JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

THZ

Member
Hallo
ich habe ein JBL u402 Set gekauft, und gestern zusammengebaut. Wenn ich den Druckminderer auf die 500g Einwegflasche schraube, dann kommt irgendwann ein kaum hörbares Zischen, dann drehe ich noch etwas weiter, aber hab keinen Druck, beide Nanometer bleiben auf 0. Die Nanometer sind nicht kaputt, denn einmal hatten sie ganz kurz minimal ausgeschlagen.
Ich habe schon mehrmals auf und abmontiert ohne Erfolg, das angeschlossenen Magnetventil in Betrieb genommen und wieder ausgeschaltet, hatte auch keinen Einfluss (der Druck sollte ja eigentlich bereits beim Anschliessen da sein, unabhängig vom Magnetventil, oder?)
Die Flasche scheint voll zu sein: Tara 1120g, auf der Waage 1682 g.
Was könnte es sonst sein?
Hier noch Bilder: http://jalbum.net/a/1248858
 
...wenn irgend wo was dauerhaft "zischt" hast du irgend wo ne Undichtigkeit...evtl. mal mit Seifenlauge einsprühen und gucken wo es Blasen schlägt.....
Das Zischen beim Montieren des Druckminderers ist normal.....beim zischen den Druckminderer zügig weiter drehen, bis er handfest montiert ist.

das eine Manometer zeigt dir den Flaschendruck an und sollte dir sofort ca. 60 bar anzeigen.....unabhängig vom Magnetventil.
Vermute, das du nach der Montage des Druckminderers den schwarzen Knauf komplett öffnen musst, da der Arbeitsdruck auf 1,5 bar voreingestellt ist.

Die Menge stellst du dann über das Feinjustierventil ein.
 

THZ

Member
Hallo
es zischt nicht dauerhaft, nur ganz kurz und schwach, während dem Montieren des Druckminderers. Dann hab ich bis zum ersten Widerstand weiter zugedreht, dann den Reglerhahn geöffnet - null Druck.

Gruss
Thomas
 

THZ

Member
Also meinst Du die "Einstellschraube (Inbus) für Arbeitsdruck", die werkseitig ja auf 1,5 bar eingestellt ist, müsste ich die öffnen?
Im Handbuch steht das:

Der Druck in der Vorratsflasche wird durch die Druckregelarmatur auf einen leicht zu handhabenden sog. „Arbeitsdruck“ heruntergeregelt. Das rechte Manometer der Druckregelarmatur zeigt diesen Arbeitsdruck. Er ist bei den JBL Druckregelarmaturen u001 und m001 auf ca. 1,5 bar voreingestellt. Dieser Druck ist für die CO2-Düngung von Aquarien optimal. Falls gewünscht, kann der Arbeitsdruck jedoch auch an der Einstellschraube verändert werden. Bei Veränderung des Arbeitsdruckes ist es wichtig, dass eine CO2-Abnahme erfolgt, d.h. die Regulierschraube darf nicht geschlossen sein, sonst kann sich der neue Arbeitsdruck nicht einregeln.
 
nein.....der voreingestellte Druck von 1,5 bar ist vollkommen ausreichend......

wenn die Flasche voll, der Druckminderer korrekt und weit genug auf die Flasche gedreht.....und alle Schlauchverbindungen dicht sind...MUSS das Flaschendruckmanometer die 60 bar anzeigen....

aus der Ferne kann ich dir mehr leider auch nicht sagen....

Grundsätzlich würde ich aber in jedem Fall auf Mehrwegflaschen umsteigen....die bekommst du neu in 500 g für unter 30 Euro....das wird auf Dauer billiger sein als mit den Einwegflaschen.
 

THZ

Member
Danke.

Kann es noch damit zu tun haben, dass ich die Schläuche auf dem Blasenzähler nicht korrekt bzw. nicht satt genug montiert habe?... Wie man auf den Fotos sieht, habe ich das nicht so hinbekommen, wie ich das wollte, da ist ein 4-5mm langes Stück vom Gewinde zu sehen. Müsste nicht der Arbeitsdruck schon auf 60 sein, BEVOR alle Schläuche angeschlossen sind?

Ich werde wohl schon auf Mehrweg umsteigen, ich beginne nun mal mit dem Einwegset. Kann dann für wenig Geld einen Adapter auf Mehrweg kaufen.

Gruss
Thomas
 

THZ

Member
Noch eine Frage: könnte es sein, dass der Ventilstift (oder wie man das nennt) im Druckminderer festsitzt, und darum nicht vollständig in die Einwegflasche hineingedrückt wird?

Jedenfalls hab ich die Angelegenheit an JBL gemeldet, mal schauen was die meinen. Ist nur ärgerlich, dass solche Themen sich immer am Wochenende stellen (Freitag abend)...
 

Anubis

Member
Re: AW: JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

hallo!

ja der manometer kann stecken aber dass sollte mit draufschnippen mit dem finger verschwinden!

ja der druck ( 60 bar) ist immer da sobald mann den druckminderer hinaufschraubt!
dass die " nadel" klemmt kann nicht sein da der druck immer volle in den druckminderer geht!

sieh mal nach ob die schwarze dichtung noch unten drinnen ist bei mir war sie mal wecj und die flasche war dann in 2 tagen leer! vl ist dass bei dir auch so!

sonst mal zum händler gehen wo du die flasche gekauft hast und den druckmindere testen vl dass die flasche leer war!

lg mario
 

THZ

Member
Hallo

ich meinte, ob der Stift im Druckminderer, der auf die CO2-Flasche drückt, festsitzt... aber wenn das ja nicht möglich ist.
Die Manometer hatten sich einmal ganz kurz bewegt, festsitzen sollten sie nicht.

Eine schwanre Dichtung sehe ich gar keine im Druckminderer! Allerdings bleibt das Gewicht der Flasche immer gleich, auch wenn das Ventil offen ist, seit erstem Anschliessen immer bei 1678 g.

Das blöde ist, dass ich die Flasche über e.ay gekauft habe, von privat. Allerdings war das Set ungeöffnet und fabrikneu, originalverschnürt mit JBL-Streifband. Allerdings muss es vom 2009 sein, das steht zumindest auf der Flasche.
Aber so ein Set hat ja kein Verfallsdatum.

Gruss
Thomas
 

THZ

Member
Noch ein Nachtrag: seit heute morgen habe ich plötzlich einen Arbeitsdruck von 0,5, der Flaschendruck aber weiterhin bei 0.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":30royis5 schrieb:
Wenn ich den Druckminderer auf die 500g Einwegflasche schraube, dann kommt irgendwann ein kaum hörbares Zischen, dann drehe ich noch etwas weiter, aber hab keinen Druck, beide Nanometer bleiben auf 0.
Drehst du den Druckminderer auch weit genug auf die CO2 Flasche?
Das Flaschenventil muss ja genügend entriegelt werden.
Es sollte auch kurz und gut hörbar zischen im Druckminderer (füllen der Druckkammer),
es baut sich Druck von ca. 60 bar auf.
Ist der Flaschendruck laut Manometeranzeige vorhanden muss es aufhören zu zischen, wenn nicht ist etwas undicht!.
Es gibt da auch Mehrwegflaschen 290g. gedacht für Wassersprudler
(= selber Leitung/Trinkwasser mit Kohlensäure versetzen).
Bekommt man in jedem Getränkemarkt getauscht (Pfandflaschen).

Auf Dauer gesehen sind Eigentums - CO2 Flaschen besser, je größer die Flasche um so preisgünstiger,
sind auch mit einem Handventil zum aufdrehen ausgestattet.
Dann ist aber ein anderer Druckminderer nötig (Gewindeanschluss mit Überwurfmutter).
 

Anubis

Member
Re: AW: JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

hallo!:)

ja dass kann leicht sein dass die flasche einfach leer ist! gg vieleicht hat er sie ja gewechselt die jbl schleife bekommt man auch ohne dass mann sie zerstört runter und der schwarze stöpsel könnte von der neuen flasche sein!

würde nir eine neue kaufen!;-)

wenn du keine siehst brauchst du nur (wenn du einen neue flasche hast) unten beim gewinde nit seifenwasser hinaufspritzen da sieht man es sofort!;-)

klingt merkwürdig! könnte sein dass du die leitung ins becken zu hast und es denn druck aufgebaut hat also dass das der letzte druck in der flasche ist!;-) wenn du die leitung ins becken öffnest dürfte der ziemlich rasch weck sein! gg
 

THZ

Member
Hallo Kurt

den Druckminderer drehe ich solange bis man einen leichten Widerstand spürt, und dannn noch eine halbe Drehung. Es ist somit nicht satt angezogen, so wie in der Anleitung eigentlich auch drinsteht.
Es ist dann immer noch ein wenig vom Gewinde der Flasche zu sehen, ich könnte von Hand problemlos ohne Kraft noch viel weiterdrehen, siehe Foto http://jalbum.net/a/1249960

Seltsamerweise habe ich aber eben heute morgen entdeckt, dass der Arbeitsdruck jetzt plötzlich bei 0,5 bar liegt, Flaschendruck aber immer noch 0.

Ich denke, dass ich den JBL-Adapter für 10 Euro kaufen werde und dann eine 500g Flasche zum Auffüllen.



@Anubis:
aber die Flasche zeigt mir ja 1678 g auf der Waage an, somit kann sie ja nicht leer sein, oder?
Dass er die Flasche ausgewechselt hat, kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen.
Die Leitung ins Becken ist momentan zu, die Nachtschaltung ist ausgeschaltet.

Gruss
Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":dx52v9nl schrieb:
Es ist dann immer noch ein wenig vom Gewinde der Flasche zu sehen, ich könnte von Hand problemlos ohne Kraft noch weiterdrehen,
dann versuche es mit weiterdrehen, (nur daran denken) nach fest kommt ab…
der Druckaufbau von 0,5 bar kommt über Undichtigkeit zustande.
 

THZ

Member
Hallo Kurt

dann versuche ich da noch ein wenig mehr anzuziehen. Hab mich nur nicht getraut... Nur vom Foto her, meinst Du es ist zu wenig aufgeschraubt?
Und im Druckminderer sehe ich keine schwarze Gummidichtung, ist das normal?

Wär schön wenn sich dann JBL auch noch melden würde...


Gruss
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben