Javafarn Blatt mit kleinen Zacken

migorago

Member
Hallo Zusammen,

ich pflege seit einigen Jahren den normalen Javafarn. Mir ist jetzt aufgefallen, das einige Blätter unten einen kleinen Zacken haben. Ist das normal? Habe ich sonst nicht vorher gesehen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Javafarn.jpg
    Javafarn.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 556

Lixa

Well-Known Member
Hallo Michael,

Trenn ein Blatt mit einem Stück Rizom von beiden Varianten ab und schau ob du stabil entweder das eine oder das andere erhalten kannst, bzw. die Häufigkeit der Variante erhöhen oder denken. Ich denke dein Farn könnte eine Chimäre sein und die Blattvariante eine Mutation die ungleichmäßig verteilt ist. Ein gutes Beispiel für Chimären sind Monstera deliciosa variegata, denn die Blätter sind weiß, grün, halb&halb oder gefleckt - je nach Verteilung der Mutation im Stiel.

Es ist sehr selten, kommt aber vor. Ich habe z.B. im Moment auch eine mutierte Stängelpflanze in Kultur, die allerdings leider fast nicht lebensfähig ist.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das is normal, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.
Hab davon vorgestern in ein Paket gepackt...
Müßten aber noch welche da sein...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni, moin zusammen,
Plantamaniac":24mruoy7 schrieb:
Hei, das is normal, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.
yep, machen andere Farne ebenfalls. Hattest du sie am Spec. "Sarawak" auch schon? War 'ne Überraschung. Allerdings lange nicht so groß.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
OT<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hallo Nik, der Sarawag erstickt regelrecht in seiner selbst mitgebrachten Alge :pfeifen:
Muß mal wieder gründlich sauber machen.
Wie hast Du die in Griff bekommen?
Einen Ableger hab ich abgenommen, der komplett rausgewachsen war und in ein gut laufendes Becken auf Holz aufgebunden. Gutes Thema...da ist das Aduncusmoos im Mom etwas übermotiviert...muß das mal zur Seite schieben...
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Finde diese 3 gelappten Blätter auch sehr schick und hab mich sehr darüber gefreut an meinem Javafarn :grow:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Plantamaniac":37x97vnz schrieb:
Hallo Nik, der Sarawag erstickt regelrecht in seiner selbst mitgebrachten Alge :pfeifen:
Muß mal wieder gründlich sauber machen.
Wie hast Du die in Griff bekommen?
das ist doch einfach: fünf, sechs Monate lang AlgExit ins Becken und dann wegen Erfolglosigkeit mit doppelter Dosierung druff. :roll:
Das war gut, die Clado war dann tatsächlich nach zwei Wochen weg. Das nächste Mal kann ich den Farn dann algenfrei mitbringen. :flirt: So ganz ohne ist der nicht, für einen Farn vergleichsweise pienzig, ohne ihn als schwierig zu bezeichnen. Er verlangt Aufmerksamkeit, bei Nachlässigkeit bekommt er schwarze Stellen.

Finde diese 3 gelappten Blätter auch sehr schick und hab mich sehr darüber gefreut an meinem Javafarn :grow:
Hat er bei mir reichlich gemacht, wird dir gefallen. Javafarn wird mir viel zu groß.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, einfach mal das Ding aus dem Glas rausnehmen und abwaschen hilft auch ne Weile...
Hab auch einen Ableger im Aquarium..hatte aber eins rausgesucht, das nicht so oft bearbeitet wird.
Hat ne Trennscheibe die beim WW gernemal umkippt :-/
Mag er Soil?
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Plantamaniac":3h3e9a0k schrieb:
Hei, einfach mal das Ding aus dem Glas rausnehmen und abwaschen hilft auch ne Weile...
hm, ich weiß ja nicht wie performant der emers ist, einen Teil davon mal einer AlgExit-Kur unterziehen magst du nicht?

Hab auch einen Ableger im Aquarium..hatte aber eins rausgesucht, das nicht so oft bearbeitet wird.
Und, cladofrei?

Im Moment bin ich short in dem Farn, habe den in F nur in einem 10 l Cube, der ein wenig mit Staubalgen laboriert. Der Rest ist verteilt bzw. an der Ostsee/S-H. Gut versorgt dankt er es mit ordentlichem Wachstum. Bis zum nächsten Mal kann ich sicher was mitbringen. Ich fänd es zu interessant wie der unter deinen Bedingungen aussieht! -Wenn ich es mit ausreichend knappem CO2 nicht selber vorher hinkriege. Im "Remain a Mo!" klappt das mit dem geschalteten Magnetventil schon gut, der 20 mg/l Indikator ist ständig blau.
BTW, schicke Bärblinge hast du neu, viel Erfolg mit denen! Es gibt so schöne Fischchen.

Das fragst du mich? Ich kann Soil nichts abgewinnen. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass sich das mit einer Unter-Sand-Diffusionsdüngung mind. so gut gestalten lässt wie mit Soil - ohne dessen Nachteile. Helmut hat den Farn ebenfalls, auch nicht auf Soil. Das Bild zeigt den mit ausschließlicher Wasserdüngung schon recht propper. Submers ist der sowieso aufsitzend, idR ohne Kontakt zum Bodensubstrat. Emers kannst du es ja mit Soil versuchen.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
nik":ojuw7h25 schrieb:
Moin Moni, moin zusammen,
yep, machen andere Farne ebenfalls. Hattest du sie am Spec. "Sarawak" auch schon? War 'ne Überraschung. Allerdings lange nicht so groß.

Hallo Nik,

Wird der auch als 'Niah' verkauft?

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alicia,

das ist nur meiner Ungenauigkeit geschuldet. Niah ist nahe dem Fundort des Farns in der Region Sarawak in Borneo. Schau mal, hier war der schon Thema.

Och, das meinst du. Yep, das ist er. Da haben ziemlich sicher Heiko und Thomas die Finger drin. ^^

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
nik":gl77xxrl schrieb:
Och, das meinst du. Yep, das ist er. Da haben ziemlich sicher Heiko und Thomas die Finger drin. ^^
Hallo Nik,

Richtig kombiniert. Genau habe ich gekauft bevor er schon wieder vergriffen war. Auf dem Bild habe ich ihn einigermaßen erkannt, aber die unterschiedlichen Namen sind leicht verwirrend.
Mal schauen ob ich den emers kultivieren kann. Bisher sieht es gut aus.

Hoffentlich werden noch viel mehr endemische Pflanzen Borneos professionell vermehrt und ihr Bestand gesichert bevor sie in freier Natur aussterben :(

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Hoffentlich werden noch viel mehr endemische Pflanzen Borneos professionell vermehrt und ihr Bestand gesichert bevor sie in freier Natur aussterben
Das allermeiste endemische dort taugt nicht fürs Aquarium. Der Farn z.B. stammt von einem Cryptocoryne striolata Fundort. Weil da jemand wegen der Cryptocoryne war wurde der Farn überhaupt mitgenommen. Und während der Farn im Aquarium klar kommt wird das im normalbecken mit der striolata nichts. Habs ausprobiert. Klappt nicht.
Leute die sich um diese Pflanzen kümmern gibt es nur wird das auch in Zukunft nur was für Leute sein, die sich genau dafür interessieren. Das kann z.B. so aussehen:
oder so: eine von den Pflanzen auf dem Foto ist eine cordata grabowskii an deren ehemaligem Fundort jetzt Palmöl wächst. Ich bin nicht der einzige der die Pflanze hat nur bringt das der Natur leider nichts. Und im Aquarium das nicht genau auf sie zugeschnitten ist wird das auch nichts.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • SchwierigeCryptocorynenleichtgepflegt.pdf
    328,8 KB · Aufrufe: 189
  • ec.cr.minnima.2.jpg
    ec.cr.minnima.2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 288
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
Beteigeuze Javafarn schwarze Musterung Erste Hilfe 7
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
J Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn Nährstoffe 11
P Javafarn 'Windelov' aufkleben...aber wie? Moose & Farne 2
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
M Was wächst da auf meinem Javafarn Artenbestimmung 3
T Javafarn wird schwarz Pflanzen Allgemein 9
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
Korny Wächst durch/am Javafarn? Was ist das? Algen 8
P Diskus Becken nur mit javafarn bepflanzt Moose & Farne 1
T Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,... Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben