Moin,
knapp über zwei Wochen sind geschafft.
Die Garnelen fühlen sich wohl und die ein oder andere hüpft gerne (trotz extra Schutz) mal in den Skimmer, zum Glück überleben sie es bisher alle.
Was die Pflanzen betrifft, bin ich recht zufrieden, die Anubias schieben schon Blatt um Blatt, egal welche Art, selbst die Coffiefolia reiht sich da ein. Die Eriocaulon Vietnam schwächeln (Schmelzen?) etwas und auch der rote Tigerlotus hat nach anfänglichem Wachstum leichte Probleme (Umstellung ?), die Blätter lösten sich praktisch auf, habe ja dann nach ca. 1 Woche mal 2-3 Düngekugeln gespendet.
Neu dazu gekommen sind ein paar Bucen (serimbu), mal sehen ob sie dieses frühe Einsetzen vertragen ?!?
An den Scheiben und auf einigen Steinen, bildet sich etwas Patina, aber nichts was wirklich schlimm wäre.
Nerven tut mich etwas der Eheim Skimmer (350er), der stößt bei höherer Leistung immer wieder heftige Sauerstoffstöße raus, hoffe das sich das ändert sobald er etwas mehr Biofilm bekommt ?!?
Wasserwerte aktuell:
kH: 2
gH: 6
Nitrit: fast 0
Temp. 26,5 Grad
Den Rest messe ich noch nicht wirklich (hab nur mal ein wenig mit dem Fotometer rumgespielt), warte mal ab was die nächsten Tage/Wochen passiert. Beleuchtung noch bei unter 50% und 6 Stunden am Tag. Werde die Tage mal eine Dosierpumpe etc. installieren um dann doch täglich das nötigste zu Düngen.
Kann man damit eigentlich ohne Probleme Liquid Humin dosieren ? Danke.
VG
Frank