JBL Proflora CO2-Adapter für Mehrwegflaschen undicht

Moenkhausia

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit oben genanntem Adapter. Jedes Mal nach dem Auffüllen und erneuten Anschrauben des Adapters besteht das Problem, dass irgendwo CO2 austritt. Im ungünstigsten Fall passiert es unbemerkt und nach einigen Tagen ist die ganze Flasche wieder leer. Das ist unnötig, ärgerlich und auch schlicht und einfach teuer, wie ich finde. Wir haben schon verschiedenste Dichtungen und Varianten ausprobiert, den Adapter reklamiert, einen neuen zugeschickt bekommen ... aber das Problem tritt einfach immer wieder auf. Heute zum Beispiel ... Kann jemand helfen?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Eva

Hallo,
Du kannst mit Spüli und Wasser eine Seifenlösung machen, gut mit dem Schwamm aufschäumen und dann alle Dichtstellen damit benetzen, wo es sprudelt oder Bläschen kommen tritt Gas aus.

Hallo Eva,
Bild wäre gut und auch vom Flaschenanschluß, da wo die Dichtung drauf liegt, und wenn es wie ich jetzt vermute an der Überwurfmutter rauskommt könnte evtl die Dichtfläche der Flasche nicht ganz gerade sein oder einen Grat haben. Der Adapter wurde ja schon gewechselt, und die Flasche ist wahrscheinlich noch die gleiche, oder?

Hallo ihr zwei,

bin heute endlich mal dazu gekommen, Bilder zu machen. Hoffentlich erkennt man auch etwas ... :roll:
Ja, die Flasche ist noch die Gleiche. Meinst du, ich sollte die auch mal auswechseln?
Genau, wenn ich es zusammenbaue, sitzt die Überwurfmutter nicht 1:1 fest und wackelt sogar ziemlich hin und her :(
Versuche, das mit unterschiedlichen Dichtung zu lösen, haben bisher bei beiden Adaptern nicht wirklich funktioniert.

Hier aber die Bilder:

Anhänge

• IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 772
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    857,9 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    791,1 KB · Aufrufe: 773
Vorausgesetzt, die undichte Stelle ist die Verbindung Flaschenventil-Druckminderer.
Die Dichtfläche an der Flasche muss 100% sauber und darf nicht beschädigt sein. Gleiches gilt für das Gewinde.
Im Anschluss vom Druckminderer muss sich die korrekte, saubere und unbeschädigte Dichtung befinden. Als beschädigt gilt hier auch eine eventuelle Verformung, weil die Dichtung möglicherweise noch die zuvor benutzte ist.
Zur Demontage der alten Dichtung darf kein Werkzeug benutzt werden, welches scharfkantig ist und/oder aus härterem Material besteht als Flaschenventil und Druckmindereranschluss. Montage der neuen Dichtung ausschliesslich ohne Werkzeug und ohne sonstige "Hilfsmittel", wie Silikonöl, Vaseline o.ä.
Im überwiegenden Teil der Fälle werden Flachdichtungen oder O-Ringe benutzt. Diese sind nicht gegeneinander austauschbar. Ausserdem muss die Dichtung von den Abmessungen und vom Material genau der Originaldichtung entsprechen. Daher sind "Versuche, das mit unterschiedlichen Dichtung", wie in dem alten Beitrag #6, kontraproduktiv.
Falls der Druckminderer einen O-Ring erfordert, muss die Schnurdicke=SD so gross gewählt werden, dass der O-Ring etwas über das Ende vom Anschluss hinausragt (siehe Foto). Ansonsten liegt später Metall auf Metall. Das wird dann nicht dicht. Das "Wackeln" der Überwurfmutter könnte darauf hindeuten. Aufgrund der Tatsache, dass die Flaschenanschlüsse genormt sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass O-Ringe mit dem Mass ID=12mm und SD=2,5mm passen. Wobei ID=Innendurchmesser und SD=Schnurdicke. Im Zweifelsfall die original O-Ringe beim Anbieter des Druckminderers bestellen und nach jeder Neufüllung der Flasche eine neue Dichtung einsetzen. Zur Prüfung, ob die Verbindung dicht ist, kann auch "Lecksuchspray" benutzt werden. Gibt es in nahezu jedem Baumarkt. Zur Schonung vom Flaschenanschluss, wenn sich daran kein Druckminderer befindet, können die Kunststoffkappen dienen, welche bei neuen Flaschen auf dem Gewinde stecken (siehe Foto).

Gruss Rainer

Anhänge

• oring_002.jpg
    oring_002.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 36
  • oring_001.jpg
    oring_001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 33
  • ventil_001.jpg
    ventil_001.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Eva,

ich hatte auch mal Dichtigkeitsprobleme an meinem JBL Druckminderer. Hab noch 'nen älteren mit richtiger 6 kant Mutter, statt der Rändelmutter.
Dabei musste ich lernen, das die O-Ring Dichtungen empfindlich gegen quetschen sind, d.h. man sollte die Muttern nur Handfest anziehen, dabei möglichst kein Hebelwerkzeug verwenden (Zange, Schraubenschlüssel, etc.).

Tipp: Du hast ein Magnetventil dran zur Nachtabschaltung.
Nach Flaschenwechsel das Magnetventil geschlossen lassen.
Flaschenventil aufdrehen, am Druckminderer stellt sich dann den Flaschendruck ein, ca. 55 - 60 bar (Druckminderer Anzeiger).
Dann Flaschenventil wieder zudrehen.
Etwas warten, 30min. - 1h.
Wenn der Flaschendruck konstant bleibt dann ist alles von Flasche bis Magnetventil dicht.

Am besten vorher die Flasche noch etwas aufwärmen lassen. Wenn die Flasche nach dem füllen noch kalt ist, erhöht sich der Druck noch etwas durch das Aufwärmen.

So prüfe ich immer die Dichtigkeit nach dem Flaschenwechsel.

Dabei musste ich lernen, das die O-Ring Dichtungen empfindlich gegen quetschen sind, d.h. man sollte die Muttern nur Handfest anziehen, dabei möglichst kein Hebelwerkzeug verwenden (Zange, Schraubenschlüssel, etc.).
Korrekt. Das ist auch einer der Gründe, warum z.B. Flachdichtungen nicht durch O-Ringe ersetzt werden können.

Hi,

Am besten vorher die Flasche noch etwas aufwärmen lassen. Wenn die Flasche nach dem füllen noch kalt ist, erhöht sich der Druck noch etwas durch das Aufwärmen.
wieso sollte die Flasche vom Befüllen kalt sein? Ist das etwa ein Abfüller, der tiefgekühlte Flaschen verlangt, damit was reingeht? Das ist Pfusch. Dadurch kann die Flasche mühelos überfüllt werden. Sachgemäßes Abfüllen erfolgt mit Pumpe und nach Gewicht. Da wird nix kalt.

Grüße, Markus

wieso sollte die Flasche vom Befüllen kalt sein?
Hallo Markus,
ich hatte mich am Anfang auch erst etwas drüber gewundert, aber nachdem was ich gelesen habe, passiert das wohl aufgrund vom Wechsel des CO2 vom flüssigen in gasförmigen Zustand. Dabei nimmt das CO2 Energie auf und entzieht diese der Umgebung, also entzieht der Flasche Wärmeenergie.
Vermutlich besteht im Tank beim Händler ein etwas höherer Druck, wie später die Flasche aufweist, kommt demnach dem gasförmigen Zustand näher und nimmt Wärmeenergie auf, wodurch sich die Flasche etwas abkühlt.

Ich kühle die Flasche nicht, beim Händler geht die CO2 Befüllung rucki zucki, hat keine Zeit um Flaschen zu kühlen.
Trotzdem kann ich gefühlt dieses Temperaturverhalten nachvollziehen. Ist zumindest ein spürbarer Unterschied.

Hi,

als ich meine Flaschen bei TKD Trockeneis befüllen ließ (damals in der Riesenfeldstr. in München), liefen die nicht an.

aber nachdem was ich gelesen habe, passiert das wohl aufgrund vom Wechsel des CO2 vom flüssigen in gasförmigen Zustand. Dabei nimmt das CO2 Energie auf und entzieht diese der Umgebung, also entzieht der Flasche Wärmeenergie.
Ja, das Verdampfen benötigt Energie, und auch die anfängliche Expansion des unter Druck stehenden flüssigen CO2s bewirkt einen Temperaturabfall. Aber es kondensiert in der Flasche wieder, und der Druck steigt auch, wodurch es dieselbe Wärmeenergie wieder abgibt. Die Flasche müßte nach dem Befüllen sogar einen Tick wärmer sein als vorher, da die Pumpe Energie zuführt.

Aus der Zapfanlage wird flüssiges CO2 in die Flasche gepumpt. Die ersten ca. 18% verdampfen, bzw. es verdampft so viel CO2, bis ein Druck von ca. 60bar erreicht ist, bei dem es wieder kondensiert und danach flüssig bleibt. Die 18% gelten aber nur für restentleerte Flaschen. Ich habe meine Flaschen aber nie restentleert. Auf denen war immer noch Druck drauf, damit keine Fremdstoffe hineingelangen können.

Ist evtl. das CO2 vom Befüller gekühlt? Oder restenleert er die Flasche vor dem Befüllen?

Grüße, Markus

Oben