International Aquatic Plants Layout Contest 2008

GreenReef

Member
tn_muc":11yusy4h schrieb:
'n Abend Harald,

jetzt muss ich mich doch ausdrücklich meinen Vorpostern anschließen.

Das was mir dazu einfiel was nicht wirklich flätig ... aber sei's drum:
"Sch****, musste das ausgerechnet jetzt passieren!" (kein smily: alle zu brav).

Mittlerweile möchte ich Dich doch bitten nochmal in Dich zu gehen, wenn der erste Schock vielleicht etwas abgeklungen ist. Wäre das wirklich absolut nicht zu retten? Das wäre jammerschade.
Dass es noch mal ein Kraftakt wäre, den Frust zu überwinden, ist mir schon klar.

Jedenfalls drück' ich alle Daumen. (Und auch dafür, dass egal wie dieses Projekt ausgeht, Du anschließend nach einer kurzen Auszeit Deine Begeisterung & Leidenschaft wiederfindest.)

edit: *oops* warst schneller (lässt mir jetzt keine Ruhe, selbst zu spekulieren wie das repariert werden könnte...)

Hallo Hardy,
...das nennt man wohl KünstlerPech oder so ;)
....aber irgendwie habe ich das kommen sehen, ich kämpfe schon seit Wochen mit den zum Abheben drohenden Moosen, jetzt haben sie es mir heimgezahlt

...ich werde sicher noch ne Nacht drüber schlafen und noch etwas grübeln, aber ich freue mich auch schon wenn ich das blöde Ding endlich wieder platt machen kann
 

Ben

Member
Puh Harald.

Das Layout ist wie immer der Hammer.
Ich weiß garnet was ich noch sagen soll.

Aber auf alle Fälle, kommt das Glpck wieder ;).

LG Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

GreenReef":15nwz4z1 schrieb:
…ich nehme es relativ gelassen, hat halt nicht sollen sein ;)
Woran lag es? Polster zu dick geworden, Halt verloren, beides?

Was mich eigentlich wundert ist, du hast eine ausgesprochene Stärke in Details - da hätte das kaputte Layout aufgrund seiner sehr gleichmäßigen optischen Basis gar nicht so das Betätigungsfeld hergegeben.
Das, was ich in deiner Galerie rausgekramt habe, hatte das! Mit dem nun gegebenen Abstand hat es auch das erfüllt, was du in Threads zum "Seele des Hardscapes" versucht hattest anzustoßen. Das Layout vermutete ich in seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung als sich unter deiner Fuchtel :wink: automatisch selbstverbessernd.
Um noch mal auf die Details zurückzukommen. Das können nur wenige herausragend. Ein Beispiel ist Dieters Aquarium. Im Grunde ist Dieter in Pflanzen ein schlimmer "Jäger und Salmler" - und dann macht er aus - ich weiß nicht wie vielen verschieden Pflanzen - aus vielen kleinen Punkten ein harmonisches Gesamtbild. Das belohnt zusätzlich mit einem Blick, der ständig etwas zu entdecken hat. Wie auch das aus deinem Album herausgekramte, auf eigene Art und Weise. Das hatte auch noch die Option auf besondere Stimmung, im speziellen Fall auf ungewöhnliches Grau, auch deshalb hatte ich das gewählt.

Im speziellen Fall sehe ich an dir, dass man immer wieder mal den Abstand braucht um sich selbst wieder besser zu positionieren. Ich nehme auch mit, dass du jenes Layout nicht ausgereizt hast. Von dem 80x40x40 in meinem Album gibt es kein gescheites Foto. Das grundsätzliche Layout halte ich für "mainstream" mit eben auch entsprechendem Potenzial, aber das werde ich trotzdem versuchen auszureizen. Ich habe solch einen Prozess ja noch nie abgeschlossen, da ist die Basis erst einmal egal. Das Aquarium läuft jetzt stabil und über die Muße entstehen innere Bilder davon, die ich vorher überhaupt nicht hatte. Ich bin sicher, das wird ganz nett werden, aber im Grunde hinke ich im Scaping hinterher. Du kannst das!

Du brauchst keine Pause. Ein Meter Abstand, ein bisschen Nachdenken und ein neu aufzusetzendes Becken sind geeigneter. :D :wink:

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Harald,

heute morgen auf dem Portal entdeckte ich zwei Becken und mir wurde sofort klar "die können nur vom Meister der Reef´s selbst sein", Thread gesucht und intensiv drei Schritte zurück gegangen:

Das erste Bild wirkt besser! Im zweiten hast Du zuviel hinzugefügt...so mein Eindruck. Ich wollte ja eigentlich keine Stellung zu Deinen Entwürfen mehr beziehen, nach meinem letztjährigen Desaster ;), aber meist überwältigt mich meine Begeisterung, wenn ich so geile Becken sehe!

Du machst so schöne Becken und das traurige ist, Du merkst es noch nicht einmal, oder?

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

:predigt: du sollst nicht aufgeben :predigt: ;). Da ist sicher noch was zu "fixen".

Im Gegensatz zu Mark gefällt mir dein etwas strukturierteres Layout sehr viel besser. Aber alles in allem sah das GreenReef davor sehr viel genialer aus, da eben mehr Detailverliebtheit zu sehen war. Das neue Layout bleibt minimalistisch und überzeugt glaube ich sehr viel mehr, wenn man live davor steht. So viel Fissidens sieht man nämlich nicht oft :).

Mit dem "Unfall" ist dennoch tragisch und ich finde es sehr schade, dass nichts mehr zu retten ist.

Große Auszeiten sind aber jetzt genau das Falsche! Gleich wieder ran an die Sache und neue Ideen verwirklichen. Deine Fissidens Alpenlandschaft ist schon sehr genial... da muss jetzt weiter dran getüftelt werden oder mal ein ganz anderer Layoutansatz umgesetzt werden.
 

GreenReef

Member
nik":2djexi1u schrieb:
Hallo Harald,

GreenReef":2djexi1u schrieb:
…ich nehme es relativ gelassen, hat halt nicht sollen sein ;)
Woran lag es? Polster zu dick geworden, Halt verloren, beides?

Gruß, Nik
Hallo Nik.
…ja die Polster sind zu dick und haben eine Stärke von ca 8cm, da hat der Fissidens im Laufe der Zeit mehrere Schichten übereinander gelegt, …er ist auch extremst dicht gewachsen sodass er bei der Assimilation die O2-Bläschen nicht mehr richtig losgeworden ist, …beide Umstände führten dann wohl zum Auftieb

Was mich eigentlich wundert ist, du hast eine ausgesprochene Stärke in Details - da hätte das kaputte Layout aufgrund seiner sehr gleichmäßigen optischen Basis gar nicht so das Betätigungsfeld hergegeben.
Das, was ich in deiner Galerie rausgekramt habe, hatte das! Mit dem nun gegebenen Abstand hat es auch das erfüllt, was du in Threads zum "Seele des Hardscapes" versucht hattest anzustoßen. Das Layout vermutete ich in seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung als sich unter deiner Fuchtel :wink: automatisch selbstverbessernd.

…da muss ich dir recht geben, …ich hatte dieses pflanzenkarge MoosRiff zu schnell verworfen, …kommt wahrscheinlich daher dass ich es unter “TestLayout“ laufen hatte und sein tatsächliches Potential nicht so recht erkannte und einfach zu früh ausräumte um mich anderen Ideen die ich für dieses Becken hatte zu widmen

Um noch mal auf die Details zurückzukommen. Das können nur wenige herausragend. Ein Beispiel ist Dieters Aquarium. Im Grunde ist Dieter in Pflanzen ein schlimmer "Jäger und Salmler" - und dann macht er aus - ich weiß nicht wie vielen verschieden Pflanzen - aus vielen kleinen Punkten ein harmonisches Gesamtbild. Das belohnt zusätzlich mit einem Blick, der ständig etwas zu entdecken hat. Wie auch das aus deinem Album herausgekramte, auf eigene Art und Weise. Das hatte auch noch die Option auf besondere Stimmung, im speziellen Fall auf ungewöhnliches Grau, auch deshalb hatte ich das gewählt.
...ja mit beiden aber doch sehr verschiedenen Varianten lassen sich mit etwas Geschick Stimmungen beim Betrachter auslösen, arbeitet man mit höherer Anzahl an Arten sowie Dieter geht es wahrscheinlich in Richtung Kontrast und Struktur und erzeugt vielleicht ein "boaaahhhh", arbeitet man reduziert ist der Betrachter eher geneigt im Layout zu "Versinken"

...genau mit solchen Themen beschäftige ich mich zur Zeit, ...Layouts die Gefühle generieren halte ich für einen interesannten Weg

Im speziellen Fall sehe ich an dir, dass man immer wieder mal den Abstand braucht um sich selbst wieder besser zu positionieren. Ich nehme auch mit, dass du jenes Layout nicht ausgereizt hast.
…ja unbedingt,… meine letzte Auszeit (Sinnkrise) war unheimlich wertvoll für mich, da habe ich mal tüchtig aufgeräumt, sowohl mit meinem Equipment als auch mit mir selbst, meine Schlagworte lauteten Einschränkung und Verzicht
…ich muss nun nicht mehr mehrgleisig fahren und hier ein paar seltene Stängels und da eine Zicke aufpäppeln, …die Stängels habe ich ja schon vor langer Zeit von meiner Liste gestrichen und nun geht es daran all das noch sukzessive zu streichen was sich unter NonMoose einordnen lässt

…mit dieser Haltung bin ich natürlich auch in meinen Layouts eingeschränkt, aber es macht die Sache dann auch etwas spannender

Von dem 80x40x40 in meinem Album gibt es kein gescheites Foto. Das grundsätzliche Layout halte ich für "mainstream" mit eben auch entsprechendem Potenzial, aber das werde ich trotzdem versuchen auszureizen.
…wenn ich auch in den Foren nicht mehr so zugegen bin so verfolge ich doch was der Eine oder Andere so vor sich hinproduziert und ich muss dir sagen dass sich da was bei dir tut ;)

Ich habe solch einen Prozess ja noch nie abgeschlossen, da ist die Basis erst einmal egal. Das Aquarium läuft jetzt stabil und über die Muße entstehen innere Bilder davon, die ich vorher überhaupt nicht hatte. Ich bin sicher, das wird ganz nett werden, aber im Grunde hinke ich im Scaping hinterher. Du kannst das!
…ich bin mir relativ sicher dass Du in absehbarer Zeit auf der AquascapingBühne auftauchen wirst, …schon in einigen Threads im AiD war deutlich herauszulesen dass Du Blut geleckt hast

Du brauchst keine Pause. Ein Meter Abstand, ein bisschen Nachdenken und ein neu aufzusetzendes Becken sind geeigneter. :D :wink:
…mein Neues mit WeissglasFront steht schon überreif im Keller und wird das alte GreenReef ersetzen, dem werde ich mich aber erst so im Juli widmen, ….bis dahin ist erst mal Siesta
 

GreenReef

Member
Mark1":2xn5sdli schrieb:
Hi Harald,

heute morgen auf dem Portal entdeckte ich zwei Becken und mir wurde sofort klar "die können nur vom Meister der Reef´s selbst sein",.....
LG Mark.
Hi Mark,
...erst dachte ich „Schmeichelei“, ….aber dann erfüllte es mich doch mit Stolz, ...beweist es doch dass ich meinen eigenen Stil bzw. Handschrift manifestiert habe

Du machst so schöne Becken und das traurige ist, Du merkst es noch nicht einmal, oder?
...zumindest bei mir ist es so dass wenn ich jeden Tag ins gleiche Becken gaffe ich einfach den Bezug dazu verliere, ...mir ist nicht immer bewusst WAS da eigentlich (schönes) entsteht

Das erste Bild wirkt besser! Im zweiten hast Du zuviel hinzugefügt...so mein Eindruck.
...in manchen Dingen hege ich einen rabiaten Hang zum Perfektionismus (scheiss Kindheit), ...dann entdecke ich immer wieder Fehler in der Gestaltung oder Nuancen die noch zu verfeinern wären, ...auf diesem schmalen Grad entwickelt sich bei mir ein Becken entweder zum Knaller oder zum Desaster

...eine ernsthafte Teilnahme bei ADA hatte ich erst fürs nächste Jahr vorgesehen, ....dieses Layout war zufällig reif und vor 2Monaten dachte ich dass es was werden könnte
...die Tatsache dass es nun den Bach runter geht stimmt mich noch nicht mal traurig, ...in meinem Hirn habe ich besseres und spektakuläreres in petto
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Harald,

da hilft nur Eins: Abwechslung

Freitag, Samstag und Sonntag könnte ich Dir dann mal sagen was ich von Deinen Stahlnägeln im Fissidens denn halte. :wink: :D

Beste Grüße
Martin
 

GreenReef

Member
Hi Tobi,
Große Auszeiten sind aber jetzt genau das Falsche!
..ich glaube bei mir persönlich ist diese zeitliche Distanz zu den Dingen von einer gewissen Wichtigkeit um meine Gedanken mal wieder zu ordnen und Ideen zu überdenken

Gleich wieder ran an die Sache und neue Ideen verwirklichen.
…aber Du weißt doch, …auch Spontaneität will gut durchdacht sein :D

Deine Fissidens Alpenlandschaft ist schon sehr genial...
…ich bemühe mich immer aus der Reihe zu tanzen und versuche die etwas anderen Wege zu beschreiten, deshalb hätte mich schon interessiert wie das die internationalen Judges der ADA gewertet hätten

….oder mal ein ganz anderer Layoutansatz umgesetzt werden.
…sollte Dir in diese Richtung mal ne abgefahrene Vision begegnen die mit MiniMoosen realisierbar wäre dann lass es mich wissen
 

GreenReef

Member
Martin Krüger":389ky6tr schrieb:
Hallo Harald,

da hilft nur Eins: Abwechslung

Freitag, Samstag und Sonntag könnte ich Dir dann mal sagen was ich von Deinen Stahlnägeln im Fissidens denn halte. :wink: :D

Beste Grüße
Martin
Hey Martin,
...drei Tage in deiner Gegenwart ist mindestens so anstrengend wie auf Krücken den Jakobsweg zu gehen :D :twisted:

Freitag, Samstag und Sonntag könnte ich Dir dann mal sagen was ich von Deinen Stahlnägeln im Fissidens denn halte. :wink: :D
...und wir könnten auch endlich mal die Frage klären wieviele Tampons es denn erfordert um ein 250er Fischtümpel trocken zu legen :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

…mein Neues mit WeissglasFront steht schon überreif im Keller und wird das alte GreenReef ersetzen, dem werde ich mich aber erst so im Juli widmen, ….bis dahin ist erst mal Siesta
Das ist ein wirklich leckeres Bonbon, viel Spaß!

GreenReef":u4nb3uct schrieb:
…wenn ich auch in den Foren nicht mehr so zugegen bin so verfolge ich doch was der Eine oder Andere so vor sich hinproduziert und ich muss dir sagen dass sich da was bei dir tut ;)
…ich bin mir relativ sicher dass Du in absehbarer Zeit auf der AquascapingBühne auftauchen wirst, …schon in einigen Threads im AiD war deutlich herauszulesen dass Du Blut geleckt hast
Das ehrt mich. Mit Pflanzen habe ich schon sehr lange einen an der Klatsche. Irgendwann, da hattest auch du erheblichen Anteil dran, kam aquaristisch der für mich neue Aspekt des Scapings hinzu. Für mich heißt das einem Aquarium Ausdruck zu verleihen. Das macht den Unterschied und die Geschichte wird extrovertierter. Da ich nichts über das Knie breche, musste erst mal meine Leitungswasserphase abgeschlossen werden. Zurzeit geht es wie von selbst und ich denke schon über das nächste Becken nach. Das nächste Layout wird sehr viel spezieller werden, wenn die Umstände passen, dann präsentiere ich es nicht nur hier.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
Hallo,
…mit Glück, Geduld und Trickkiste haben sich nun doch wieder Möglichkeiten aufgetan

..nach mehr als 4Tagen Dunkelkur und Beschwerung mit einer PlexiglasScheibe blieb nun das FissidensPolster endlich wieder unten sodass ich heute wenigstens einige Fotos hinbekommen habe

…zum FotoShooting wurden die 90x60cm mit insgesamt 360Watt HQI beballert was die Moose so richtig am Rad drehen lies und das FissidensPolster auch gleich wieder Tendenzen in Richtung emers machte, ....das ist wie RollerCoaster mit verbundenen Augen und auf nüchternen Magen :roll:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

das freut mich sehr für dich :wink:

Mein Foddo ist auch im Kasten, mal sehen was wird.

zum FotoShooting wurden die 90x60cm mit insgesamt 360Watt HQI beballert

Cool 8)

Mein Nano hat als Powerbooster die Beleuchtung vom Grossen abbekommen, 156W T5 + Reflektor 8) 8) 8)

Hat sich gut gemacht :wink: , auch wenn es recht heikel war.
 

GreenReef

Member
gartentiger":3b7ceh3v schrieb:
Hallo Harald,

Mein Nano hat als Powerbooster die Beleuchtung vom Grossen abbekommen, 156W T5 + Reflektor 8) 8) 8)

Hat sich gut gemacht :wink: , auch wenn es recht heikel war.
Hallo Christian,
…dann würde ich mal behaupten dass wir wahnsinnig sind :banana: :banana: :banana:

…wie heisst es doch so schön, …no risc no fun


…dann wünsche ich uns ALLEN mal uHu, …also unter die Top100, ...oder aber unsere Enttäuschung nicht all zu gross sein wird :shock:
 

Ben

Member
Hallo Leute,

ich kann euch zu die Dauemn drücken!

Ich bin echt gespannt wie diesmal die Deutschen Teilnehmer abschneiden.

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK Pflanzenversand via "Großbrief International" Kein Thema - wenig Regeln 2
A 12th International Fair PetFair in Lodz, Poland Kein Thema - wenig Regeln 4
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
Xantaros Aquatic Nature Ferti-Soil Substrate 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
buster75 Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen? Beleuchtung 10
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
M aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ... Technik 3
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
Christian11 Int. Aquatic Plants Layout Contest Katalog 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben