J*L u401, irgendwas stimmt nichOo

Haro

New Member
Hi Leute brauche dringend mal nen Rat

habe mir gestern eine J*L u401 Co2 Anlage geholt, nun hab ich die Druckregelamatur schön auf die kleine 500g Einwegflasche gedreht, Arbeitsdruck liegt bei 2bar und die Druckregelamatur zeigt knapp 65bar an. Wenn ich nun das Nadelventil öffne, passtiert.....nichts....kann mir einer sagen woran das liegt??? hab die Druckregelamatur auch schon wieder nen stück von der flasche runtergedreht und auf der ist aufjedenfall druck xD hab gerade mal geschaut, kann das Nadelventil wirklich kommplett rausnehmen ohne das was kommt?? Hat wer eine Idee???

Mfg
Haro
 

pauli

Member
Hi Haro,

kann es sein, dass du eine Nachtabschaltung an der Anlage dran hast und deren Stecker nicht eingesteckt hast?

Die CO2-Flasche hast du aufgedreht, nehm ich mal an!?

Gruß Erik
 

J4CKY

Member
wurde das problem gelöst?

habe heute das selbe problem.

an der armatur habe ich nicht mal einen schlauch. und zischen hört man es auch nirgends wenn man das nadelventil öffnet.

man kann wie mein vorredner schon gesagt haben das nadelventil( das drehrad mit der dichtung) herausnehmen und es kommt nix.1,5 bar müsste man hören(wie beim fahrradschlauch)

wäre echt dankbar für eine schnelle antwort


Tobi
(nicht der kluge der viel im Forum schreibt)
 
Hallo Tobi,
das hört sich erstmal nach einer Verstopfung im Eingangsbereich des Nadelventils an. Ich hatte mal einen „Patienten“ auf dem Tisch liegen mit gleichem Leiden. Hier war es so, dass das Nadelventil mit einer elastischen Dichtmasse in das Gehäuse des Druckminderers eingeschraubt war und dann rausgequollene Reste der Dichtmasse den Eingang des Nadelventils verstopft hatten.
Eigentlich für einen handwerklich und mechanisch etwas Begabten leicht zu beheben - das passende Werkzeug vorausgesetzt. Falls noch Garantie besteht und du nicht schrauben willst/kannst – am besten umtauschen. Jedenfalls rate ich davon ab, mit einer Stecknadel oder sonst was im Nadelventil zu stochern. Dabei können nämlich der Einlasskonus oder auch innere Bauteile der Druckregelung beschädigt werden.

Falls du doch schrauben möchtest, dann kannst du dich bei Problemen gerne wieder melden, am besten gleich mit Angaben zum Druckminderer (Typ / Fabrikat, evtl. Foto). Schreib mal, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Werner
 

J4CKY

Member
Re: JBL u401, irgendwas stimmt nichOo

also dann ein produktionsfehler. hmm.

na ja, seit gestern liegt die co2flasche mit armatur beim händler, der redet mit dem vertrieb/außendienstmitarbeiter oder so von JBL.

das mit dem ausbauen des ventils wäre mir aber zu heikel gewesen, wenn die flasche noch dranhängt. und soweit ich weiß is die einwegflasche mal angebrochen muss man sie auch aufbrauchen???

danke dür die antwort, is echt mal interesanter was es sein könnte, als das mans nur ausgetauscht bekommt oder so.

ich melde mich mit dem ergebnis vom Händler

Tobi
 
Hallo Tobi,

da hast du den vernünftigen Weg gewählt. Es kann schon gefährlich werden, wenn man nicht so recht weiss, was man tut... :wink:

Bezüglich der angebrochenen Einwegflasche brauchst du dier keine Gedanken machen. Du kannst den Druckminderer bedenkenlos von der Flasche ab- und wieder anschrauben. Die Einwegflaschen haben eigens dafür ein eingebautes Ventil, ähnlich einer Spraydose.

Dann viel Glück für deine Reklamation. An sich ist JBL da großzügig...

Viele Grüße,
Werner
 

J4CKY

Member
Re: JBL u401, armatur verstopft

wurde umgetauscht. genaue erklärung gabs ned, wäre aber irgendwas verstopft gewesen.

Also wenn jemanden einen ähnlichen fall hat, zum händler gehen und umtauschen. bei JBL is sogar 4 jahre garantie und benutzungsschäden und so weiter. nur bei unsachgemäßer benutzung gibts keine garantie. (angeben ohne gewähr)
 

Ähnliche Themen

Oben