Immer noch Algen

Frohes neues Jahr euch allen.

Nachdem ich am Sonntag WW gemacht hatte und danach die Werte bei No3=15, Po4=0,4, Fe=0 und K=10 waren, habe ich gedüngt 10ml GH Boost N, 15ml Micro Basic Fe, 15ml Phosphat (alles von AR) und 30ml Profito.
Heute sind die Werte bei No3=15, Po4=0,8, Fe=0,05 und K=15. Das klingt erst einmal logisch für mich. Oder?

Ich habe jetzt heute lediglich 10ml Fe nachgedüngt.

Servus. Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben. PO4 und K sind absolute Algentrigger nach meiner Erfahrung. Da habe Ich sehr gute Erfahrungen mit eher der schmalen Schiene. PO4 max. 0,2 und K max. 2,5, das handhabe Ich in allen Becken so und nirgends Algen. Und Du denkst viel hilft viel? Gruß Daniel

Ich habe mir ein kleines Experiment aufgebaut. 40er Würfel Weissglas, 2 cm Tropica Substrate, darüber 3 cm Quarzsand aus dem Baumarkt 0,3- 1.0 mm. Bepflanzt mit 2 Töpfen Ludwigia" Cuba", 2x Ludwigia"Meta" und 2x Ludwigia"Pantanal", beleuchtet mit Chihiros 30 WRGB2 Pro, läuft auf 85% bei ca. 6500 Kelvin. Wasser ist Osmose mit Leitungswasser verschnitten mit 70- 100 ms. LW hat identische GH und KH "6 GH und 6 KH". Werte wurden mit dem Rechner hier ermittelt und wurden zugegeben. 10 mg N , 0,2 PO4 und 2 mg K, jeden Abend gab es 1 ml AR Flowgrow. Wachstum von der Meta gigantisch, Kümmerwuchs zeigte die Pantanal, Cuba wuchs auch nicht wirklich. N wurde auf 20 mg erhöht, Meta stellte die Rotfärbung ein, genauso wie die Cuba, Pantanal wuchs ein wenig besser. also alles wieder unter 10 mg N. Pantanal fliegt raus, Meta und Cuba wachsen toll. Gefiltert wird mit einem Tetra Luftheber, in den Becken leben 25 Caridina "Snowstorm ". Ich muss nur 1x die Woche die scheiben putzen, sonst ist das Becken komplett Algenfrei.
Gruß Daniel

Moin Daniel,

10mg/L N oder 10mg/L NO₃⁻?
Ich schätze zwar eher letzteres, aber nur um sicher zu gehen.

Die „Pantanal“ wurde hier im Forum oft diskutiert, das lohnt es sich zu lesen. Nicht nur wegen der einen Pflanze, sondern auch wegen des Papers von Andreas.

@sciliar : vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem?

Moin Daniel,

10mg/L N oder 10mg/L NO₃⁻?
Ich schätze zwar eher letzteres, aber nur um sicher zu gehen.

Die „Pantanal“ wurde hier im Forum oft diskutiert, das lohnt es sich zu lesen. Nicht nur wegen der einen Pflanze, sondern auch wegen des Papers von Andreas.

@sciliar : vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem?
10 mg N/L

Hast du wirklich 44,3mg/L NO₃⁻ (Nitrat) hinzugefügt und im weiteren Verlauf auf 88,6mg/L Nitrat erhöht? Das erklärt die beschrieben Probleme.

Hast du wirklich 44,3mg/L NO₃⁻ (Nitrat) hinzugefügt und im weiteren Verlauf auf 88,6mg/L Nitrat erhöht? Das erklärt die beschrieben Probleme.
Nein, Ich habe anhand des Düngerechners soviel zugegeben das Ich auf 10 mg/l komme. Ich mache das bei allen Becken so, Ich dünge demnach nur das Frischwasser. Ich messe schon seit Jahren nichts mehr.

Nein, Ich habe anhand des Düngerechners soviel zugegeben das Ich auf 10 mg/l komme. Ich mache das bei allen Becken so, Ich dünge demnach nur das Frischwasser. Ich messe schon seit Jahren nichts mehr.
No3 natürlich

Scheinbar weiss er nicht was er tut.
Danke. Wenn ich alles wüsste, müsste ich nicht bei erfahrenen um Rat fragen.

warum düngst du Phosphat, wenn das sowieso schon auf 0,4 ist und nicht verbraucht wird?
weil ich versucht habe, nur Mikros zu düngen, und da wurde es nach 3 Wochen noch viel schlimmer: keine Pflanze ist mehr gewachsen, aber die Algen wunderbar. Seit ich wieder Po und N bei ca 1 und 20 halte, wachsen wenigstens die meissten Pflanzen wieder. Aber auch die Algen weiterhin.

Jetzt mal ehrlich. 90% raten Dir PO4 auf ein minmum zu reduzieren und du willst unbedingt deine 1,2 haben. Ich weiss nicht, bist Du so resistent gegenüber den Ratschlägen? Mich wundert nicht das die Algen besser wachsen, als alles andere. Du klammerst Dich an deinen Werten und deinen Verhältnissen zueinander, dann musst halt mit deinen Algen leben, oder auch nicht. Das gleiche mit Kalium. nachdem Ich nochmal gelesen habe, wo kommen deine Spurenelemente her, scheinbar düngst Du die nicht oder habe Ich das überlesen? Kennst Du das Liebsche Gesetz? Wenn nicht , rate Ich Dir dringend Dich damit zu befassen. Ich benutze genau 3 Düngerflaschen und habe eine Voll versorgung. AR GH Boost, AR Kalium Basic und AR Flowgrow. Und Ich messe nichts sondern dünge immer nur über den Rechner hier das Frischwasser. Ich würde hier niemanden was raten was Ich selber nicht ausprobiert habe. Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Gutsche Spurenelemente kommen doch über Profito, oder? Ich lasse ab sofort PO weg, AR GH plus N und Kalium habe ich bereits weggelassen

Ja habe gerade geschaut, Ich nutze kein Profito, nur AR. Du bringst über das Futter und den Kot der Tiere genug Phosphat ins System. Ich würde mal 4 Wochen kein WW machen und messen und notieren was No3 PO4 und Kalium machen. Normal würde No3 Kalium sinken und PO4 steigen. Berichte mal wenn Du das machen willst. Vielleicht ein paar Helferpflanzen. Brasilianischer Wassernabel ist eine Indikatorpflanze sonder gleichen, wenn Die gut wächst dann liegt es nicht an den Nährstoffen.

Spurenelemente kommen doch über Profito, oder? Ich lasse ab sofort PO weg, AR GH plus N und Kalium habe ich bereits weggelassen
Was oft übersehen wird, ist der Kaliumeintrag durch das Profito.
IMG_20260102_170038.jpg

Oben