Interessanter Algenwuchs

Unsqare1

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bisher noch nicht gesehenes Algenposter

Hallo liebes Forum,

Ich weiß das Becken ist noch in der Einfahrphase und ich bin auch in kleinster Weise hektisch. Kieselalgen, Fadenalgen usw. haben wir bereits hinter uns. Seit einiger Zeit wachsen diese grünen Bis schwarzen Polster auf der Wurzel und auf Steinen, leider auch seit ein paar Tagen im Kies.

Rotalgentest in Alkohol war nach 24h negativ - alles grün.

Bevor es zu spät ist, möchte ich jedoch wenn möglich frühzeitig reagieren - so richtig identifizieren kann ich das nämlich derzeit jedoch nicht (siehe Bilder). Hoffe hierbei auf euren Rat und Expertise :)

Das Pflanzenwachstum finde ich ok. Die Stengelpflanzen müssen wöchentlich gekürzt werden und die Nadelsimse als Gras bekommt auch demnächst ihren ersten Schnitt.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Noch nicht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50, 200L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponitmix + Aquarienkies 2-4mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Große Wurzel, Lavasteine, Höhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h, 1,5h Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED, Juwel Multilux, 1x 9000K, 1x 6500K, Lumen unbekannt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Oase BioMaster 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.04.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4-5

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 10-15

PO4-Wert (Phosphat): 0,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle V30 + S7, jeweils 3ml wöchentlich nach Wasserwechsel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich, ca. 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Egeria densa
Echinodorus grisebachii
Eleocharis sp. 'Mini'
Anubias barteri var. nana
Aegagropila linnaei


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65

[h3]Besatz:[/h3] 25 Amanogarnelen
5 Rennschnecken
7 Otocinclus
8 Königssalmler
2 schwarze Neon


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Gesamtansicht



Wurzel





Stein/Höhle



LG
Andreas
 

Wolke

Active Member
Hallo Andreas,
Auf den Fotos sieht dein Algenrasen aus wie ein gewöhnlicher Cladophora-Teppich. Dafür spricht neben der Optik auch der negative Alkoholtest. Diese Pest hast du dir wohl selbst mit den Algenbällen ins Haus geholt, das ist sehr schade. Die meisten Aquarianer würden sich eher einen Arm abhacken lassen, als sich diese Seuche freiwillig ins AQ zu holen. Wenn es tatsächlich Clado ist, hat es aber bisher einen optisch noch ansprechenden Effekt, ich finde die Polster auf den Steinen nicht unhässlich. Leider haben sie aber die Angewohnheit, sich überall auszubreiten, auch auf Pflanzen, und dann fallen sie lästig.

Ob du sie behalten oder bekämpfen willst, musst du entscheiden. Letzteres bedeutet einen langen, aufwändigen Weg. Zum Thema Clado findest du hier im Forum den ein oder anderen Bericht.
Ich bin meinen Clados mit H2O2 & Easycarbo Herr geworden. Nie, nie wieder kommt ein Algenball auch nur in die Nähe meiner Aquarien!
 

Maeddsen

Active Member
Hi!
Gibt's ne Möglichkeit für dich, die Algen mal unters Mikroskop zu schmeißen?
Irgendwie kommt mir diese Wuchsform und Farbe bekannt vor, das war dann aber tatsächlich doch eine Rotalge und keine Clado.
 

Setric

Member
Hallo, Andreas
sieht für mich aus wie Rotalgen mit Bakterienrasen. Oberstes Bild sieht aus als spießen tastsächlich ein paar Clados dazwischen aber könnte auch was anderes sein.

Mfg Seb.
 

themountain

Active Member
Das sind keine Algen ...das ist Schimmel/Bakterienrasen :flirt:
 

Nightmonkey

Member
Hi,

das was zwischen diesen Puscheln sitzt sind Froschlaichalgen, unbedenklich.
themountain":1p8ikcxt schrieb:
Das sind keine Algen ...das ist Schimmel/Bakterienrasen :flirt:
Schimmel !? Bakterienrasen, möglich, würde mich bei dem Besatz und der Standzeit des Beckens überraschen.

Gruß Marco
 

Unsqare1

New Member
Hi an alle

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wir werden mal versuchen den Großteil irgendwie nicht chemisch wegzubringen. :keule:
Soll heißen die Mooskugeln werden das Becken wieder verlassen, Steine und Wurzel kommen mal raus und erfahren eine Hochdruckwäsche (das hat in einem früheren Backen schon mal bei einem massiven Pinselalgenbefall funktioniert), die befallenen Anubias werden leider auch weichen müssen und später durch neue Ersatzpflanzungen wieder aufgefüllt. Betroffener Kies wird stellenweise abgesaugt. An anderen Stellen wo das alles nicht geht wird im kleinen Rahmen mal mit H2O2 dezent eingenebelt.
Und danach haben wir mal ein wenig Geduld und sehen wie sich das weiterentwickelt.

Nichts desto trotz möchte ich auch versuchen im Mikroskop irgendwas zu erkennen. Sollte hierbei was brauchbares sichtbar sein lass ich es euch wissen.
Ich hoffe mal keine Clados zu finden, weil dann wird’s echt zäh. :?

Danke und LG
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel 81 Led S- interessanter Link.. Beleuchtung 16
S Anspruchsloser und interessanter Fisch für 60l-AQ gesucht! Fische 9
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Rumpelkarl Algenwuchs nach Düngung Erste Hilfe 74
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6
L Algenwuchs Pflanzen Allgemein 2
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S Algenwuchs auf allen Oberflächen und Pflanzen Erste Hilfe 3
R seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs Erste Hilfe 8
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
I Aquarium Neueinrichtung Algenwuchs Erste Hilfe 1
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
M Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs Algen 15
Z Führt falsches NPK Dünger Verhältnis zu Algenwuchs? Nährstoffe 12
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben