JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

Trizonas

Active Member
Hi,
stimmt, der staubte ganz schön, wo ich den ausgewaschen hatte, dachte das wäre normal bei dieser feinen Körnung. (Schluff!?)
Ich kann nur GH, KH und Magnesium messen und letzteres hat sich deutlich erhöht, deshalb hatte ich zuerst den GH Boost N in verdacht, hatte
sich aber nicht bestätigt, muß also vom Sand kommen. Ist schon blöd, das Firma JBL mit "neutralem" Bodengrund wirbt und das Gegenteil dann
der Fall ist. Ich hatte zuerst gedacht, das sich das Problem nach einigen TWW legen würde, aber bis jetzt nicht mal eine minimale Verbesserung!
Aber wie gesagt, die Pflanzen fühlen sich wirklich wohl in dem Boden, (selbst die Tonina hat noch nicht das Handtuch geworfen) hätte ich auch nicht erwartet.

Gruß Tobias
 

Tippo33

Member
Hei, hier mal eine Beweihräucherung eines Herstellers:
Ob alle Basaltmehle die gleichen Inhaltstoffe haben, weiß ich nit...
VG Monika
Könnte es bei der unterschiedlichen Wirkung des gleichen Produktes um ein physikalischen Effekt handeln?
Zum Beispiel mehr oder weniger kleine Bruchstücke durch Transport oder feuchtes Auffrieren bei Lagerung im Freien?
Die Partikelgröße scheint ja schon eine Rolle zu spielen.

Aus obigem Beweihräucherung :
„Je feiner das Mehl ist, desto wirk-samer ist es. 75% des Materials sollen kleiner als 0,1 mm, 50% kleiner als 0,6 mm und 0% größer als 1 mm sein“

(Dozent Dr. Erich Zirkl, Technische Hochschule Graz).


VG
Rolf
 

NickHo

Active Member
Hi,
zur Basaltmehl These:
Laut Datenblatt von JBL besteht der Sansibar Dark nur aus Granit.
Produktinformationsblatt JBL Sanisbar Dark
Wahrscheinlich wird da neben dem Quarz und Biotit irgendein härtebildener Feldspat drin sein. Aber der Übeltäter lässt sich glaube ich nur herausfinden, wenn man das mal analysieren lässt.

Ich habe eine Charge aus 2018 benutzt und die hat ganz sicher nicht großartig aufgehärtet. Zumindest nicht so viel, dass mir das aufgefallen wäre und ich überprüfe immer die Leitfähigkeit nach und vor dem WW.
Naja tut aber nichts zur Sache, dass die aktuellen Chargen wohl stark aufhärten.

Grüße,
Nick
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kann aus Granit auch Steinmehl gewonnen werden? Gibt ja verschiedene...
Ja, sieht so aus...vielleicht gibt es noch genauere Analysen.
VG Monika
 

Trizonas

Active Member
Habe heute mal ein kleinen Versuch gestartet. habe eine Schippe von dem noch unbenutzten Sand gründlich in Osmosewasser ausgewaschen und danach
in ein sauberes Glas gefüllt. Dies habe ich dann mit Osmosewasser aufgefüllt und folgendses mit dem TDS gemessen:
Osmosewasser pur: 6mS
Osmosewasser/Sandgemisch nach 1 Minute und ein paar mal umrührern: 20mS
wenige Stunden später (ohne umrühren): 32mS

Also es passiert eindeutig etwas, aber das ist ja schon ganz schön heftig, denn durch das Auswaschen mit Osmosewasser kann es ja nicht mehr
an irgendwelchen "Verunreinigungen" liegen, oder? Das ist ja echter Dreck was JBL da verkauft, bin echt sauer.

Gruß Tobias
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobias,

ja diesen Versuch habe ich auch hinter mir, mit dem gleichen Ergebnis.
Mich verwundert das die Pflanzen trotz dieser ständigen Härteschwankungen so gut gewachsen sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Das ist ja echter Dreck was JBL da verkauft, bin echt sauer.
Ich weiß nicht, was Du willst...Was willst Du denn für Tiere darin halten? Die Pflanzen wachsen ja offensichtlich gut darin und wenn das evt. etwas puffert, schadet ja nicht, bei Ottonormalaquarianer warscheinlich sogar ehr von Vorteil. So wie bei Manado auch. Am Anfang hat er bei mir auch aufgehärtet und Nährstoffe gezogen wie blöd, aber jetzt ist er ok und es wächst alles wie Hölle...man kann doch damit umgehen.
Kannst Du mal ein Stäbchen reinhalten? Was da so hoch geht? KH oder GH? Oder beides? Und in welchem Ausmaß?
VG Monika
 

p'stone

Active Member
Ich weiß nicht, was Du willst...Was willst Du denn für Tiere darin halten? Die Pflanzen wachsen ja offensichtlich gut darin und wenn das evt. etwas puffert, schadet ja nicht, bei Ottonormalaquarianer warscheinlich sogar ehr von Vorteil. So wie bei Manado auch. Am Anfang hat er bei mir auch aufgehärtet und Nährstoffe gezogen wie blöd, aber jetzt ist er ok und es wächst alles wie Hölle...man kann doch damit umgehen.
Kannst Du mal ein Stäbchen reinhalten? Was da so hoch geht? KH oder GH? Oder beides? Und in welchem Ausmaß?
VG Monika
Hallo Moni,

natürlich schadet das oft nicht, aber wenn ich einen Bodengrund kaufe, der als wasserneutral beschrieben wird, dann sollte er es auch sein.
Es gibt Setups, da passt das gar nicht.

Gruß Thomas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

JBL kontaktieren.
Möglicherweise wissen die dort noch nicht von diesem Problem.

MfG
Erwin
 

Trizonas

Active Member
Ich weiß nicht, was Du willst...Was willst Du denn für Tiere darin halten? Die Pflanzen wachsen ja offensichtlich gut darin und wenn das evt. etwas puffert, schadet ja nicht, bei Ottonormalaquarianer warscheinlich sogar ehr von Vorteil. So wie bei Manado auch. Am Anfang hat er bei mir auch aufgehärtet und Nährstoffe gezogen wie blöd, aber jetzt ist er ok und es wächst alles wie Hölle...man kann doch damit umgehen.
Kannst Du mal ein Stäbchen reinhalten? Was da so hoch geht? KH oder GH? Oder beides? Und in welchem Ausmaß?
VG Monika
Hi,
naja, ein neutralen Bodengrund wollte ich, speziell deshalb habe ich diesen gekauft, da JBL damit "geworben" hat.
Ich möchte in meinem Becken eine stabile Härte von KH3 und GH 5-6 haben, deshalb betreibe ich den Aufwand mit der ganzen Technik etc. und muß mir jetzt vom Sand
ein Strich durch die Rechnung machen lassen? :mad:
Und ja, es wächst tatsächlich alles gut, aber das ist nur die eine Seite der Geschichte. Ich habe eine (neue) PH Glaselektrode geschenkt bekommen und daraufhin
mein alten Dennerle PH Controller wieder ausgegraben... tja, wenn ich da nun PH 6.5 einstelle, dann habe ich nach nur 2 Tagen schon viel zu viel CO2 im Becken!
Wie soll ich so z.B. in den Urlaub fahren? Ich bin so gezwungen, mindestens 1x wöchentl. ein TWW zu machen, kann ich von meiner "Urlaubsvertretung" ja nicht erwarten (Osmosewasser
herstellen, aufhärten, 1-2 tage warm werden lassen und dann wechseln...)
Da ich leider nur 1 Aquarium besitze - ja, der gute Aquarianer hat mindestens 2 - kann ich meine Bewohner nicht ohne größeren Aufwand mal eben ausquartieren usw. usw. ich bin schon ein wenig
angep..... wenn ich das mal so sagen darf o_O

Heute dann folgendes:
wasserhaerte.jpg


60mS von gestern auf heute !!!!!!!! noch jemand fragen??? Leider macht mein Handy keine guten Bilder, jedenfalls ist das Wasser klar, ich habe es nicht bewegt, um keine Schwebstoffe bei der Messung
aufzuwirbeln!

Gruß Tobias
 

K. Lopez

Active Member
Moin Tobias,

ich nutze regelmässig ein Leitwertmessgerät der gehobenen Klasse.

Da bewege ich zunächst die Elektrode und halte sie anschliessend still, bis sich die Anzeige eingependelt hat. Führe ich die Elektrode bloss ein, wie ein Fieberthermometer, dann zeigt sie natürlich auch etwas an. Nur nicht den korrekten Wert. Das hat etwas mit Polarisationseffekten, Oberflächenspannung, Gasbläschen usw. zu tun.

Wenn Du unbedingt ein Aufwirbeln irendwelcher Teilchen vermeiden möchtest, dann dekantiere Dein Messwasser doch, dann wirbelt auch nichts auf beim Benetzen einer Messelektrode.
 

Trizonas

Active Member
Hallo Jens,
danke für den Hinweis, ich weiss was du meinst, deshalb habe ich kurz nach der Messung mit 60mS ein bisschen hin und her geschwenkt, es gab keine Veränderung!
Ich habe tatsächlich nur ein billiges TDS Messgerät, aber ich denke es kommt weniger auf ein genauen Wert an, sondern eher auf eine sichtbare Steigung.
Es ist wohl tatsächlich so, das es eben keine Schwebstoffe/Verunreinigungen sind die das Problem verursachen, sondern sich Stoffe (Salze) im Wasser lösen. Ich hatte ja bereits angemerkt, das ich den
Sand für diesen Versuch vorher gründlichst mit Osmosewasser ausgewaschen hatte.

Gruß Tobias
 

Thiemo

Active Member
Hallo Tobias,

Ich kann deinen Frust absolut verstehen.
Finde es persönlich einen absolutes Unding dass hier ein solches Produkt verkauft wird. Schließlich handelt es sich hier um ein ausgesprochenes Aquaristik Produkt. Da sollte man eigentlich von ausgehen können, dass hier regelmäßig Kontrollen seitens des Herstellers durchgeführt werden. Ansonsten könnte man sich auch irgend einen Sand aus dem Baumarkt besorgen. Dieser wäre wahrscheinlich sogar noch besser...

Ich würde auf jeden Fall JBL Kontaktieren. Vielleicht ist es der Firma noch gar nicht aufgefallen.

Ich würde auch den Versuch mit dem Glas fortführen. Also regelmäßig spülen und beobachten ob das Aufhärten nachlässt. Vielleicht ist es ja wie von Monika beschrieben nur ein temporäres Problem. Auf jeden Fall ein unerfreuliches Nogo.
 

Ähnliche Themen

Oben