JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, eigentlich habe ich normalerweise das Gegenteilige Problem. Mir haut immer KH und PH in manchen Becken immer nach unten ab. Zitronengelb auf dem Ratestäbchen. Deswegen muß ich dauernd mit Wasserwechsel gegenarbeiten. Ich möchte aber gerne schöne Tylomelania, Pianoschnecken und Koreanischen Turmdeckelschnecken. Von daher reizt mich der Sand jetzt doch auch sehr...ich denke, das ich es mal versuchen werde.
Co2 Anlagen besitze ich überhaupt keine, aber meine Pflanzen rennen mich um ;-) Manchmal habe ich das Gefühl, ich schütte das rein und es macht Zisch und die KH wird in Co2 umgewandelt. Auch ein System ;-)
Ich kann Euern Ärger schon verstehen...Es gibt ja viele Bodengründe, die Eigenleben entwickeln...Akadama hat mich damals auch genervt. Der hat alles an Härte in kürzester Zeit eliminiert. Diverse Soils müssen auch erst geladen werden, und sind dann top. Man kann sich drauf einlassen und versuchen damit zurecht zu kommen, oder halt was anderes nehmen. Ich fände es schade, wenn der Boden vom Markt verschwinden würde. Er ist nämlich sehr schön. Müßte auch irgendwo noch ein Säckchen haben. Muß ich mal suchen. Ich mag auch meinen Basaltsplitt, möchte den aber gegen den Sansibar Dark austauschen, wegen den Panzerwelsen. Bei mir könnte er das Problem, des instabilen PH lösen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
Ich würde auch den Versuch mit dem Glas fortführen.
Ja, heute sind wir schon bei 82mS
Das Wasser im Aquarium wird (schon wieder!) trübe. Irgendwie bring das wohl auch die Beckenbiologie durcheinander.
Ich breche den weiteren Verlauf hier ab, ich denke es ist alles gesagt.
Wollte JBL kontaktieren, aber die haben nichtmal eine Mailadresse, werden wohl schon genervt von Ihren Kunden, man muß sich erst
registrieren, um sie kontaktieren zu können, da hab ich ehrlichgesagt kein bock zu.

Gruß Tobias
 

buddyholly

Active Member
Also leichter geht es echt kaum: Einfach im Impressum auf deren Website schauen und schon hat man die Mailadresse. Hat keine 10 Sekunden gedauert.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was das Unternehmen dazu sagt.
 

zoVk

Active Member
Hey,
interessanter Thread da ich den Sand auch in 2 Becken erst vor kurzem eingebracht habe. Jedoch nicht wie ihr ausgewaschen habe sondern direkt aus der Verpackung rein. Wenn ich mich nicht irre steht das bei dem Sand sogar dabei, dass das geht? Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, vielleicht war es auch ein anderer Sansibar. Ich hab bisher die KH und GH noch nicht gemessen in den Becken da ich davon ausging durch mein Härtesalz die angestrebten Werte erreichen zu können und wie hier richtig schon geschrieben wurde der Bodengrund beworben wird mit „nicht aufhärtend“. Morgen ist sowieso WW dran, in beiden Becken ist Besatz mit Neocaridina, in einem sogar ein Betta. Mal sehen ob bei mir auch die Werte hochgegangen sind. Die angestrebten Werte sind: GH 6; KH3. Zumindest sollten sie das sein… ich werde morgen berichten wenn ich dran denke.
 

Ebs

Well-Known Member
Halo Tobias,
Also leichter geht es echt kaum: Einfach im Impressum auf deren Website schauen und schon hat man die Mailadresse. Hat keine 10 Sekunden gedauert.
ich habe bei JBL gute Erfahrungen per Telefon gemacht. Funktionierte bei mir immer schneller.

Gruß Ebs
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo,

Ich hab auch den Sand in meinem 240er. Das Becken steht nächsten Monat ein Jahr. Das läuft mit 100% Osmose und meine KH ist immer bei 0-1. GH2 und PH 6,7-6,8. Ich hab den Sand auch einfach ungewaschen ins Becken und dann nach dem einrichten alles mit Plastikfolie abgedeckt. So hat es nichts aufgewirbelt. Das der Sand die Härte hoch jagt hab ich in dem Jahr kein einziges Mal messen können. Vielleicht gibts da ja ein Problem bei den aktuellen chargen?
 

zoVk

Active Member
Moin,
gradmal den KH-Test ausgegraben und in einem Becken gemessen... bis auf schwarze Lava, Pflanzen und JBL Sansibar Dark ist nichts in dem Becken. Die KH sollte bei 3 sein wie ich im letzten Post bereits anmerkte... diese ist aber tatsächlich jetzt bei KH 6. Bei KH4 wäre ich noch davon ausgegangen, dass eventuell etwas zu viel Pulver in den Kanister kam. Bei KH 6 hätte ich aber ordentlich zu viel reinhauen müssen... Um das gegen zu prüfen habe ich auch einen GH-Test gemacht, der Wert lag bei 14... allerdings war da die Testflüssigkeit sehr sehr zäh, ich nehme stark an, dass hier der Test hinüber ist. Daher habe ich das mit Teststreifen (ich weiß, relativ ungenau) nachgeprüft und da sind die Ergebnisse folgende: GH 16; KH 5. Das wiederrum deckt sich recht gut mit den Tröpfchen... Am Wasser kann es nicht liegen da ich Osmosewasser mit einem LW von 10 mit 2g SaltyShrimp GH/KH+ aufhärte. Aber das is schon eine ordentliche Menge was hier verändert wurde. Hätte ich nicht gedacht. Der Sand wurde gekauft weil ich eben NICHT wollte, dass es sich aufhärtet... Wow.
 

Trizonas

Active Member
Also leichter geht es echt kaum: Einfach im Impressum auf deren Website schauen und schon hat man die Mailadresse. Hat keine 10 Sekunden gedauert.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was das Unternehmen dazu sagt.
Halo Tobias,

ich habe bei JBL gute Erfahrungen per Telefon gemacht. Funktionierte bei mir immer schneller.

Gruß Ebs
Ok, ok, ihr habt ja gewonnen, das Impressum hatte ich gar nicht auf dem Zettel, gute Idee. Ich hatte immer bei Kontakt/Service nachgesehen, da geht ohne Registrierung gar nichts.
Werd da am WE mal anrufen.
 

zoVk

Active Member
Hey,
E-Mail kannste vergessen. Du kriegst eine vorgefertigte E-Mail die dir sagt du sollst das Kontaktformular nutzen wofür du dich dann registrieren musst.
Ich habe das vorhin gemacht und auf das Problem aufmerksam gemacht. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich hier!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Flo,

Anfang März ist Messe in Friedrichshafen.
Vielleicht ist ja ein Betroffener dort und kann das Problem Auge in Auge ansprechen.

MfG
Erwin
 

zoVk

Active Member
Hi,
gerade eine Antwort von JBL erhalten.

Ich geb diese mal Sinngemäß wieder "JBL Sansibar ist ein Naturprodukt und geringe Schwankungen seien normal"... Wenn GH um 6 und KH um 3 aufhärten "gering" ist heiß ich Krösus.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab den ganzen teuren Mist in den Garten gekippt. Die Optik vom Sansibar hätte mir halt gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,
gerade eine Antwort von JBL erhalten.

Ich geb diese mal Sinngemäß wieder "JBL Sansibar ist ein Naturprodukt und geringe Schwankungen seien normal"... Wenn GH um 6 und KH um 3 aufhärten "gering" ist heiß ich Krösus.
Für die meisten Fisch und Pflanzenbecken ist das perfekt...Für Bienen halt nicht...
Schade drum, vielleicht hätte ihn gerne jemand bei Kleinanzeigen für kleines Geld genommen?
VG Monika
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Wow bei solchen Antworten wundere ich mich mal wieder wie solche Firmen überleben können... offensichtlich nur durch Abzocke am Kunden.

Würde diese Antwort persönlich so nicht hinnehmen und denen nochmal was erzählen.

Gerade JBL, sollte das Wohl der Fische im Auge behalten. Und die KH und GH Erhöhungen welche ihr hier schildert sind alles andere als unerheblich.
 

chrisu

Well-Known Member
Für die meisten Fisch und Pflanzenbecken ist das perfekt...Für Bienen halt nicht...
Schade drum, vielleicht hätte ihn gerne jemand bei Kleinanzeigen für kleines Geld genommen?
VG Monika
Ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Tier oder Pflanze das geil findet wenn die KH und GH ständig so rasant steigen. Bei mir ist die KH auch ca. um 4 pro Woche gestiegen. Gestartet habe ich damals mit KH 4 und 2 Wochen später bei einer routinemäßigen Messung waren es 11 oder 12.
 

Ähnliche Themen

Oben