JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

aquapax

Active Member
Nenn es wie du willst Moni - wenn wasserneutral draufsteht, sollte schlicht und ergreifend auch wasserneutral drin sein. Sonst gibt's im Ernstfall verzweifelte Aquarianer und stumm leidende Fische.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber: Wenn ich z. B. laktosefreie Milch trinke, will ich nicht hinterher Dünnpfiff haben, weil die Molkerei ihre Prozesse nicht im Griff hatte...

LG Patrick
 

zoVk

Active Member
ie nichts aussagende Antwort von JBL wundert mich gar nicht, das "Problem" ist gar nicht erst zum "Verantwortlichen" durchgedrungen, sondern endete vermutlich bei einem unbedeutenden, unwissenden Mitarbeiter
in der Email-Schnellabwicklung, vielleicht sogar bei nem Bot
Das nicht, ich werd natürlich nicht sagen wer genau geschrieben hat aber es war eine Dame mit Profilbild, ein paar Rechtschreibfehler waren auch dabei, daher wird das wohl kein Bot gewesen sein. Vermutlich wurde das aber wirklich nicht weitergeleitet. Das Problem bei der Antwort finde ich ist "geringe Schwankungen"... mit der Antwort haben sie definitiv einen Kunden verloren, JBL kommt mir soweit erstmal nicht mehr ins haus ^^

Was bei dem so staubt, ist Steinmehl. Und ja..den muß man schon ordentlich spülen, das stimmt..
Auch hier prangere ich einfach mal JBL an. Es steht auf der Packung er ist vorgewaschen und man muss ihn nur kurz durchspülen. Meine eigenen Testergebnisse haben aber gezeigt das der LW genauso hoch ist wenn er ungewaschen ist wie gewaschen. Das nimmt sich nichts bis auf eine Trübung und die Verschwindet irgendwann sowieso...
ch finde das hier gerade unglaublich deutsch...also diese Entrüstung...mensch, das ist Sand und ein sehr schöner dazu
Und? Der kann noch so schön sein deshalb schreib ich doch nicht auf die Packung Wasserneutral? Soll ich dir ein Auto verkaufen mit funktionierenden Bremsleitungen und keine sind verbaut? Also bitte... Natürlich sieht der Sand schön aus, aber dann sollte man ihn auch so erhalten wie er angeboten wird, da gibts gar nichts zu diskutieren wie ich finde!

Glaube mir, ich habe den extrem gründlich ausgewaschen und selbst jetzt, wenn ich den Bodengrund mal "glätte", kommt sofort "Staub" hoch.
Wie ich hier schon schrieb hab ich ihn testweise auch mal 30 Minuten unter LW und 10 Minuten unter Osmose gewaschen. Danach war nicht ein bisschen Trübung mehr da. Das kann man natürlich machen, aber wie ich hier auch schon zuvor schrieb stimmt dann die Angabe "kurz abwaschen" auch wieder nicht mehr.
 

Trizonas

Active Member
Der staubt ja auch nicht schlecht...ich schätze mal, das ist Basaltstaub/Basaltsteinmehl. Das wird im Garten als Düngemittel verwendet.
VG Monika
Um nochmal auf genau auf diese, deine Aussage zurück zu kommen - mal angenommen es wäre so (Basaltsteinmehl = Dünger), das könnte doch definitiv die Ursache
für meine ständig entstehende Bakterienblüte sein!?

Edit: es muß ja "irgendwas" in den Zeugs drin sein, das meine Pflanzen so extrem wachsen!
 

Wolke

Active Member
Moin,
Schon mal über eine Anzeige nachgedacht?
So wie ich das verstehe, täuscht der Hersteller Eigenschaften vor, die das Produkt nicht hat. Desweiteren ist er sich über diese Diskrepanz spätestens jetzt bewusst, hat aber kein Interesse, sich mit dem Problem auseinander zu setzen, sondern macht weiter wie bisher; sodass man wohl schon von arglistiger Täuschung des Kunden sprechen könnte.
Mit falschen Werbeversprechen stellt man sich nicht nur überm Teich ein Bein, das als Stolperfalle ganz böse enden kann - wenn sich jemand findet, der den Mangel offiziell aufs Tapet bringt.
 

zoVk

Active Member
Ist sicher ein guter Ansatz. Das Problem dabei wird sein das es ein "Naturprodukt" ist, keine Ahnung ob die dann heil davon kommen. Aber das kostet Geld, Zeit und Nerven so einen Prozess zu führen. Ich denke die wenigsten würden das auf sich nehmen, ich auch nicht ^^
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

In folgendem Werbe-Video (3 Monate alt) ist die Rede, dass der JBL Sansibar dark aus dem Programm genommen wurde.
Ab Minute 1:50

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Glaube mir, ich habe den extrem gründlich ausgewaschen und selbst jetzt, wenn ich den Bodengrund mal "glätte", kommt sofort "Staub" hoch.
Das hat mit typisch Deutsch nun wirklich nichts zu tun und ist auch kein Luxusproblem
Genau so kenne ich das mit dem Staub.
Es mag Anwendungen für diesen optisch sehr ansprechenden Bodengrund geben, und auch Aquarien, wo die Eigenschaften nicht sehr stören.
Aber die Herstellerangaben stimmen einfach nicht, ich bekomme als Kunde nicht, was draufsteht. Das ist bei einem Nanobecken vielleicht noch zu verschmerzen - wird der Bodengrund halt bald wieder getauscht. Bei einem großen Scape schon mehr als ärgerlich.

Wenn er wirklich aus dem Programm genommen wurde, hat JBL wohl gemerktm daß es zu viel Streß mit dem Sansibar dark gibt...
 

zoVk

Active Member
Hi,
ich hab jetzt noch ne ganze Zeit mit JBL hin und her geschrieben. Einiges wurde gefragt und beantwortet. Letztendlich teilte man mir mit, man könne das Problem mit dem Sand nicht nachstellen.
 

Trizonas

Active Member
Hallo Flo,
Danke für deine Rückmeldung. Ich muss ehrlich sagen, ich erwarte auch nichts mehr von JBL. Das ist ein Konzern, der macht Masse statt Klasse, mich wundert diese
"Anspruchslosigkeit" daher auch gar nicht.
Um nochmal zu dem Sand zurück zu kommen - nachdem nun Monate vergangen sind, kann ich sagen, das sich überhaupt nichts verändert/gebessert hat! Die Aufhärtung ist absolut konstant
geblieben, genau so, wie die Bakterien/Algenblüte, die sich Zeitgenau alle 2 Wochen bildet und dann für eine Woche anhält, bis ich dann wieder den UV Klärer ins Becken stelle.
 

zoVk

Active Member
Hi,
Um nochmal zu dem Sand zurück zu kommen - nachdem nun Monate vergangen sind, kann ich sagen, das sich überhaupt nichts verändert/gebessert hat! Die Aufhärtung ist absolut konstant
geblieben, genau so, wie die Bakterien/Algenblüte, die sich Zeitgenau alle 2 Wochen bildet und dann für eine Woche anhält, bis ich dann wieder den UV Klärer ins Becken stelle.
Eine Bakterienblüte hatte ich bisher noch nicht. Die Aufhärtung bleibt aber auch bei mir bestehen. Daher gibts jetzt immer Wasser mit GH 12 und KH 6... ansonsten hätten meine Tiere hohe Schwankungen. Wenn es nur die GH oder nur die KH wäre, wäre mir das auch recht wurst, das härtet ja nicht von jetzt auf gleich auf. Da aber beide Werte ansteigen finde ich das schade. Vorallem schade zu hören, dass es selbst nach Monaten noch so ist. Ich hatte gehofft es würde sich mit der Zeit legen :(
 

Frank2

Well-Known Member
Zeitgenau alle 2 Wochen bildet und dann für eine Woche anhält, bis ich dann wieder den UV Klärer ins Becken stelle.
Hallo Tobias,

diese Kausalität ist rein vermutet und nur weil es bakteriell offensichtlich in dem Becken nicht rund läuft sehe ich keinerlei nachvollziehbare Gründe, dies dem Sand anzulasten. Die Aufhärtung ist ein ganz anderes Thema und bei etlichen Leuten offensichtlich und damit ein No Go auch für mich für diesen Bodengrund.

JBL für mich im Bereich Flockenfutter Tabs und Granulate zb Top.
Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,
nachdem nun Monate vergangen sind, kann ich sagen, das sich überhaupt nichts verändert/gebessert hat! Die Aufhärtung ist absolut konstant
geblieben, ...
kann man JBL schon darauf hinweisen, dass die Aufhärtung kein Einzelfall ist. Biete JBL eine Probe des Sandes an. Sie können sich gern selbst ein Bild davon machen, dich auch gerne abwimmeln, nur es wird eben auch diskutiert und sicher interessiert aufgenommen, wie JBL mit der Reklamation zugesicherter Eigenschaften umgeht.

genau so, wie die Bakterien/Algenblüte, die sich Zeitgenau alle 2 Wochen bildet und dann für eine Woche anhält, bis ich dann wieder den UV Klärer ins Becken stelle
Ziemlich sicher unzureichende Konsequenz. ^^ Wenn du den UV-C nach der Blüte noch für vier Wochen morgens vor der Lichtphase anfangs zwei Stunden, später nur noch eine Stunde hattest laufen lassen, wäre die Trübung schon längst vorbei.
Ersatzweise Fibalon/Sera CrystalClear in einen Filterkorb ist die simple Lösung.

Gruß Nik
 

Trizonas

Active Member
Hallo Tobias,

diese Kausalität ist rein vermutet und nur weil es bakteriell offensichtlich in dem Becken nicht rund läuft sehe ich keinerlei nachvollziehbare Gründe, dies dem Sand anzulasten.
Da würde ich Dir jetzt theoretisch zustimmen wollen, aber so ein Problem war mir in den ganzen Jahren bisher fremd und ich rede hier nicht von "einer" Bakterienblüte, sondern
von einem Dauerzustand der parallelel zur Aufhärtung aufweist. Ich vermute eine Art "Rattenschwanzeffekt" aufgrund der ständigen Schwankung KH3-6 und PH 6,5 - 6,7. Gerne Fotorgrafiere ich
den Zustand mal um die "unglaubliche" Regelmäßigkeit dieses "Problems" klar zu machen.
Die Aufhärtung ist ein ganz anderes Thema und bei etlichen Leuten offensichtlich und damit ein No Go auch für mich für diesen Bodengrund.
Wie ich oben bereits schrieb, ich kann es nicht logisch erklären, aber einen Zusammenhang muß es geben!
JBL für mich im Bereich Flockenfutter Tabs und Granulate zb Top.
Gruß Frank
Ja, benutze auch Futter von JBL, aber was meinst du mit top ? Es funktioniert, ja, mehr auch nicht. Sera, Dupla, Dennerle z.B. mache ja kein schlechteres Futter, oder?
Mag ja sein, das JBL durch seine Verpackungen/Aufmachung (geschickte Werbung) mehr Leute anspricht, aber eine sichtbar bessere Qualität sehe ich auch hier nicht.
 

Trizonas

Active Member
Moin Tobias,

kann man JBL schon darauf hinweisen, dass die Aufhärtung kein Einzelfall ist. Biete JBL eine Probe des Sandes an. Sie können sich gern selbst ein Bild davon machen, dich auch gerne abwimmeln, nur es wird eben auch diskutiert und sicher interessiert aufgenommen, wie JBL mit der Reklamation zugesicherter Eigenschaften umgeht.
Tu ich mir gar nicht an, JBL hat kein Interesse das "Problem" weiter zu verfolgen und ich hab da keine Vorteile von, so wie es nun mal ist, muß ich erstmal mit leben.
Ziemlich sicher unzureichende Konsequenz. ^^ Wenn du den UV-C nach der Blüte noch für vier Wochen morgens vor der Lichtphase anfangs zwei Stunden, später nur noch eine Stunde hattest laufen lassen, wäre die Trübung schon längst vorbei.
Das könnte ich wohl bei nächsten mal gerne ausprobieren! Bisher war diese "komische" Bakterien/Algenblüte (konnte ich nicht mal genau einordnen) immer nach 3-4 Tagen UV-C vollständig verschwunden. Ich habe den (9W) UV-C Stab immer für eine Woche drin gelassen (24h), danach hatte ich, wie gesagt, exakt eine Woche Ruhe... immer...
Meine "bisherigen" Algen-/Bakterienblüten habe ich so immer in den Griff bekommen und die sind danach nicht wieder gekommen, noch nie!
Ich hatte meinem Becken jetzt eine Woche Dunkelkur zusätzlich verpasst, mal sehen ob es ein Unterschied gemacht hat.

Ersatzweise Fibalon/Sera CrystalClear in einen Filterkorb ist die simple Lösung.

Gruß Nik
Fibralon habe ich ausprobiert - hat wirklich überhaupt nichts gebracht! (Habe den ganzen Innenfilter damit zugeballert), letzendlich hat es der UV-C gerichtet.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,
Tu ich mir gar nicht an, JBL hat kein Interesse das "Problem" weiter zu verfolgen und ich hab da keine Vorteile von, so wie es nun mal ist, muß ich erstmal mit leben.
was gibts denn da sich anzutun? Ist doch eine völlig entspannte Sache. Und was spielt es für eine Rolle welche Motive du JBL unterstellst, respektive wie du deine Vorteile daraus einschätzt. Die Sachlage ist doch klar. Ist natürlich etwas anderes, wenn der Thread dir als Ventil dient.

Das könnte ich wohl bei nächsten mal gerne ausprobieren! Bisher war diese "komische" Bakterien/Algenblüte (konnte ich nicht mal genau einordnen) immer nach 3-4 Tagen UV-C vollständig verschwunden. Ich habe den (9W) UV-C Stab immer für eine Woche drin gelassen (24h), danach hatte ich, wie gesagt, exakt eine Woche Ruhe... immer...
Meine "bisherigen" Algen-/Bakterienblüten habe ich so immer in den Griff bekommen und die sind danach nicht wieder gekommen, noch nie!
Ich hatte meinem Becken jetzt eine Woche Dunkelkur zusätzlich verpasst, mal sehen ob es ein Unterschied gemacht hat.
Ich bin mir trotzdem sicher. ^^ Es ist nur eine Trübung.

Fibralon habe ich ausprobiert - hat wirklich überhaupt nichts gebracht! (Habe den ganzen Innenfilter damit zugeballert), letzendlich hat es der UV-C gerichtet.
Dann mach es mit dem UV-C. Vom Fibalon haben wir einen unterschiedlichen Eindruck. Meiner war so, dass ich den im Kreislauf integrierten UV-C als für meine Zwecke obsolet erkannte und stante pede ausbaute.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben