Iwagumi 120 P

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

passt für's erste. Damit betreibst du es erstmal nach Saschas Betriebsweise. Da irgendwann das Soil durch ist, würde ich dir empfehlen ab Ende Jahr 1 den Filter von Bims (Seachem Matrix) auf Tonröhrchen oder ähnliches umzustellen um im Filter keinen Nitratabbau (Anaerobe Filter) vorzunehmen - Bims tut das nämlich ziemlich stark.
Ich hab bei meinen letzten beiden Scapes (120L und 40L) den Filter ebenso nach dem ersten Jahr umgestellt und hatte keinerlei Sorgen damit.
 

Damian

Well-Known Member
Hi David

Entwickelt sich gut, dein Aquarium, schaut nach einer bisher sehr unproblematischen Einfahrphase aus.

Zwei Anmerkungen erlaube ich mir:
-Nannostomus marginatus sind Gruppen-/Schwarmfische. Entweder solltest du weitere Artgenossen anschaffen oder einen guten Platz für ihn finden, wo er zu Artgenossen kann - oder ihn zurück bringen.
-Erkältungen werden nicht durch kalte Aussentemperaturen hervorgerufen. Nichts desto trotz hoffe ich, deine Erkältung hat sich langsam aber sicher verabschiedet.

Grüsse
Damian
 

Chris29775

Member
Hi David,

ein schönes Iwagumi hast du da. Ich selbst habe ein 120P Iwagumi als Raumteiler Anfang Juli gestartet und mich damals auch für Augenfleckbärblinge entschieden. Leider hatte ich mit denen kein Glück. Im Gegensatz zu den Behauptungen, dass diese Fische gut für ein helles Iwagumi geeignet sind, musste ich feststellen, dass bis auf 2 alle innerhalb kürzester Zeit aus dem Aquarium gesprungen sind. Ich hatte mir extra noch eine passende Abdeckscheibe bei einem Glaser bestellt, aber die kam leider zu spät. Wie sind denn deine Erfahrungen bis jetzt? Ich habe mir übrigens danach Gabelschwanzblauaugen gekauft (die hatte ich früher schon mal). Die haben zwar kein Schwarmverhalten, aber sie kommen wunderbar mit dem hellen Licht klar und sind nicht schreckhaft.

MfG Chris
 

Davidd

Member
Moin moin,

Nach einer kleinen Pause hab ich mal wieder Zeit etwas zu berichten.
Wo fang ich an? Puhhhh also die Augenfleckbärblinge sind alle bis auf einer verstorben ……..
Hab ich so noch nie erlebt und ich kann auch leider nicht sagen wie es soweit kommen konnte.
Ich hatte ja 10 Stück als erstes eingesetzt den ging es auch prächtig bis auf das sie in den 300l etwas verloren aussahen und meiner Meinung gestresst wirkten.
Nach dem mein Händler neue Augenfleckbärblinge bekommen hatte so ca. 2 Wochen später habe ich nochmal 30 dazu gesetzt .
Die Fische sahen auch schon am nächsten Tag nicht mehr gestresst aus und haben in Ruhe ihre Bahnen geschwommen oder waren verteilt im Becken.
Gefüttert habe ich sie wie mir hier vorgeschlagen wurde mit Artemia Nauplien dazu hab ich mir extra von Algova das Artemia Vita geholt und dann fleißig Artemia Nauplien hochgezogen.
Die Fische waren ungefähr 5 Tage bei mir und dann verstarben während ich auf der Arbeit war und über Nacht mehr als die Hälfte .
Ich hab co2 kontrolliert auf nitrit gemessen großer Wasserwechsel keine Auffälligkeiten . Ein Tag später der Rest verstorben bis auf einer ……
Ich hatte jetzt am Dienstag Zeit zum Händler zu fahren und ihn zu fragen ob er Probleme hatte , hatte er nicht .
Er meinte das es vlt daran liegt das die Fische aus 2 verschiedenen Stämmen kamen.
Ich kann es nicht sagen , keine Ahnung was da passiert ist… wie gesagt sowas ist mir noch nie passiert und mein erstes Aquarium hatte ich vor fast 20 Jahren.

Ich hab jetzt nochmal den Filter gereinigt ein Großen Wasserwechsel gemacht und hab es jetzt nochmal ruhen lassen.

Hol ich mir den gleichen Fisch oder doch was anderes?!

Aktuell sehr genervt beim Thema Fisch aber ohne geht auch nicht.
 

Grau

New Member
Hallo David,

tut mir leid, dass es mit deinem Besatz so übel gelaufen ist. Bei ansonsten unauffälligen Wasserparametern würde ich, wie es dein Händler bereits angedeutet hat, auch auf eine bakterielle Unverträglichkeit tippen. Ich bin diesbezüglich seit jeher übervorsichtig und sorge daher nach Möglichkeit immer dafür, dass die gesamte Zielpopulation einer Art aus dem selben Bestand kommt.

Setze ich ausnahmsweise mehr als eine Art in ein Becken, dann nutze ich ein Quarantänebecken. Die ersten beiden Wochen sehe ich dann als normale Quarantäne an und beobachte die Neuzugänge und ihre Gesundheit. Anschließend werden sie mit Wasserwechseln weitere zwei Wochen zunehmend an das Millieu im Zielbecken angepasst. Sind auch hier keine Auffälligkeiten zu erkennen, vollziehe ich das abermals in die andere Richtung, um mit der Kreuzverkeimung den bestehenden Besatz an die neuen Bakterien zu gewöhnen. - Ist das nicht ein ziemlicher Aufwand? Ja, ist es. Würde es nicht auch mit weniger Aufwand gehen oder ist gar generell unnötig? Durchaus möglich, in der überwiegenden Zahl der Fälle würde es bei gesunden Tieren und einem stabilen Becken vermutlich auch ohne den Aufwand gutgehen. Aber irgendwie habe ich mir dieses Prozedere inzwischen angewöhnt und bin gut damit gefahren.

Ich bin gespannt, für welchen Besatz du dich schlussendlich entscheidest, wenn dir wieder der Sinn nach Fischen im Iwagumi steht.

Gruß
Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben