Innenfilter neue Filtermedien.

unbekannt1984

Well-Known Member
Oh Mann, da blicke ich echt nicht durch, sorry .
Wie grob oder fein ist deine Vergleichsskala? Wenn dort nur Schritte von 1° dGH aufgeführt werden, dann kannst du ohne Tricks nicht mehr von dem Test erwarten.

EDIT:
Gerade mal die Gebrauchsanweisung des sera gH-Tests zum Vergleich geöffnet: Dort entspricht 1 Tropfen 1° dGH (bei 5ml Probe) - von Haus aus, kann der Test nicht besser als 1°dGH auflösen.
Wird der Test dann aber mit 10 ml durchgeführt, dann entspricht ein Tropfen 0,5° dGH (Trick, steht so nicht in der Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:

franz1965

Member
(Trick, steht so nicht in der Anleitung).

Ich habe den von JBL. Dort steht das gleiche.
Also mal mit 10 ml versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Ich habe den von JBL. Dort steht das gleiche.
Also mal mit 10 ml versuchen?
du kannst es versuchen, noch sehe ich da aber nicht zu viel Sinn drin. Du musst derzeit nicht Calcium aus GH und Magnesium berechnen (dann brauchst du genauere Werte für die GH).
 

franz1965

Member
Hallo,
heute Morgen habe ich Wasserwechsel gemacht 50% davon 25% Regenwasser und 25% Leitungswasser.
Danach habe ich 30 Gramm Bittersalz und 1 ml Gh Booster dazu geführt.
Wasserwerte sind um 16,00 Uhr
PH 6,3
KH 4
GH 6
MG 0
K 15
Fe 0
als Eisen Dünger habe ich noch Easy-Life Ferro Eisenvolldünger.
Laut Rechner: kann ich nur 0,1 ml eingeben, wenn ich das eingebe, erscheint Eisen (Fe)
1,43 µg/l, das ist doch zu viel, oder? Der Eisengehalt sollte doch von 0,05 bis 0,1 mg im Aquarium liegen, oder?
Gruß
 

WaJoWi

Member
Hallo Franz!

Du gibst 30 g Bittersalz (das ist schon eine Menge!) ins Wasser und hast dann null Magnesium? Da stimmt etwas nicht.

Und 1,43 µg/l sind 0,00143 mg. Also würden 5 ml Eisendünger bei dir etwa 0,07 mg/l Fe ergeben. Und 5 ml Eisendünger bei 350 Liter erscheint mir dann immer noch recht wenig. Oder ist das täglich?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Walter,
Du gibst 30 g Bittersalz (das ist schon eine Menge!) ins Wasser und hast dann null Magnesium? Da stimmt etwas nicht.
2 bis 3 mögliche Erklärungen weiter unten.


Hi Franz,
als Eisen Dünger habe ich noch Easy-Life Ferro Eisenvolldünger.
nö. Der Ferro enthält fast ausschließlich Eisen, das ist ein Eisendünger. Der Eisenvolldünger von Easy Life ist der ProFito.
Hmm, wenn das die Aussage vom Test ist, dann hast du entweder massig Ton (Kationentauscher) im Aquarium, oder der Test ist kaputt. Oder...
Wo kommt denn das jetzt her? Hast du Kaliumsulfat anstelle von Magnesiumsulfat (Bittersalz) in das Aquarium getan?
War doch gestern 6...
Laut Rechner: kann ich nur 0,1 ml eingeben, wenn ich das eingebe, erscheint Eisen (Fe)
1,43 µg/l, das ist doch zu viel, oder?
1µg = 0,001mg
Das ist ein Tausendstel Milligramm. Empfohlen sind so 50 bis 200µg/l oder eben 0,05 bis 0,2mg/l (die Empfehlungen schwanken etwas, je nach Hersteller oder anderer Quelle).
Bei dem Eisendünger fehlen dann aber die anderen Spurenelemente, bringt dich also auch nicht so viel weiter.
heute Morgen habe ich Wasserwechsel gemacht 50% davon 25% Regenwasser und 25% Leitungswasser.
50% Wasserwechsel. Aufgefüllt mit 1:1 Regen- und Leitungswasser.
Wir haben dir aber gesagt 20 bis 40% Leitungswasser, also 3 Teile Regenwasser zu 2 Teile Leitungswasser bis 4 Teile Regenwasser zu 1 Teil Leitungswasser.
 

WaJoWi

Member
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
;) Mikrogramm
Hi Walter,

2 bis 3 mögliche Erklärungen weiter unten.


Hi Franz,

nö. Der Ferro enthält fast ausschließlich Eisen, das ist ein Eisendünger. Der Eisenvolldünger von Easy Life ist der ProFito.

Hmm, wenn das die Aussage vom Test ist, dann hast du entweder massig Ton (Kationentauscher) im Aquarium, oder der Test ist kaputt. Oder...

Wo kommt denn das jetzt her? Hast du Kaliumsulfat anstelle von Magnesiumsulfat (Bittersalz) in das Aquarium getan?
War doch gestern 6...

1µg = 0,001mg
Das ist ein Tausendstel Milligramm. Empfohlen sind so 50 bis 200µg/l oder eben 0,05 bis 0,2mg/l (die Empfehlungen schwanken etwas, je nach Hersteller oder anderer Quelle).
Bei dem Eisendünger fehlen dann aber die anderen Spurenelemente, bringt dich also auch nicht so viel weiter.

50% Wasserwechsel. Aufgefüllt mit 1:1 Regen- und Leitungswasser.
Wir haben dir aber gesagt 20 bis 40% Leitungswasser, also 3 Teile Regenwasser zu 2 Teile Leitungswasser bis 4 Teile Regenwasser zu 1 Teil Leitungswasser.
Andereseits ist es für die Fische auch besser nicht zu schnell mit der Härte runter zu gehen.
Was Franz jetzt machen könnte, wäre immer mal wieder 10-20L raus und mit reinem Regenwasser ersetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Oh mist!
Ich habe Bittersalz bestellt und geliefert wurde jetzt Kaliumsulfat und ich bin davon aus gegangen, das es Bittersalz ist
und habe es einfach angemischt und rein damit.
Und jetzt?
"immer mal wieder 10-20L raus und mit reinem Regenwasser ersetzen."
 

unbekannt1984

Well-Known Member

franz1965

Member
So ein Mist echt.
Na ja werde jetzt ein wenig Wasser wechsel und morgen nochmal was.
Was passiert eigentlich, wenn zu viel dort im Kalium im Wasser ist?
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Ähnliche Themen

Oben