JBL Proscape

Schwenksteak

New Member
Hallo Sebastian

Heute wurde das Geheimnis gelüftet.
Sieht sehr interessant aus was JBL da auf die Beine gestellt hat. Vorallem das neue Testlab, mit allen wichtigen Tests, die es beim Vorgänger nicht gab, finde ich sehr gelungen.

Weiß schon einer wann die neu vorgestellten Produkte im Handel erhältlich sind?


Gruß

Fabian
 

matzepatze

Member
Hi

Wen du auf der internetseite deine emailadresse eingibst wirst du weiter geleitet und kannst dir schon mal alles ansehen.

Mich interessiert der Handschuh, Kaliumtest ansonstenb ein wenig die Dünger.

MFG Matti
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe grade meine ersten Interzootag hinter mir!
Ich habe mir auch mal die ProScaping Produkte von JBL angeschaut.
Die wollen damit eher den Standardaquarianer abholen, der nich tbereit ist für ne Schere mal eben 60€ oder mehr auszugeben. Ich konne mal die Pinzetten und Scheren in die Hand nehmen. Qualitativ überhaupt kein Vergleich zu den Fowgrow oder ADA Produkten. Dafür aber auch deutlich günstiger! Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann lag der Wavecutter bei 20€ ?! :shock:

Den Kaliumtest habe ich mir auch angeschaut. Prinzip und Messbereich sind identsich mit dem von MN. Preislich liegt der wohl bei 20€ für 25 Messungen. Also 0,80€/Messung. Der MN Test kostet 87,90€ für 60 Messungen und liegt so bei 1,47€/Messung (Nachfüllpack 1,02€/Messung).
Den Test werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen und mit dem MN-Test vergleichen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der von MN kommt.

Gruß
Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Proscape Wave Schere hat einen UVP von 39,95 EUR.

Unsere Flowgrow Wave Scissors liegt ohne Tungsten Blade bei 44,95 EUR.
 

Fredo

Member
Moin!

Ich werde das JBL Sortiment ja erst in ein paar Stunden sehen, kann also zur Qualität nix sagen.

Viel entscheidender finde ich die Signalwirkung die davon ausgeht!
Aquascaping macht Boden gut und entwächst seinem Nischendasein.
Kann man natürlich auch kritisch sehen, man könnte befürchten das Aquascaping zu einer "das-Aquarium-etwas besser-einrichten-Geschichte" verkommt.

Ich sehe aber eher die Chance!

Ich finde es grundsätzlich gut das die Industrie das Thema zunehmend ernst nimmt, das es nun ein JBL Proscape-Sortiment gibt passt da gut rein, genauso wie die Tatsache das Tobis Dünger unter anderem auch im MEGAZOO-West
verkauft werden.
Die Gefahr ist gegeben aber eben auch die Chance zu expandieren, neue Kunden zu gewinnen und mehr Menschen ans Scaping heranzuführen, was widerum mehr qualitativ gute Layouts nach sich zöge!

Und genau auf den letzten Punkt kommt es mir bei der Sache an!

Man muss das nicht kaufen aber man kann es honorieren das es sowas jetzt in "normalen" Läden zu kaufen gibt und "normale" Aquarianer drauf gestossen werden.

Welches Produkt sich durchsetzt können wir durch unser Kaufverhalten beeinflussen, also alles gut!

Meine 2Cent dazu!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich begrüße es auch sehr, dass mehr Firmen mit Aquascaping Sachen auf den Markt kommen. Bereichert das Hobby ungemein.
 
Hi,

Also der Testkoffer soll wohl 100€ kosten, was schon hart ist.

Bei der Schere würde ich auch zu Flowgrow greifen, aber das Beige Soil und das Volcano kann man ruhig ausprobieren.

Dennerle bietet jetzt auch Soil an, sogar teurer als ADA. Des weiteren endlich auch inVitro Pflanzen.

Eheim bringt LED Beleuchtung und die neue Proxima Aquarien Serie. Das 70x50x50 Becken klingt interessant von den Maßen.

Aber das beste kommt doch von Aquainova. Pflanzen ohne Steinwolle und Gel. Ist ganz neu aus Italien.

Genauso die Midori Reihe von Anubias. Perfekt fürs Wabi-Kusa und Riparium.

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben