Idee für Grundstoffe zu K-armen NO3 Dünger

Hallo,

mir kam da eine Idee für die Grundstoffe für einen kaliumarmen Nitratdünger.
Ehemals habe ich NO3 mit KNO3 zugedüngt, da kommt ganzschön viel K zusammen, einen großen NO3 Bedarf vorrausgesetzt.
Meine erste Lösung war dann ein Dünger aus Ca/MG/K und Ammoniumnitrat, letzteres nur wenig, Mg und Ca in den empfohlenen Verhältniss.
So, nun ist es ja so'n Ding mit der Chemikalienbeschaffung: kleine Mengen, wie man es wöllte gibt's nicht, erst recht nicht von Nitraten, wenn man sie sich beschaffen kann, dann oft nur im Kilomasßstab, dass ist dann doch zu viel des guten.
Im ersten Versuch löste ich das, indem ich mir die Nitrate aus MgO und CaO selbst macht, nun sind aber die Grundstoffe alle und eh ich mir neue besorge wollte ich fragen, was ihr davon haltet, wenn ich statt Oxide/Carbonaten einfach Equilibrium von Seachem verwende, dort sind die Metalle zwar als Sulfate gebunden aber ich denke, die HNO3 ist stark genug, um die H2SO4 zu verdrängen.
Vorteil wäre die Verwendbarkeit, das richtige Verhältniss, Ca-Mg sowie der ganze Kram der sonst noch drin ist...was denkt ihr?

Grüße!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Frank-20011":25pd5u50 schrieb:
So, nun ist es ja so'n Ding mit der Chemikalienbeschaffung: kleine Mengen, wie man es wöllte gibt's nicht, erst recht nicht von Nitraten, wenn man sie sich beschaffen kann, dann oft nur im Kilomasßstab, dass ist dann doch zu viel des guten.
wenn das auf Magnesiumnitrat-Hexahydrat und Calciumnitrat-Tetrahydrat abzielt, dann verkaufe doch deine Überschüsse. Das Problem haben auch andere.

Im ersten Versuch löste ich das, indem ich mir die Nitrate aus MgO und CaO selbst macht, nun sind aber die Grundstoffe alle und eh ich mir neue besorge wollte ich fragen, was ihr davon haltet, wenn ich statt Oxide/Carbonaten einfach Equilibrium von Seachem verwende, dort sind die Metalle zwar als Sulfate gebunden aber ich denke, die HNO3 ist stark genug, um die H2SO4 zu verdrängen.
Die Metalle sind in ihrer Sulfatform Bestandteile des Equilibrium und dissoziieren sowieso. Was du da mit Salpetersäure willst, erschließt sich mir nicht.

K-arm geht mit Mg-/Ca-Nitrat, Ammoniumnitrat, -carbonat und Urea. Die letzten drei besser zur Tagesdüngung.

Wenn man KNO3 als das verwendet was es it, nämlich ein K-Dünger mit Stickstoffanteil, dann muss nur der fehlende Stickstoff über eine K-freie Stickstoffform ergänzt werden. Ich verwende dafür nur Urea, das ist sehr elegant. Ammoniumcarbonat, Ammoniumnitrat ließe sich entsprechend Urea verwenden. Die Ergänzung mittels Ca- und Mg-Nitrat vermiede Ammonifikation, Nitrifikation, erhöhte dafür ein wenig die GH. Der link in meiner Sig enthält auch eine Beschreibung zur Düngung, da ist das erläutert.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

nik":31mp7j7u schrieb:
Was du da mit Salpetersäure willst, erschließt sich mir nicht.
CaO + 2HNO3 wird zu Ca++ + 2NO3- + H2O, also dasselbe wie Ca(NO3)2 in Wasser gelöst plus etwas Wasser, also Ca(NO3)2 gelöst selber hergestellt.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich halte das Ganze eh für eine großartige Schnapsidee. Calcium- und Magnesiumnitrat bekommt man bei einem einschlägig bekannten Shop 250-Gramm-weise, da braucht man sich das Gepansche mit Säure nicht anzutun. Zudem ist voll dissoziierte Schwefelsäure stärker als Salpetersäure (pKs -3 zu pKs -1,37), so daß ich es für fraglich halte, ob das funktionieren würde.

Hm... Könnte ich bei Gelegenheit ja mal ausprobieren was geschieht, wenn ich Salptersäure auf Calciumsulfat tröpfle.

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

im Prinzip eine Nitratdüngung durch Zuführung von Salpetersäure, deren Säureeffekt durch CaO kompensiert wird. Bei hoher Ausgangs-KH könnte auch auf Zuführung von CaO verzichtet werden, bis Ziel-KH erreicht wird. Funktionieren wird das, im Regelfall erscheinen mir aber die Alternativen sinnvoller.

Viele Grüße
Klaus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das wäre eine Entcarbonisierung mit Salpeter- statt Salzsäure. Kann im Einzelfall Sinn machen, aber wenn's Ca- und Mg-Nitrat 250g-weise gibt, dann ist der Spatz doch sowieso gefangen. Ich hatte damals 1kg Ca-Nitrat und 0,5kg Mg-Nitrat nehmen müssen. Habe ich kein Problem mit - ich gebe nix her. ^^

edit: Robert, du hast schon ein bemerkenswertes Gedächtnis.

Gruß, Nik
 
Hallo,

stimmt, das mit der HNO3 hatte ich erst kürzlich mal gefragt....

Ansonsten ist meine Frage soweit beantwortet-danke, nur nach dem Shopnamen würde ich mal fragen...

Danke und Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Neue Idee für ein INNENFILTER Technik 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
E Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee? Substrate 15
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
M Der mit der fixen "Zauberwald"-Idee Mitgliedervorstellungen 1
Gismor Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetation Substrate 4
W eine interessante idee... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Phillip Idee: BioCo2 "Updaten"...?! Nährstoffe 1
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
bennyfix Neuling mit 140l und grober Idee Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Idee gestorben? salziges scapen Aquascaping - Meerwasser 1
K Suche geeigneten Killifisch - Hat jemand eine Idee ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Tyhra 60x30 Unterschrank Idee Bastelanleitungen 18

Ähnliche Themen

Oben