könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen

ESSWS

Member
Hallo,


Gips und Bittersalz, Natriumbikarbonat und Calciumcarbonat, Magnesiumsulfat und Calciumsulfat,
werde iwie nicht schlau draus...

könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen. Habe keine pflanzen außer Anubien und Skalare oder Diskus, PZW.

Was nehme ich, welche Härte brauche ich.

LW hat GH 7.

oder reicht ev. ein kohleblockfilter?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andy,

ESSWS":htjphlq2 schrieb:

warum willst du da aufhärten bzw. Osmosewasser verwenden? GH 7 halte ich für perfekt und dein Vorhaben für rausgeschmissenes Geld. :thumbs:

Gruß Ebs
 

ESSWS

Member
Den Gedanken hatte ich auch schon. Hatte aber damit gespielt, ev. ein paar Pflanzen reinzusetzen ohne Co2. Dann dürfte doch bei weicherem Wasser auch mehr Co2 drin sein, oder?

Kohleblockfilter macht ev. schon Sinn, wegen Diskus. Außerdem hat das AW einen KH von 20, heißt höhere KH gleich GH, oder Messfehler?

Und nur mal für die Theorie: Ist es möglich ein Meerwasserbecken mit großen Innenfiltern zu betreiben? Weichkorallen.

danke
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ESSWS":2i34vosh schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Hatte aber damit gespielt, ev. ein paar Pflanzen reinzusetzen ohne Co2. Dann dürfte doch bei weicherem Wasser auch mehr Co2 drin sein, oder?
Hä?
Wieso sollte es? Es ist nur das CO2 im Wasser, welches du zufügst. Ansonsten bleibt das bei max ~4mg/L über die Raumluft. Wenn du weicheres Wasser hast, dann hast du - bei gleichem CO2-Gehalt - einen niedrigeren pH, das ja. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass du mehr CO2 im Wasser hast.

ESSWS":2i34vosh schrieb:
Kohleblockfilter macht ev. schon Sinn, wegen Diskus. Außerdem hat das AW einen KH von 20, heißt höhere KH gleich GH, oder Messfehler?
Ein Kohleblock zieht dir nur Bakterien und Verunreinigungen aus dem Wasser - keine Salze/Nährstoffe/Härtebildner.
AW ist was genau?
 

ESSWS

Member
aquariumwasser.

bakterien macht ja ev. sinn.

dachte, dass sich dann auch leichter MINIMAL mehr co2 durch die oberflächenbewegung einträgt. denke da an den artikel co2 düngen mit luft. bring nat. aquascapern nix...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Alles ok bei mir? Tipps wie es besser sein könnte? Erste Hilfe 2
GreenEcoSpace Welches Moos könnte das sein? Moose & Farne 19
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
J Welches Tier könnte das sein? Artenbestimmung 6
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
B Könnte das ein Eisenmangel darstellen? Nährstoffe 13
MaxPower Was für eine Lotus könnte das sein? Artenbestimmung 2
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
Fireabend Was für Moos könnte das sein? Artenbestimmung 5
Cappuchino Ich könnte eine Düngeempfehlung gebrauchen Nährstoffe 9
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
L Was könnte das für eine Alge sein? Algen 3
Submersives_Element TDS identifizieren - welche könnte es sein? Schnecken 7
T um welche alge könnte es sich handeln Algen 4
B Welches moos könnte das sein? Artenbestimmung 14
AlBertyBundy Könnte das eine Schnecke sein? Schnecken 3
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
H Welche Alge könnte das sein? Algen 8
D Alge bestimmen, könnte Hilfe gebrauchen. Algen 2

Ähnliche Themen

Oben