Idee für ein ca. 430 Liter Becken - gerne Pflegeleicht - passt es so ?

Moin,

noch eine Frage. :eek:

Wenn ich im hinteren Bereich doch etwas höher möchte, wird es mit Sand ja sicherlich etwas schwieriger die Schrägen zu gestalten, Besteht die Möglichkeit ein Substrat/Lava oder ähnliches in Filterbeuteln zu packen und so leichte Höhe zu realisieren ?

Hat es so schon jemand gemacht (wovon ich eigentlich ausgehe) und hat Tipps für ein Substrat und entsprechende Beutel ?Dieses würde als erstes aufs Glas kommen und dann Sand/Kies mit 1-2mm. So meine Theorie. Danke vorab.

Frank
 
Hey Frank,

du kannst jederzeit einen Beutel mit bspw. Lavagranulat aus dem Baumarkt verwenden, oder was Feineres. Was Feineres ist Lavagranulat aus dem Baumarkt in Kombination mit der Verwendung eines Hammers.
Darauf packst du ein Träger, wo du den Sand festkleben kannst. Mir schwebt da Wurzelvlies vor, als Kleber nimmst du was wasserfestes, Silikon, ggfs Holzleim? @moskal kennst Du da einen für dauerhaft submersen Einsatz?

Aber... der Sand kann veralgen und wenn der festgeklebt ist, bekommst du den nicht im LN Style abgesaugt ^^

Sand selbst nivelliert sich zwar von selbst recht gut, aber eine gewisse Steigung kannst Du damit schon erzeugen. Ich habe damals mit Bastelplastik die Lücken zwischen den Steinen gefüllt und konnte Ebenen/Stufen herstellen. Das Bastelplastik verfärbten sich beim Sandkontakt schwarz -> Desulfurikation.

Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, aber ein paar Möglichkeiten ob der Realisierung gibt's nun wohl :D

Schöne Grüße
Kevin
 
Moin Kevin,

das mit Beutel und Lava verstehe ich noch, aber was meinst Du mit Träger wo man Sand festkleben kann ?

Ich dachte an einen Filtersack oder ähnliches, wo Wasser noch zirkulieren kann, der Sand/Kies nicht reinrieselt und "oben drauf" bleibt. Danke.

Frank
 
Mit Träger meine ich das Wurzelvlies. Das ist dicht genug, dass Sand nicht durchrieselt. Der wird dort trotzdem herunterkullern, deswegen noch kleben.
Mir ist bislang kein Sack bekannt, bei dem man bspw Lavagranulat einfülle kann, aber Sand nicht durch kommt.

Wenn das Zeug allerdings Sand und Mulm abhalten kann, wovon ich beim Filtervlies ausgehe, wozu braucht es dann noch eine Zirkulation darin?

Schöne Grüße
Kevin
 
Ich hatte die Ganze Zeit Wurzelvlies im Kopf....was ja mit Aquarium zu schaffen haben muss. :D

Jetzt bin weiter, also Wurzel-Unkrautvlies nehme ich an.

Da werd ich wohl eher testen was ohne alles geht. o_O Und hoffen das es ausreicht und der Sand einigermaßen hält. Ich werde zwischen dem Hardscape (Zen Pebbles) bestmöglich mit Filterwatte arbeiten. Vielen Dank.

Frank
 
Das wird schon.
Du machst dir die richtigen Gedanken und versuchst darauf Antworten zu finden :)
Die Filterwatte kannst Du ja auch mit Kleber verfestigen. Dann hält das einiges aus.

Schöne Grüße
Kevin
 
Moin Matthias,

Danke für Deine Ideen/Gedanken.

Werde es auch genau mit den beiden LED's versuchen (Start mit ca.70%).

Zur E.sp. Vietnam, würde sie zwischen 7 und 8 sitzen, wäre ja der Großteil der Tiefenwirkung dahin, ebenso die Ansicht der Wurzeln. :(;) Dazu möchte ich erstmal nur "einseitig" ins rötliche gehen, gerade weil von der Seite es eher ein wenig abfallend (von links nach rechts) verlaufen soll.

Die H. triparita hatte ich mir auch angesehen, nur bedeutet es aus meiner Sicht wieder mehr Aufwand um sie schön flach zu halten, wenn ich es richtig sehe, will sie senkrecht wachsen. Dazu wird sie mir schnell zu dicht was ich bisher dazu gelesen habe; die verticillatis bleibt da wohl etwas lockerer und waagerecht. Diese würde (in der Theorie) ich gern sehr klein und aufgelockert sehen.

Frank

Hey,

also ich hab die H. triparita mini als Bodendecker. Das funktioniert wunderbar und zurückschneiden ist so alle 3-4 Wochen mal. Wobei eher 3, je nach dem... Das schöne ist auch man kann zwischendurch die Pflanze höher wachsen lassen und so ein bisschen Berg und Tal oder Wellen simulieren. Ich steh ziemlich auf die Pflanze und sie ist echt simpel. Ein paar Ableger mit Clips am Boden festmachen und das läuft.

LG
 
Moin,

noch eine Frage. :eek:

Wenn ich im hinteren Bereich doch etwas höher möchte, wird es mit Sand ja sicherlich etwas schwieriger die Schrägen zu gestalten, Besteht die Möglichkeit ein Substrat/Lava oder ähnliches in Filterbeuteln zu packen und so leichte Höhe zu realisieren ?

Hat es so schon jemand gemacht (wovon ich eigentlich ausgehe) und hat Tipps für ein Substrat und entsprechende Beutel ?Dieses würde als erstes aufs Glas kommen und dann Sand/Kies mit 1-2mm. So meine Theorie. Danke vorab.

Frank
Ja ich! Ich habe 3 Liter JBL Proscape Volcano Mineral in mehrere Säckchen gefüllt und nebeneinander und übereinander gelegt. Die untersten habe ich auf die Bodenscheibe geklebt damit sie nicht verutschen.
Darauf allerdings Kies mit 2-4mm. Sand würde durch das Sackmaterial (Mesh) durchrieseln. Allerdings gibt es auch Säckchern mit feinerem Stoff der für deinen groben Saand gehen würde.
 
Moin,

was macht man in Valencia außer neben schönen Aquarien angucken und wenn man am Strand ist ?

Man(n) und Frau sucht tolle Steine, kleine passend zu den Zen Pebbles. Den Zitronen Test haben sie schon mal bestanden.

Irgendwie muss man die Zeit bis zum Einrichten ja überbrücken.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_5572.jpeg
    IMG_5572.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Moin,

mal wieder eine Frage.

ich werde das kommende Becken eher mit langsam wachsenden Pflanzen starten, daher dachte ich an Schwimmpflanzen für die Einlaufphase.

Da hatte ich an die Phyllanthus fluitans (Schwimm Wolfsmilch) oder die Limnobium laevigatum (Froschbiss) gedacht. Bei der weiteren Feinplanung ist mir aufgefallen das bei beiden eher steht: "nur im offenen Becken" betreiben. :oops: Hmmmm, was nu ?

Hat diese beiden schon mal im geschlossenem Becken gepflegt ? Sind sie sooo empfindlich gegen tropfendes Kondenswasser ?

Wenn ja, hat jemand andere Vorschläge, diese könnten wenn das Becken ordentlich läuft, auch wieder raus. Bei den beiden oben genannten hätte ich es glaub ich ganz schön gefunden. Danke vorab.

Frank
 
Hallo Frank,

Mein Schwimmpflanzen Favorit ist Sumatrafarn.

2025-12-1119.22.083794043858544740655.jpg
2025-12-1119.22.405213660250926794777.jpg


Wächst bei mir auch super in geschlossenen Becken und lässt sich gut fixieren. Hier und da werden auch Blätter nach oben hin ausgebildet.

Wolfsmilch hatte ich ebenfalls schon, ist mir direkt unter der Beleuchtung allerdings verbrannt im geschlossenen Becken.

Froschbiss hat sich bei mir unempfindlich gezeigt, hat für mich allerdings zu lange Wurzeln bekommen, die mich optisch gestört haben. Kann aber je nach Layout toll aussehen.

Liebe Grüße,

Andrea
 
Hallo,

@Andrea '89 wäre auch eine Lösung, soll ja nur als Konkurrenz für die Algen und die ersten Wochen sein.



Habe die letzten Tage viel bzgl. der angedachten Pflanzen gelesen und hin und her geschoben/gedacht. :eek:

Dazu mal mein aktuell angedachten Pflanzplan als Anlage.

Wie von Tobi schon vorgeschlagen, wird es recht ähnlich werden.

An 1 und 2 bin ich mir recht sicher, an 3 grübel ich noch etwas, ob evtl. die Blattbreite von 2 zu 3 etwas derb ist. :rolleyes:

4 finde ich immer schöner, so mehr ich sie mir ansehe (wenn sie dann mal wächst), 5 - also die Cryptocoryne spiralis red (oder Tiger) würde ich super gerne "in groß" (L) einsetzen. Gibt es diese Möglichkeit ?

6, 7 und 8 passt für mich, muss nur sehen wie welche Crypto (6) wo, wie heißt und es eine flache und kompakte wird.

9 passt hoffentlich wenn das Hardscape fertig ist und ich es von der Dimension sehe. 10 soll halt eine kleinblättrige Anubias werden. Dazu etwas schnellwachsendes an der Oberfläche.


Beim durchstöbern der Einkaufsmöglichkeiten ist mir aufgefallen, dass es schwierig wird bei einem Lieferanten alles als Topfware zu bekommen, mal sehen wie das im März aussieht !?!


Beim abendlich lesen, Bilder gucken usw., kam immer wieder die Frage an die bessere Hälfte.....na wie gefällt Dir das ?!? Dabei etliche Bilder geguckt und jetzt soll es zusätzlich noch ein Wabi Kusa werden. :Do_O


Frank
 

Anhänge

  • IMG_5591.jpeg
    IMG_5591.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 29
Moin,

ältere Männer haben ja Zeit. :p

Habe mir mal ein paar Gedanken bzgl. Strömung im Becken gemacht:

Filter 1 wird erstmal ein Biomaster 850T sein, der Einlauf eher schräg nach unten , der Auslauf über vorhandene Tankverschraubung kurz über Grund

Filter 2 wäre aktuell ein Eheim prof. e 600T (wobei ich den gerne tauschen möchte gegen einen kleineren Aquael oder Biomaster), der Einlauf etwas schräg nach oben für den Gasaustausch, der Auslauf kurz über Bodengrund.

Bei Ein- und Auslauf plane ich im Moment noch Edelstahl-Sets zu verwenden, einen Einlauf evtl. über eine halbe LiliyPipe/Schnabel (oder wie die Dinger heißen). Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass im hinteren Bereich 80% der Pflanzen und des Hardscape sind.

Was sagt ihr dazu ? Ideal wäre sicher diagonal gegenüber, ist aber blöd umzusetzen. Danke vorab.

Frank
 

Anhänge

  • Strömung.png
    Strömung.png
    61,2 KB · Aufrufe: 9
Oben