Led S- interessanter Link..

Daniel 81

Member

Tiegars

Member
Hallo Cyril,

naja in diesem Beispiel hast du 560lm. Ich nehme immer die Faustformel 50-60 Lumen pro Liter bis 50cm Höhe. Nun kannst du selber rechnen :smile:
 

Anferney

Active Member
Huhu
Das 2. Schaut wirklich interessant aus :) danke fürs Teilen
LG
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Tiegars":yl3s204v schrieb:
Hallo Cyril,

naja in diesem Beispiel hast du 560lm. Ich nehme immer die Faustformel 50-60 Lumen pro Liter bis 50cm Höhe. Nun kannst du selber rechnen :smile:

Waren das nicht letzten Monat noch 40-50 lm/L? :lol:

Wie auch immer.
2 x 24W T5 haben 2 x 1750lm = 3500 Lumen
3500lm : 54 Liter = 65lm/l

Davon gehen nun von etwa 30% runter wegen Streuungsverlusten.
Also 65lm/l x 0,7 = 45,5lm/l

Und wer nun meint eine zweiflammige T5 24W Beleuchtung über einem 54 Liter AQ wäre unterdimensioniert, der irrt gewaltig.

Und nein, die Beckenhöhe spielt dabei keine Rolle bis 60cm.

Beste Grüße
Martin
 

Tiegars

Member
Martin Krüger":29iynmy4 schrieb:
Hi,

Tiegars":29iynmy4 schrieb:
Hallo Cyril,

naja in diesem Beispiel hast du 560lm. Ich nehme immer die Faustformel 50-60 Lumen pro Liter bis 50cm Höhe. Nun kannst du selber rechnen :smile:

Waren das nicht letzten Monat noch 40-50 lm/L? :lol:
Hallo Martin,

nö wie kommst auf das? Schau mal hier http://www.flowgrow.de/nachricht178086.html?hilit=40 50 Lumen#p178086 und hier http://www.flowgrow.de/nachricht179119.html?hilit=40 50 Lumen#p179119. :besserwiss:
 

Biotoecus

Active Member
Tiegars":2g252ycs schrieb:
Martin Krüger":2g252ycs schrieb:
Hi,

Tiegars":2g252ycs schrieb:
Hallo Cyril,

naja in diesem Beispiel hast du 560lm. Ich nehme immer die Faustformel 50-60 Lumen pro Liter bis 50cm Höhe. Nun kannst du selber rechnen :smile:

Waren das nicht letzten Monat noch 40-50 lm/L? :lol:
Hallo Martin,

nö wie kommst auf das? Schau mal hier http://www.flowgrow.de/nachricht178086.html?hilit=40 50 Lumen#p178086 und hier http://www.flowgrow.de/nachricht179119.html?hilit=40 50 Lumen#p179119. :besserwiss:

Ich gehe davon aus, dass Du mein Posting nicht verstanden hast. :smile:
 

robat1

Member
Hallo,

Wie auch immer.
2 x 24W T5 haben 2 x 1750lm = 3500 Lumen
3500lm : 54 Liter = 65lm/l

Davon gehen nun von etwa 30% runter wegen Streuungsverlusten.
Also 65lm/l x 0,7 = 45,5lm/l

Und wer nun meint eine zweiflammige T5 24W Beleuchtung über einem 54 Liter AQ wäre unterdimensioniert, der irrt gewaltig.

Und nein, die Beckenhöhe spielt dabei keine Rolle bis 60cm.

Beste Grüße
Martin
Vollkommen richtig.

Bieher haben 0,5W/Liter an T5-Beleuchtung inkl. moderner Reflektoren für 95% aller gepflegten Wasserpflanzen spielend ausgereicht.
Auf den höhren Wirkungsgrad der LEDs umgerechnet sind das bei identischer Lichtfarbe dann nur 30lm/L.
60lm/L entsprechen also bereits 1W/L der bisherigen Faustformel, was für die meisten Becken schon deutlich zu viel ist.

Eine Einschränkung zu der obigen Aussage gibt es allerdings.
24W T5 bringen nicht zwangsweise 1750lm (Rundum-Lichtstrom).
Das hängt nämlich wie bei jedem Leuchtmittel von der Lichtfarbe ab und schwankt daher ganz gewaltig. (zischen 33,3lm/W bis 93lm/W)
Die tatsächlichen Lichtströme (lm) der verschiedenen Lichtfarben kann man sich hier aus Roberts Tabelle ablesen/errechnen.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Robert

PS

Und he höher der Wasserstand ist, um so größer wird der Vorteil des zielgerichteten Lichts der LED, gegenüber der Chaosstrahlung einer LSR.
 

el_jefe

Member
hi zusammen

also die links, die da gepostet wurden, sind schon mal eines, wobei ich denke, dass 2 dieser lampen völlig ungeeignet sind für die AQ's.

was mich aber mehr interessiert, ist die darauf folgende diskussion. hierfür bin ich sehr dankbar. wieviel lumen/liter ist ein sehr interessanter anhaltspunkt.

wenn ich nun mit meinen 24 w DIY Led auf meinem 46 liter Becken berechne komme ich mit den mit dem Luxmeter gemessenen auf knapp 40 lumen/liter, was sicherlich nicht schlecht ist.

allgemein geht diesem thread eine falsche annahme voraus. wenn eine lichtquelle 1000 lumen liefert, liefern 2 identische lichtquellen nicht automatisch 2000 lumen, das kann nicht addiert werden wie die anzahl watt der leuchtmittel. hier muss aufgepasst werden.

aber solange die pflanzen wachsen, die algen murren und es den tieren augenscheinlich gut geht ist doch alles in butter. mit den leuchtmitteln von dealextreme würde ich mich aber zurückhalten....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
arture Econlux Solar Stinger LED Leuchtbalken Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben