanden interessiert?

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

nochmal: ich habe nirgendwo behauptet, man müsse C++ beherrschen, um Arduino programmieren zu können.
Es bleiben einem aber viele Libraries verwehrt, wenn man keine Klassen und Objekte verwenden möchte.

Ich habe lediglich festgestellt, daß Arduino C++ macht. Das ist ein Fakt. Und was jeder daraus macht, bleibt ihm selbst überlassen. Hab' ich auch geschrieben.
Du aber reitest ständig darauf rum, daß man Arduino auch C-like programmieren kann. Hat das irgendwo irgendjemand angezweifelt?

Grüße, Markus
 

Andrej

Active Member
Hi Patrick,
Der ESP8266 kann 10-Bit Hardware-PWM, der ESP32 16 Bit. Für beide gibt's Plugins in der Arduino IDE - deren analogWrite() kann aber, iirc, nur 8 Bit auflösen.
ich habe ESP8266 mit Arduino IDE programmiert. Und es werden 10 bit's unterstützt. Bei ATmega (Arduino) sind es 0 bis 255 (2^8 - 1) und bei ESP8266: 0 - bis 1024 (2^10).
 

steppy

Active Member
Hi Patrick,

ich habe ESP8266 mit Arduino IDE programmiert. Und es werden 10 bit's unterstützt. Bei ATmega (Arduino) sind es 0 bis 255 (2^8 - 1) und bei ESP8266: 0 - bis 1024 (2^10).
Hallo Andrej,
auch ein gutes Beispiel für die Einschränkungen im Arduino API.
Mit dem ESP8226 habe ich noch nichts gemacht, auch wenn ich schon ewig einen rumliegen habe. So weit ich weiß bietet die Hardware nur einen 8Bit PWM. In der Arduino IDE ist fur den ESP8226 ein Software PWM implementiert, deswegen kann man dort 10Bit nutzen.
Die Atmegas haben mindestens einen 16Bit Timer und bieten somit auch 16Bit PWM.

Gruß
Stefan
 

aquapax

Active Member
Moin Andrej!

Danke für die Korrektur.
Habe die Dinger bisher nur mit ESPeasy "bespielt", da gehen auch 10 Bit.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben