JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

zoVk

Active Member
Für die meisten Fisch und Pflanzenbecken ist das perfekt...Für Bienen halt nicht...
Gerade das sehe ich als Problem an, es wird mit Wasserneutral geworben. Manche Tiere wie Bienen mögen das gar nicht... das finde ich sch
Ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Tier oder Pflanze das geil findet wenn die KH und GH ständig so rasant steigen. Bei mir ist die KH auch ca. um 4 pro Woche gestiegen. Gestartet habe ich damals mit KH 4 und 2 Wochen später bei einer routinemäßigen Messung waren es 11 oder 12.
Ich bin durch euch hier Aufmerksam geworden, bei mir wurde in 2 Becken GH um 6 und KH um 3 erhöht, ursprungswerte waren GH 6 und KH 3... heist nach einer Woche war es GH 12 und KH 6... ich salz jetzt mein Wasser immer bewusst auf diese Werte auf, damit mein Besatz keinen Schock kriegt... trotzdem ist das unschön.

So testaufbauten mit dem Glas hatte ich übrigens auch gemacht, falls interesse besteht poste ich gerne mal meine Vorgehensweise und Ergebnisse rein. Jedenfalls waren es 3 Gläser mit Testmischungen, ungewaschen, mit reinem Osmosewasser ein paar mal gewaschen und bei einem 30 Minuten unter Leitungswasser und 10 Minuten Osmosewasser... sauberer gehts eigentlich nicht, dabei fielen alle 3 Ergebnisse nahezu gleich aus.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

Die Antwort geht für mich gar nicht in Ordnung. Wenn ich mit Wasserneutral werbe kann es überhaupt nicht sein dass derartige Erhöhungen so just by the way zu akzeptieren sind. Wenn jemand Ausgangswasser von kh 4 gh 8 hat landet er nacher in Bereichen die eben für manche Pflanzen und auch Tiere nachher nicht gewünscht sind mit zb gh 14. Ich glaube ich spinne das ist indiskutabel für mich bei diesem Werbeversprechen.Ich kann euren Unmut vollkommen verstehen.

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich gehe da noch einen Schritt weiter.

Überlegt mal jemand (ein Anfänger) hat einen pH Controller und die KH klettert unbemerkt von 2 auf 8 bei einer Anlage die nicht so eingestellt ist, dass sie nicht (stark) überdosiert. Dann reden wir über 80mg/l CO2.
 

buddyholly

Active Member
Das ist schon ein Ding. Vor allem, da JBL auf der Verpackung "wasserneutral" angibt. Da sollten sie dann schon auch drauf schreiben, dass es zu Schwankungen kommen kann.
Ich selbst nutzte früher mehrmals den Sansibar dark und konnte die Aufhärtung nie feststellen. Hat sich vielleicht was am Abbaugebiet bzw Zulieferer geändert.

ich salz jetzt mein Wasser immer bewusst auf diese Werte auf, damit mein Besatz keinen Schock kriegt...
Das ist irgendwie witzig. Im anderen Thread schreibst du, dass du in einem frischen Soil Becken absichtlich auf KH 3 aufgesalzenes Wasser zugibst. Dort hast du die Schwankungen absichtlich provoziert. Nun, da die Schwankungen durch ein Produkt vom Hersteller zustande kommen, ist man pikiert. :)
 

zoVk

Active Member
Das ist irgendwie witzig. Im anderen Thread schreibst du, dass du in einem frischen Soil Becken absichtlich auf KH 3 aufgesalzenes Wasser zugibst. Dort hast du die Schwankungen absichtlich provoziert. Nun, da die Schwankungen durch ein Produkt vom Hersteller zustande kommen, ist man pikiert.
Was hat das bitte damit zu tun? Zumal, dafür gibts Personen die das bestätigen können, von anfang an die KH auf 3 war. Das Soil hat das nie gedrückt bei mir... warum auch immer. Schwankungen gabs da also nicht. Zumal das was komplett anderes ist. Wenn ein Hersteller mit Wasserneutral wirbt, das aber nicht der Fall ist, ist das was ganz anderes als würde man das bewusst selbst machen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich frage mich gerade, was passiert, wenn man den Boden zu LeitungsWasser mit KH8 und PH8 benutzt? Ob der dann überhaupt aufhärtet oder so bleibt wie es ist?
Manche Tiere wie Bienen mögen das gar nicht... das finde ich sch
Wer seine Bienen nicht mit Soil hält ist selber schuld...

Ich halte seit 10 Jahren meine Tylomelania und Kardinalsgarnelen auf Basaltsplitt und Minilandschaftssteinen. Gab noch nie Probleme..auch wenn der Leitwert oben raus ist wie eine Rakete...Mittlerweile mach ich mit Leitungswasser meine Wasserwechsel...und es läuft blendent...
Ich könnte mir vorstellen, das Schneckenliebhaber durchaus erfolgreich sein könnten mit dem Bodengrund. Ebenso wie Leute, die Tiere pflegen bei denen Wasserbelastung ein großes Thema ist. Manado wird auch nach ner Weile zahm und ist ein sehr schöner Bodengrund.
Bei Minilandschaftssteinen wird auch nicht gemeckert..wer sie haben möchte, muß damit leben.
Aber es kann jeder machen was er will...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Es geht doch vor allem darum, dass JBL Wasserneutralität angibt.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, schon klar...
Ich bin da nicht so, weil ich finde den Boden einfach schick...hab ihn auch in ein paar 25 Literbecken und deswegen noch nie irgendwas blöd empfunden... Die Panzerwelse, wegen denen er drin ist haben auch noch nie gemeckert...Egal welche Größe...ich mag ihn einfach und bin deswegen eindeutig pro Sansibar dark und verstehe die Aufregung nicht, wenn ich Tiere mit andern Bedürfnissen pflegen möchte, nehm ich halt was anderes...was solls...der ist schon gut...es gibt nix vergleichbares...Die Pflanzen wachsen übrigens gut, ohne Co2Analge,dafür mit HMF und Luftheber...Anarchismusmodus aus...
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Monika,

wenn ich Tiere mit andern Bedürfnissen pflegen möchte, nehm ich halt was anderes

genau darum geht es doch. JBL gibt an, dass der Bodengrund wasserneutral ist ... was aber anscheinend so nicht stimmt.
Und das ist schon ein großes Problem, nicht nur bei Bienen, sondern allgemein bei Weichwasseraquaristik.

Wenn man es weiß und sowas trotzdem nimmt, ist man selbst dran Schuld, aber der Vergleich mit Minilandschaft hinkt gewaltig, da gibt ein vernünftiger Händler nämlich an, dass diese Steine aufhärten.
Wenn die Seiryu-Steine als "Wasserneutral" verkauft werden würden, wäre der Aufschrei mindestens genauso groß.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich hatte den Sansibar Dark auch schon im Einsatz. Und zwar sowohl in einer Zeit, als er echt neu auf dem Markt war und noch "black" hieß, als auch später, mit der Bezeichnung "dark" Aber auch schon ein paar Jahre her. Die Wasseraufhärtung war hier nicht so massiv (aber durchaus vorhanden, wenn ich es mir recht überlege!), da mein Leitungswasser mit GH 9 KH 7 da nicht viel auslöst.
Weshalb er letztendlich immer wieder rausgeflogen ist, war die sehr feine Körnung. Irgendwie hat es der feine Mulm immer geschafft, sichtbar auf und in dem Sansibar Sand zu liegen, viel mehr, als bei normal gekörnten Sand.
Die ersten Chargen haben auch furchtbar gestaubt, das war unglaublich, man mußte ewig ausspülen und hatte immer noch Nebel im Becken. Das wurde bei späteren Einsätzen weniger, aber die restlichen Probleme blieben.
Übrigens staubte auch der JBL Soil bei mir so lange, wie er im Becken war (1/2 Jahr). Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ich werde ihn aus dem Grund nicht mehr verwenden.
 

Trizonas

Active Member
Hey,

ich gehe da noch einen Schritt weiter.

Überlegt mal jemand (ein Anfänger) hat einen pH Controller und die KH klettert unbemerkt von 2 auf 8 bei einer Anlage die nicht so eingestellt ist, dass sie nicht (stark) überdosiert. Dann reden wir über 80mg/l CO2.
Das sagte ich ja bereits, das ist dann schon fahrlässig!!!
Versuch doch mal, mit diesem "Problem" (& PH Conroller) zwei Wochen am Stück in den Urlaub zu verschwinden...
Die nichts aussagende Antwort von JBL wundert mich gar nicht, das "Problem" ist gar nicht erst zum "Verantwortlichen" durchgedrungen, sondern endete vermutlich bei einem unbedeutenden, unwissenden Mitarbeiter
in der Email-Schnellabwicklung, vielleicht sogar bei nem Bot ;) moderne Massenabfertigung halt...

Übrigens habe ich mittlerweile ein weiteres Problem, was vermutlich auch auf den Sand zurück zu führen ist. Ich habe seid Anbeginn meiner Neueinrichtung genau alle zwei Wochen trübes Wasser!
Zuerst dachte ich - Bakterienblüte am Anfang...norrmal... UV-Klärer rein und nach einer Woche ist wieder alles gut - war dann auch weg, aber das "hält" nur eine Woche, dann kommt die Trübung wieder und
ich muss wieder den UVC Klären einsetzten. Mittlerweile lass ich den schon im Becken drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
UV-klärer hilft aber nur gegen Bakterien. Da ist er dann wohl ehr unschuldig.
Was bei dem so staubt, ist Steinmehl. Und ja..den muß man schon ordentlich spülen, das stimmt..aber das muß ich beim Basaltsplitt auch.
Irgendwie hat es der feine Mulm immer geschafft, sichtbar auf und in dem Sansibar Sand zu liegen, viel mehr, als bei normal gekörnten Sand.
Ich hab ihn ja wegen den Panzerwelsen angeschafft, die setzen das so in Bewegung, das es dann vor dem HMF liegt und dort abgeholt werden kann. Was dabei allerdings nervt, ist das auch immer etwas Sand mit in den Eimer geht und dann wieder rausgeholt werden muß, aber das ist bei jedem andern Sand auch so...Auch auf weißem Sand liegt gerne der Mulm rum, sieht dann halt noch einen ticken schmuddeliger aus als auf Schwarz.

Warum ich mich für den Sand so reinkniee? Weil ich es schade fände, wenn er vom Markt verschwindet. Ich denke, die schmeißen ihn lieber aus dem Program als draufzuschreiben...Staubt unglaublich, Erhöht den Ph, für Weichwasserfische und Caridina nicht verträglich.
Ich finde das hier gerade unglaublich deutsch...also diese Entrüstung...mensch, das ist Sand und ein sehr schöner dazu...was soll der Geiz
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Warum ich mich für den Sand so reinkniee? Weil ich es schade fände, wenn er vom Markt verschwindet. Ich denke, die schmeißen ihn lieber aus dem Program als draufzuschreiben...Staubt unglaublich, Erhöht den Ph, für Weichwasserfische und Caridina nicht verträglich.
Ich finde das hier gerade unglaublich deutsch...also diese Entrüstung...mensch, das ist Sand und ein sehr schöner dazu...was soll der Geiz
Das sehe ganz anders.
Das ist ein Problem der Qualitätssicherung.
Es gab (oder es gibt?) ja auch Chargen bei denen dieser Sand nicht aufhärtete. Ergo hat sich entweder das Abbaugebiet geändert, oder es sind Verunreinigungen drin, oder es wurde ein anderer Sand verwendet.
Keine Ahnung ob das ein Gemisch aus verschiedenen Sanden ist.
Wurden hier schon einmal die Chargennummern genannt?

MfG
Erwin
 

Trizonas

Active Member
UV-klärer hilft aber nur gegen Bakterien. Da ist er dann wohl ehr unschuldig.
Das habe ich auch am Anfang gedacht, aber seid Neueinrichtung (seid k.a. 8-10TWW) kommt dieses Problem im immer gleichen Rhythmus, das ist
doch nicht normal? habe ich so noch nie gehabt. Bis jetzt Algenblüte (Grünalgen) oder Bakterienblüte - 1 Woche UVC rein und danach ruhe! diesmal
eben nicht! Wer weiss, was da so im Sand drin ist, evtl. befeuert er das Entstehen?
Was bei dem so staubt, ist Steinmehl. Und ja..den muß man schon ordentlich spülen, das stimmt..aber das muß ich beim Basaltsplitt auch.
Glaube mir, ich habe den extrem gründlich ausgewaschen und selbst jetzt, wenn ich den Bodengrund mal "glätte", kommt sofort "Staub" hoch.
Das hat mit typisch Deutsch nun wirklich nichts zu tun und ist auch kein Luxusproblem
 

Ähnliche Themen

Oben