Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen?

Joka

New Member
Hallo,

ich möchte mein altes Aquarium Juwel Vision 180 wieder in Betrieb nehmen.

Kann ich den alten Filterkasten in die neuere Version Bioflow 3.0 umstellen?
Neue Pumpe geht, da hab ich schon was im Internet gefunden durch Adapter.

Passen die neuen Filtermedien in den alten Kasten?
Auf der Juwel Internetseite konnte ich nichts darüber finden. Die bieten aber noch eine Pumpenhalterung und Filtertrennwand an... ohne nähere Beschreibung?

Kann mich bitte jemand aufklären.

Danke
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Hallo, ich hab den alten Kasten und die filtermedien haben sich von der größe her nicht verändert.
Meine alte pumpe tut noch, und finde es gut zu wissen, das es einen adapter für die neue gibt.
Ich mag den alten kasten. Noch nie hatte ich einen besseren filter in dem Becken.
Chiao moni
 

Joka

New Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Guten Morgen,

Den Adapter gibt's wohl mit jeder neuen Pumpe mit dabei. Denn alten Anschluss finde ich aber etwas umständlicher und des wegen wollte ich auf komplett neu wechseln.

Gut zu wissen das die Filterschwämme noch passen, in Not kann man sich ja auch selber zu schneiden... passen denn auch Cirax und Co rein?

Danke

Johann
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Oh, super das der Adapter bei der Pumpe gleich dabei ist :D
Ja, ich habe schon gekauft und auch selbst zurechtgeschnitten.
Den ganz feinen unteren Schwamm habe ich durch mittelgrobe Matte ersetzt, was die Standzeit enorm verlängert. Jetzt mache ich den Filter sauber wann ich will, nicht wenn dieser Klotz es will.

Ich habe nur Schwämme drin.brauche den Stauraum für Mulm. Verrückt, was da immer an Schlamm rauskommt.
Das andere wird sicher genauso passen wie die Schwämme.
Chiao moni
 

Joka

New Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Hallo,

hab an Juwel geschrieben und die meinten es müsste gehen.
Hab jetzt mal die Sachen bestellt. Bin mal gespannt.

Mit Mulm hatte ich nie Probleme, die unteren feinen Schwämme habe ich nur sehr sehr selten ausgewaschen und das nur grob. Hab den Filter eigentlich in Ruhe gelassen, ausser die obige feine Filterwatte, damit er auch seine Arbeit verrichten kann.

Grüße

Johann
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Hallo, das weiße Fleece oben hab ich ziemlich schnell gegen eine feine 2cm Matte ersetzt, die ich schräg reingeklemmt habe um die Oberfläche zu vergrößern. Etwas länger zuschneiden. So kommen auch die Garnelen nichtmehr so gut in den Filter.
Chiao Moni
 

Joka

New Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Hey,

Also grobporiger als Filterwattefleece (Filterwattematte)?

:eek:ps:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Ja, das fleece war bei mir dauernd verstopft.
Eigentlich wollte ich nur, das es über 2 Wochen Urlaub reicht.
Das weiße Fleece braucht man eogentlich garnicht. Das nervt nur und verursacht Folgekosten.
Cgiao moni
 

Joka

New Member
Re: Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umba

Hallo,

die Filtertrennwand und die Filterkastenabdeckung sind heute angekommen, leider passen die nicht.

:-/

Grüße
Johann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
C Juwel Trigon 350 und Juwel Vision 450 auf LED umrüsten Beleuchtung 22
bacx Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 180 Beleuchtung 8
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
C Mein erste Aquarium - Juwel Vision 180l Aquarienvorstellungen 3
B Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative? Beleuchtung 20

Ähnliche Themen

Oben