juwel vision 260 beleuchtung

mr_miagi

Member
hallo jungs und mädels

bin neu hier und schon in ein paar foren unterwegs.

mein name ist christian
hab ein aquarium seid ich ca 6 bin.allerdings war jetzt ne lange pause und hab im letzen jahr wieder angefangen mit nem 160 liter aq.

mitlerweile sinds nun auch wieder 3 ein 54l ein 160l und ein 260l ind dem 260er will ich die beleuchtung tauschen

nun mal meine frage.

was ist zum empfehlen? ich brauche t8 länge 104.7cm hab schon empfehlungen für osram 8xx bekommen find die aber nirgends. sollte auch recht günstig sein mit schönem und gutem licht für pflanzen :)

mfg christian
 

mr_miagi

Member
danke schön für den link ich weis da leider immer noch nicht so bescheid das verwirrt total die bezeichnungen da ist so ne 840 jetzt 1047 lang? Im moment sind sera leuchten drin die wollte ich aber mal wechseln weil ich net weis wie lange die schon drin sind. Und die pflanzen bissle komisch wachsen.... Kann mir jemand ne genau bezeich nung schreiben??
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
die Länge richtet sich nach der Wattzahl, also bei T8 sind 38W Röhren 1047mm lang. Bei der Bezeichnung 840 steht die 8 für Dreibanden (3 Peaks im Lichtspektrum) und die 40 für die Farbtemperatur 4000 Kelvin. Sehr oft wird 865 für Aquarien verwendet, letzten Endes entscheidet das aber der persönliche Geschmack. 865er habe ich in deiner Wattage noch nicht entdeckt. 840 sind auch okay, sollten sie dir zu gelblich (warmes Licht) sein, kannst du sie z.B. mit 880 kombinieren, falls du nicht noch irgendwo 865 oder 965 in deiner Größe findest.
 

Simon

Active Member
Moin zusammen,

habe auch schon des öfteren diesen Shop empfohlen bekommen. Habe dort auch selber schon bestellt, großes Angebot, schnelle Lieferung und faire Preise wenn man die Preise mal vergleicht:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/


Viel Glück bei der Suche!
 

mr_miagi

Member
danke

ich hab was gefunden eine Osram Lumilux T8 L 38 W/880 G13 hat die dann nun 8000 kelvin?

allerdings schreiben die da ich soll 25 bestellen ??? komische seite :)

findet jemand was für mich also 865er oder so ?
 

mr_miagi

Member
danke schön dankeschön hab aber schon bei zooplus welche bestellt .... sind 2 x aquaglow sollen angeblich 18000k haben mal sehen ob das was ist und obs nicht zu viel ist in meinem 160er sind auch 2 drin und da wächst es wie der teufel denkt ihr die sind gut?


mfg christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ohne eigene Erfahrung mit solchen Lampen zu haben bin ich doch der Meinung, daß 18000K für Süßwasser ungeeignet ist. Probiers aus und berichte hier. Gerne würde ich auch ein Bild Deines Beckens mit dieser Beleuchtung sehen !

...die Kora ist sicher auch an Bildern interessiert... :D


Gruß
Thomas
 

mr_miagi

Member
oki doki... bei den lampen stand dabei besonders geeignet für pflanzenaquarien also sollte es ja auch gut sein oder net man hört ja überall das man nicht höhre als 8000K gehen sollte mal sehen obs was wird sollten heut eoder morgen noch ankommen dann gibts bilder davor und danache jetzt sind ja 4000K sera leuchten drin werden die ersten sein die das aq gehabt hat ist ja gebraucht.... mal wechseln wenns mir net passt dann hol ich mir die von deinem link...

mfg chris

ps wenn eiuner aktuelle bilder mit den sera lecuhten sehen will einfach sagen stell sie gerne rein
:D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Bilder sind immer willkommen!

Übrigens:
Deine Punkttaste scheint kaputt zu sein. An den Satzenden sind keine, dafür versammeln sie sich am Anfang und weiter unten Deines Beitrages zu einer Großdemonstration(?).

Gruß
Thomas, der keine H*gen-Röhren überm Aquarium hängen haben möchte
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
die AquaGlow hatte ich früher in Kombination mit einer PowerGlow. Die waren als Grundausstattung beim Becken dabei. :roll: Rein optisch finde ich persönlich die hohen Kelvinzahlen sehr ansprechend, aber meine Pflanzen wachsen nun mit 2x865er erheblich besser. Meine Valis (gigantea) sind breiter geworden und nehmen an der Oberfläche eine schöne rot/braune Färbung an.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

DrZoidberg":3q366o7z schrieb:
Bei der Bezeichnung 840 steht die 8 für Dreibanden (3 Peaks im Lichtspektrum) und die 40 für die Farbtemperatur 4000 Kelvin.
@Christian,
damit nichts verwechselt wird, eine Tabelle dazu. :wink:

 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

das sieht mir zum einen nicht nach 4000K und aber auch nicht nach 18000K aus.

Ich würde mir die von mir weiter oben verlinkten Lampen in der Lichtfarbe 865 bestellen. Du machst dabei nicht viel Geld kaputt und hast dann was gescheites überm Aquarium.


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Neues Projekt.. Juwel Vision 260 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
M juwel vision 260 Aquarienvorstellungen 14
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben