Ist das ein Bodenfluter oder -heizer?

Flowie

Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bodenfluter in Kombination mit 2-4mm Kies, welchen ich schon hier habe.

Ich bin mir zwar /mehr oder weniger) im Klaren was der Unterschied zwischen einem Bodenfluter und einem Bodenheizer ist, aber nich was genau das ist?

Der JBL Pro Temp Basis
http://www.bero-aquatec.de/AquaristikSh ... 190-1.html


ICH glaube ja das es ein Fluter ist, also das was ich suche.

Danke für die Hilfe, Flo
 

Flowie

Member
Hallo Daniel,
warum denkst du das? Hat ja nur 20Watt, also eigentlich müsste ich die doch bei einem 240Liter Becken als Fluter einsetzten können, oder?

MfG, Flo
 
Hallo Flo,

ob nun Bodenfluter oder Bodenheizung - einzig eine Wortspielerei. Entscheidend für den gewünschten Effekt ist die Leistung. Für dein Becken wären die 20 Watt im Prinzip richtig, nur: wofür brauchst du denn sowas bzw. was versprichst du dir davon?

Aktiviere mal die Forensuche zum Thema und wäge dann ab, ob du diese Euronen nicht vieleicht doch sinnvoller anlegen kannst... :roll:

Viele Grüße,
Werner
 

Flowie

Member
channaobscura":3avt646n schrieb:
Hallo Flo,

ob nun Bodenfluter oder Bodenheizung - einzig eine Wortspielerei. Entscheidend für den gewünschten Effekt ist die Leistung. Für dein Becken wären die 20 Watt im Prinzip richtig, nur: wofür brauchst du denn sowas bzw. was versprichst du dir davon?

Aktiviere mal die Forensuche zum Thema und wäge dann ab, ob du diese Euronen nicht vieleicht doch sinnvoller anlegen kannst... :roll:

Viele Grüße,
Werner

Hey,
mittlerweile denke ich auch so...hab die nur leider schon bestellt gehabt (über Online Versand)...NOCH ist das Becken und der Fluter/Heizung nicht angekommen..ich müsste den ja unbegründet zurückschicken können oder?


MfG, Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin,

Heizer und Fluter sind lediglich Wortspielerei, wie bereits gesagt wurde.

Als diese Teile neu am Markt waren, wurden sie als Bodenheizung verkauft. Bis sich der ein oder andere die Wurzeln der Pflanzen weggebrutzelt hat, weil dann natürlich auf eine konventionelle Heizung verzichtet und entsprechend starke Heizkabel verwendet wurden.
Seit einiger Zeit werden halt (deutlich) schwächere Kabel als Bodenfluter angeboten, damit niemand mehr auf die Idee kommt, sie als einzige Heizquelle im Becken zu verwenden.

Du solltest übrigens mal die Forensuche zu der Thematik anwerfen, schont evtl. deinen Geldbeutel. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,

weder würde ich 2-4mm Substrat, geschweige denn einen Bodenfluter/-heizer verwenden. Den Unterschied macht die Intensität/Werbung. Ehrlich gesagt fällt mir hier im Flowgrow kein Aquascaper ein, der so etwas verwendete. Meine Erfahrungen zu einer vor langer Zeit verwendeten Bodenheizung sind eigentlich ein Witz. Irgendwann ist die ausgefallen - und ich habe es einfach nicht gemerkt.

Ich würde es in jedem Fall umtauschen wollen und das Geld für was anderes ausgeben.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

MarcelD":10yhzl8e schrieb:
Heizer und Fluter sind lediglich Wortspielerei, wie bereits gesagt wurde.
nicht ganz, aber je nach Leistung sind die Ergebnisse ähnlich.

Zusatz…
Eine Bodenheizung arbeitet mit Thermik.
Eine Bodendurchflutung arbeitet wie der Name schon sagt mit Durchflutung,
erzeugt über eine Pumpe die über eine Bodenkammer das Wasser ansaugt,
es geht auch umgekehrt das Wasser wird durchgedrückt.
Über die Nützlichkeit einer Bodenzirkulation lässt sich streiten, sie ist unberechenbar zumindest schwer zu Händeln.
Bezieht sich überwiegend auf ein Pflanzenaquarium, der Einsatz als Filter im Fischlastigen Aquarium ist was anderes.
Der Nutzen steht aber im Grund genommen in keinen Verhältnis zu den Kosten (Aufwand).
Im Zweifelfall sollte man wie angesprochen die Finger davon lassen und das Geld sinnvoller einsetzen.
 

Flowie

Member
nik":3gfur6bx schrieb:
Hallo Flo,

weder würde ich 2-4mm Substrat, geschweige denn einen Bodenfluter/-heizer verwenden...

Hallo,
ok das mit dem Fluter verstehe ich mittlerweile, aber warum kein 2-4mm Substrat?..Dunkler Kies..in dem (wie ich mir dache) die pflanzen besser anwachsen/halten??

MfG, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben