Moin Bene,Moin,
Schicker Mineral ist nunmal top, was das angeht![]()
Hiwww.Quarz-Sand.de (bitte löschen wenn nicht gewünscht) heisst der Laden. Wenn der Sand jetzt auch noch gut "funzt" wäre es perfekt !!!
Moin,Hey Frank,
Ist das ein ummantelter Kies oder wie beim Sansibar von Natur aus in dieser Farbe?
Ja, das ist die übliche Vorgehensweise im Lebensmittelbereich - Wasser: Mineral- wie auch Trinkwasser - gehört ja auch dazu.Jede Charge wird mehrfach gewaschen, sorgfältig gesiebt und bei hoher Temperatur von 450 °C feuergetrocknet, um organische Rückstände und Keime zuverlässig zu entfernen. Diese hygienische Verarbeitung sorgt nicht nur für ein langanhaltend klares Wasserbild, sondern reduziert auch das Risiko unerwünschter Algenbildung im Alltag. Da der Sand ph-neutral und kalkfrei ist, bleibt die Wasserchemie stabil, .....
Das ist die Frage ob man solchen Wurzelzehrern diese optimalen Bedingungen auch bieten will. Mir würden die da über dem Bodengrund und im Wurzelbereich zu mächtig. Ich hab da auch eher 4-5 cm und ungedüngt nur Mulm.Hallo Frank,
die Cryptocporynen bekommen eigentlich sehr ausgeprägte Wurzeln, da finde ich 4 cm eher etwas knapp.
Vielleicht gibt es hier noch andere Erfahrungswerte, bei mir sind es in der Regel immer so 8-10cm Bodengrund, eine dünne Schicht Nährboden an den Stellen wo später Pflanzen in den Boden sollen (ich arbeite eher mit Aufsitzern), eine Schicht Lavamulch ausm Baumarkt und dann kommt der Sand oben drauf. Das ist allerdings nur mein persönliches Handling, mit dem ich gut klar komme.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen