Inline Atomzier - Frage zu Arbeitsdruck unter 1,5bar ?

Yves

Member
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon sehr alt ist, scheint das Problem nach wie vor Bestand zu haben.

Man kann auch bei dem Evolution Primus Druckminderer (die Version ohne Manometer) die effektive Abgabemenge erhöhen. Dazu muss man das Nadelventil nachjustieren. Das Vorgehen ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich bin kein Ingenieur, aber wenn ich die Grundlagen der Pneumatik (http://www.pneumax.de/pneumatik/grundlagen_der_pneumatik.pdf) richtig verstehe, dann hängt der Druck mit der Durchflussmenge zusammen, welche in diesem Falle durch den kleinsten Querschnitt im System limitiert wird.
Und das müsste hier doch das Nadelventil sein.

Durch bereits 1,5 Drehungen gegen den Uhrzeigersinn konnte ich erreichen, dass bei nur minimal geöffnetem Arbeitsdruckregler effektiv mehr CO2 durch den JBL Atomizer geflossen ist, sodass es am Auströmer schon nach Mineralwasser ausgesehen hat.

Bei diesen Druckminderern ist demnach wohl nach wie vor der Arbeitsdruck limitiert - kann aber nachträglich etwas erhöht werden.
Ich behaupte sogar, dass niemand den maximalen Arbeitsdruck, der durch z.B. vollständiges Entfernen des Nadelventils möglich wäre, sinnvoll benötigen kann.
 

Nuck Chorris

New Member
Hi,

ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du einen höheren Druck benötigst, den Du über den Durchfluss nicht bekommst.
Egal wie gering der Durchfluss am Nadelventil eingestellt ist, es wird sich vor der Membran der gleiche Arbeitsdruck einstellen, wie vor dem Nadelventil ... solange nichts durch die Membran strömt.

Viele Grüße
Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
L Co2 Inline Diffusor Technik 6
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
K Q-Grow Inline diffusor Problem? Technik 22
R Inline-Diffusor & normaler Diffusor am gleichen Druckminderer? Technik 5
C Q-Grow CO2 Inline Diffusor Test Technik 4
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
G Inline Diffusor unter Wasser? Technik 6
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 13
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
L Lauter Außenfilter JBL E902 u. JBL Inline Diffusor (YouTube) Technik 10

Ähnliche Themen

Oben