Idee für ein ca. 430 Liter Becken - gerne Pflegeleicht - passt es so ?

www.Quarz-Sand.de (bitte löschen wenn nicht gewünscht) heisst der Laden. Wenn der Sand jetzt auch noch gut "funzt" wäre es perfekt !!!
Hi

so was geht in die richtige Richtung.

Im Brunnenbau (Trinkwasser ! ) und in Filteranlagen (Pool) werden Quarzsande genutzt
Größen nach DIN 4924 - Quarzsande und Kiese
die Korngrößen 0,7 bis 1,2mm und 1-2mm lassen sich gut in der Aquaristik verwenden - auch gemischt.
Und als natürliches Substrat ist das nur selten "reinweiß" - also eine ganz natürliche Farbe.

Wenn das außerhalb des Brunnenbaus verwendet wird, kann man auch mal andere Korngrößen bekommen bzw. zwei "benachbarte".
Wenn das Feldspat drin ist - auch das ist ein ganz natürliches und inertes Mineral, Kalifeldspäte sind meist gelblich-rötlich - ist das völig o.k..

Als Küstenkind fahr ich an STrand dafür - also dorthin, wo der Sand nicht "schneeweiß" ist .... ;)
 
Hey Frank,

Ist das ein ummantelter Kies oder wie beim Sansibar von Natur aus in dieser Farbe?
Moin,

nicht ummantelt, sondern natürlich. Ich hänge mal einen Auszug von der HP an (das hat mir gefallen, wenn es genauso ist):

Jede Charge wird mehrfach gewaschen, sorgfältig gesiebt und bei hoher Temperatur von 450 °C feuergetrocknet, um organische Rückstände und Keime zuverlässig zu entfernen. Diese hygienische Verarbeitung sorgt nicht nur für ein langanhaltend klares Wasserbild, sondern reduziert auch das Risiko unerwünschter Algenbildung im Alltag. Da der Sand ph-neutral und kalkfrei ist, bleibt die Wasserchemie stabil, wodurch sich auch anspruchsvolle Pflanzenwurzeln ungestört entfalten können.

Anders als viele gefärbte Produkte verzichtet dieser Bodengrund komplett auf Farbstoffe, Ummantelungen und chemische Zusätze. Die natürliche, rund gewaschene Kornform verhindert scharfe Kanten und schützt so die empfindlichen Barteln und Flossen der Aquarienbewohner. Gleichzeitig bleibt die Struktur locker, sodass Mulm und Futterreste nicht einsinken, sondern einfach abgesaugt werden können.

Ich werde es nächstes Jahr sehen und testen.

Frank
 
Moin Jörn,

das waren zum Teil auch meine Gedanken bei der Suche, hier kam die riesige Auswahl an Körnungen dazu, und wie beschrieben der nette und ausführliche Service.

Frank
 
Hallo Frank,

Das ist mega! Mir war bis dato nicht bekannt, dass es alternativ zum Sansibar noch anderen natürlichen Sand außerhalb des weiß/beige Farbtons gibt .

Bin gespannt auf deinen Bericht und Fotos vom Bodengrund!
 
Oben