JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

Plantamaniac

Well-Known Member
332 ist das Wasser ohne jegliche Zugabe von Aufhärtesalzen, Dünger und Co.
Ich denk, das stand ne Weile in Wassergläsern rum?
Und nee...Falsch gibt es in der Aquaristik nur selten...
Oft ist es einfach nur ein Anders...
Und ich hab den Sansibar in Benutz und keine Probleme damit.
Auf Korallenbruch, Marmorkies, Manado und Minilandschaftssteinen steht auch nicht drauf, "aufhärtend"
Das weiß man eben...und kann nicht dem Hersteller einen Strick draus drehen.

Ich weiß auch nicht...die Leute heutzutage wollen in allen Bereichen immer gegängelt und bedient werden...früher hat man mit dem gearbeitet, was man hat und das Beste draus gemacht...Der Sand ist wunderschön und dann nimmt man den eben für Projekte wo das passt...Man wählt den Boden nach seinen Vorstellungen aus...passend zu den Tieren und dem was man vor hat. Da kann ein wenig Aufhärten durchaus von Vorteil sein. Ich sage nicht, das Du das für ein absolutes Weichwasserbecken nehmen sollst. Aber wie ich oben schon geschrieben hab..je weicher und Co2reicher das Wasser ist, das man einfüllt, desto mehr härtet das Wasser auf. Ein Wasser mit PH 7 löst nicht viel raus...Das ist auch von andern Böden und Steinen bekannt. Bei vielen Projekten ist es angenehm, wenn der Boden etwas puffert. Dieses allgemeine verteufeln finde ich blöd...nicht das er aufhärtet...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
ich denke mal, inhaltlich ist für Menschen, die auf der Suche nach Informationen zu verschiedenen wasserneutralen Bodengründen sind, in diesem Fred mittlerweile klar geworden, daß der Sansibar diesem Attribut nicht wirklich entspricht.
Wie jede/r dann damit umgeht, ob das ein Ausschlußkriterium sein mag/Etikettenschwindel oder ob man genau so etwas für sein Projekt gebrauchen kann, muss jede/r selbst entscheiden.
Grundsätzlich finde ich es schon wichtig über solche von der Beschreibung doch recht stark abweichenden Dinge zu informieren und zu diskutieren.

Dass mit einem Attribut geworben wird, was offensichtlich so nicht stimmt, ist auf jeden Fall (freundlich ausgedrückt) nicht in Ordnung!

Das sollte aber niemanden davon entbinden einerseits etwas eigenen Gehirnschmalz in die kritische Bewertung von Hersteller-Aussagen/-Angaben zu investieren.
Mit den von Moni zum eigenen Umgang mit diesem Bodengrund gegebenen Infos andererseits kann jemand, dem das Produkt einfach von der Optik her sehr gut gefällt, ja dann vllt. seine Planung anpassen/Besatz anpassen, etc.pp..., wenn's der unbedingt sein soll.

Sich gegenseitig hier in dem Fred jetzt unbedingt zu was eigentlich(?)/ zu irgendwelchen Eingeständnissen oder ähnlichem überzeugen zu wollen, führt glaube ich nicht wirklich weiter :rolleyes:.
Just my two cent ;).
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Joa...
endlich ist eine Antwort von JBL da von meiner Probe... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Wir haben soeben die Langzeitprüfung für Sie abgeschlossen.

Diagnose
Probe des Kunden wurde im Labor geprüft,
es konnte weder eine Wertänderung noch eine Verklumpung
festgestellt werden
Wollen die mich auf den Arm nehmen? Das Wasser in den betroffenen Becken weist mittlerweile KH 11 auf und GH zwischen 12-18 (kann ich nicht genau sagen, mein Tröpfchentest is für den Hintern). Aber klar, der Sand is sauber und macht nix. Bin irgendwie Fassungslos.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
Vielleicht gibt es ja einen Facharbeitermangel im Labor.
MfG
Erwin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Flo,

frag doch mal nach, wie die die Analyse gemacht haben. Dann kann man ggfs. etwas nachvollziehen.
Im Aquarium löst CO2 bspw. ganz gut Carbonate. In Leistungswasser passiert meist nichts, bzw. es kommt darauf an, was für ein Leitungswasser das ist...

Das Ergebnis ist jedenfalls nicht zufriedenstellend. Nicht, weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, sondern weil es aktuell nicht reproduzierbar ist. Das kann man JBL auch sagen, das muss nämlich transparent sein, wie getestet wurde.

Hast Du den Sansibar mal in Salzsäure gelegt? Da sieht man recht zügig, ob was reagiert.

Schöne Grüße
Kevin
 

zoVk

Active Member
Werde ich später mal nachfragen, ja.
Nungut das eine Aquarium bei mir läuft mit Co2 und das andere ohne, beides härtet gleich stark auf. Die Testgläschen hatte ich dazu ja auch noch. In meinem Fall habe ich auch reines Osmosewasser genommen, vielleicht haben die echt einfach nur Leitungswasser genutzt. Ich hake da mal nach.

Salzsäure habe ich hier nicht zur Verfügung, ich werde aber später mal einen Test mit Essig durchführen. Hab noch genug von dem Sand da um ettliche Tests durchzugehen ^^
 

Carlhigh

Member
Moinsen,
eigentlich wollte ich mich hier raushalten, da ich bisher im Allgemeinen keine so gute Erfahrungen mit den Produkten von JBL gemacht habe, so auch mit dem Sansibar Dark. Er hat bei mir in einem 20 Liter Cube ohne Co2 auch extrem aufgehärtet. Ich habe ph-neutrales Wasser, ein Verschnitt aus Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharzentsalzer und 1/4 Hamburger Leitungswasser (Rotenburgsortquelle), verwendet. Anfangs dachte ich das käme von den Steinen, die ich für Basaltkiesel hielt, jedoch nicht genau wußte ob sie welche sind. Erst als der Thread hier passierte, wurde mir klar, was die Ursache war...jetzt habe ich den Sand ausgetauscht (gegen Poolfiltersand), die gleichen Steine drinne und nix härtet mehr auf...;o)...wäre nie darauf gekommen, daß es am Sansibar liegt, wegen der Beschreibung, daß er nicht aufhärten soll...Pah...;o)...Also spielt Co2 nur eine untergeordnete Rolle....
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

wäre nicht das erste Mal, dass so ein Sand auf Essig nicht reagiert und unter Salzsäure richtig abgeht :D
Ich sehe das beim Entkalken daheim immer. Heißer Essig ist da besser.

CO2 entsteht auch gerne im Aquarium durch Stoffwechsel. Das machen Pflanzen wie Tiere und Bakterien gleichermaßen. Und über die Luft stellen sich ~2-3mg/l an CO2 ein. Aus diesen Gründen kann ich CO2 als Lösungsursache nicht ausschließen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Carlhigh

Member
...ja ist schon richtig...und etwas Laub etc. ist auch im Becken, was den ph-Wert nach unten treibt...ist jedoch noch mal was anderes, als zusätzliche Co2 - Begasung...den ph - Wert habe ich auch nicht regelmäßig gemessen, lediglich über 2 Jahre den Leitwert nach Wasserwechsel und davor...mache ich heute auch nicht mehr...nur bei neuen Becken....
Super Tip mit dem heißen Essig, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...werde ich beim nächsten Entkalken mal testen...den Sand habe ich leider aus Enttäuschung weggeschmissen....schade im Nachhinein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
darf ich bitte,
bin kein Profi aber wenn ich ein Becken neu aufsetze dann sollte schon die Einfahrzeit von ca. 1 Monat eingehalten werden.
Dann haben sich die Wasserwerte stabilisiert.
Ich habe im tiefsten Winter als keine Pflanzen mehr gewachsen sind immer ein "Schäuferl" JBL Sansibar Dark ins Aquarium und siehe da, wieder guter Pflanzenwuchs.

Bitte seit mir nicht böse, ich bin noch eher der Anfänger was Wasserwerte betrifft ...

LG, Normann
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich habe im tiefsten Winter als keine Pflanzen mehr gewachsen sind immer ein "Schäuferl" JBL Sansibar Dark ins Aquarium und siehe da, wieder guter Pflanzenwuchs.
Hei, so ähnlich hab ich das mit dem Basaltsplitt erlebt...Da ist ja Basalt/Steinmehl dazwischen. Das wird im Gemüsegarten extra eingearbeitet, weil es segensreiche Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und strucktur des Bodens hat und die Pflanzen mit Mineralien versorgt. Außerdem werden die Pflanzen vor Krankheiten geschützt. Deswegen würde ich den "Staub" auch nicht restlos rausspülen wollen, der versinkt dann eh im Boden oder wird rausgefiltert...is ein Schönheitsfehler die ersten paar Wochen, den man schon auch akzeptieren kann, wenns sichs doch günstig auswirkt...
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Ich habe im tiefsten Winter als keine Pflanzen mehr gewachsen sind immer ein "Schäuferl" JBL Sansibar Dark ins Aquarium und siehe da, wieder guter Pflanzenwuchs.
Bei mir gibts im Winter für die kleinen Pflanze Kakao und Zimtapfel, für die Großen, je nach Vorliebe, Glühwein oder Grog. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bin zu Schwach.
Aber bei meinen Tropenpflanzen fallen im Herbst auch nicht die Blätter und es gibt Heizung und Beleuchtung.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben