Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Wurzel hin , Wurzel hier ..... die Frage sollte doch eher sein , wo sind 40 Fische hin ??? Selbst wenn alle von einer giftigen Wurzel gestorben sind , wo sind denn dann die Leichen ???? So schnell vertilgen die Welse 40 Fische nicht ,das da garnix über bleibt von. Also eine Diskussion wovon alles gestorben ist finde ich sinnlos. Schau lieber mal wer alles Zutritt zu deiner Wohnung hat.
mfg. Heiko
 

Bernd.G

Active Member
Hallo ,
Wurzel hin , Wurzel hier ..... die Frage sollte doch eher sein , wo sind 40 Fische hin ??? Selbst wenn alle von einer giftigen Wurzel gestorben sind , wo sind denn dann die Leichen ???? So schnell vertilgen die Welse 40 Fische nicht ,das da garnix über bleibt von. Also eine Diskussion wovon alles gestorben ist finde ich sinnlos. Schau lieber mal wer alles Zutritt zu deiner Wohnung hat.
mfg. Heiko
Hallo

Das meine ich auch. Die Sache kommt mir auch spanisch vor.

Gruß
Bernd
 

AnYoNe

Member
Hallo zusammen,
Keine weiteren Haustiere. Zugang zu Wohnung hätte nur die Putzkraft, aber das erscheint sinnfrei. Auch wäre das fangen der Tiere so nicht möglich gewesen. Mir kommt es auch extrem spanisch vor, daher der Fred.
Habe schwer die Vermutung daß es ein Geheimnis bleibt ...
Grüße Michi
 

robbsen

Member
Ich hatte mal einen solchen Eheim Vorfilter, da fehlte vom Werk aus zu meinem Unwissen die untere Abdeckung. Eines Nachts hat es mir da mehrere Fische reingezogen, ein paar konnte ich lebend aus den Filter retten, andere haben es nicht geschafft. Da solltest Du mal nachschauen, ob unten auch kein Loch drin ist.

Gruß Robert
 

DOS

Member
Hallo Michi,

was schwimmt denn sonst noch so im Becken rum?
Auf dem 2. Bild, in der Mitte (leider sehr unscharf) erkennt man 2 Stück von noch einer anderen Art die wohl keine Synodontis sind. Sehen sogar noch größer aus.
Könnte mir gut vorstellen, das diese jetzt gut im Futter stehen ;).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das da ein Gift im Wasser die Ursache sein soll. Das hätte wohl alles im Becken dahingerafft (zumindest erstmal von den kleinen Fischen), da dieses ja gleichermaßen auf alle Fische eingewirkt hätte. Zudem bei der Menge an Fischen müssten auf jeden Fall noch tote zu finden sein, da diese oft eher an der Oberfläche treiben anstatt auf dem Grund zu liegen.
 

AnYoNe

Member
Hallo Robert,
Der Vorfilter ist aufgebaut wie die Innenfilter von Eheim, also Mittelteile und ein Endstück. Hier besteht keine Möglichkeit einer Öffnung bzw. eines falschen zusammen setzen
@Dominik, sind noch vier Crossocheilus reticulatus. Hier schließe ich aus das diese lebenden Fischen nachstellen. Einmal vom Verhalten und auch von der Größe des Mauls.
Vermutlich hätten sich alle über tote Fische hergemacht, aber nicht über alle 40+ Stück.
Grüße Michi
 

AnYoNe

Member
Hallo Robert,
Hätte eine Möglichkeit sein können, dann wäre das Thema zumindest geklärt.
Grüße Michi
 

Damian

Well-Known Member
Hi Michi

Meine These: Synodontis multipunctatus haben die schlafenden Fische gefressen. (Neons und auch Mikrogeophagus schlafen ganz unten, direkt über dem Boden und du hast noch ziemlich junge und Tiere [Neons und Mikrogeophagus]).

Dann, unabhängig dieses "Verschwindens" (das du übrigens auf deine Kappe nehmen musst. Man informiert sich, bevor man sich Tiere anschafft. Auch kleine Fische sind Lebewesen, die artgerechte Haltung verdient haben): Sowohl Neons und auch Mikrogeophagus passen nicht in dein sehr hartes Leitungswasser. Das Märchen, dass diese Fische in solchem Wasser gezüchtet worden seien, glaube ich nicht. Wer auch immer dir das erzählt hat, hat dich angeflunkert.
Für die Synodontis passt dein sehr hartes/alkalisches Wasser.

Mein Tipp: wenn möglich bringe die Neons und die Mikrogeophagus zurück oder noch besser versuche sie bei jemandem zu platzieren, der die für diese Fische benötigten Haltungsbedingungen bieten kann.

Mein Tipp für die Zukunft: informiere dich besser zu den Fischen, die du anschaffen möchtest. Synodontis und typische südamerikanische Weichwasserfische passen nicht zusammen. Das hat nichts mit der Herkunft von unterschiedlichen Kontinenten zu tun, sondern wirklich primär mit den fast schon komplementären Anforderungen an die Wasserwerte. Dann kommt noch dazu, dass ganz offensichtlich auch das Verhalten nicht zusammenpasst. (Stichwort 40 Fische sind verschwunden.)

Grüsse
Damian
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Früh hätte man die vollgefressenen Wänster noch sehen müssen aber Nachmittags war das sicher nicht mehr sichtbar.

Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Po4 verschwindet innerhalb von Minuten Nährstoffe 0
K Neue Pflanzen innerhalb von 48 h Stunden entlaubt Pflanzen Allgemein 7
L Pflanzen lösen sich innerhalb von Stunden auf Erste Hilfe 12
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
F Kalium steigt extrem an innerhalb 2 Tagen Nährstoffe 6
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben