Ich wollte schon lange "sowas" nun gehts los ...

zosse

New Member
nehme doch jetzt 100x40x40...

vorletzter post :D

meine Probleme habe ich jetzt wegen dem Filter das mit dem Becken hat sich geklärt :lol:

Liebe Grüße zosse
 

zosse

New Member
das Becken hat doch 100x40x40....

ist das nicht genug? :shock:



mir geht es jetzt um die Filterwahl ??? :roll:

Grüßen
zösschen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

Bei eiinem 100x40x40 würde ich auch keinen 2026 oder 2028 nehmen. Damit kommt auch zu viel "Strömung" auf. Zumindest die 2026 und 2028 kann man nicht so richtig gut drosseln und von daher würde ich zu einem anderen Filter tendieren.
 

SebastianK

Active Member
Tobi":60amrizo schrieb:
Hi

Bei eiinem 100x40x40 würde ich auch keinen 2026 oder 2028 nehmen. Damit kommt auch zu viel "Strömung" auf. Zumindest die 2026 und 2028 kann man nicht so richtig gut drosseln und von daher würde ich zu einem anderen Filter tendieren.

Hi Tobi,

habe selber nen 2128! Der einzige Unterschied zum 2028 ist das ich noch nen Heizer drin habe. das Gerät kann man perfekt drosseln bei mir. Oder gibt es noch einen Unterschied zum Thermomodell?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ich finde es unpraktisch, dass man den Filter nur parallel an Ansaug- und Auslass-Seite drosseln kann. Bei einem 160er Becken macht das Ding zudem wirklich viel Druck. Für größere Becken würde ich jedoch auch den Filter wählen... wobei meiner auch etwas laut ist. (steht aber auch nicht in einem Unterschrank, sondern 50 cm neben mir :D)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

Du hast ein gering besetztes Pflanzenaquarium vor, da brauchst du eh nicht viel Filterung. Thermofilter sind wirklich praktisch, habe selbst einen 2328 - seit vielen Jahren an eine Freundin "verliehen". Die Dinger sind für Pflanzenbecken eigentlich zu groß und zu teuer. Kleine Thermofilter wüsste ich überhaupt keine. Ein Eheim Classic mit einer Pumpenleistung um 10 Watt ist völlig in Ordnung. Da der eh nicht so vollgestopft wird, hat der in jedem Fall genug Durchsatz, also eher einen 2213 als einen 2215. Noch eine Durchlaufschlauchheizung dazu und gut ist.


Ich plauder mal ein bisschen. :wink: Nachdem ich jetzt einen 2211 überprüfenderweise mit harmlosen Keramikröhrchen und groben Schwämmen befüllt an einem gut beleuchteten 72L Pflanzenbecken betrieben hatte, hat das Ergebnis meine Abneigung gegen zuviel Filterung ausgesprochen verstärkt. Das Resultat waren Bartalgen, die ich seit vielleicht 10 Jahren nicht mehr gesehen habe, Fadenalgen und ab einer gewissen Höhe waagrecht wachsende M.fluviatilis! Das hatte ich schon früher mal ansatzweise mit anderen Pflanzen und war mir damals nicht im Klaren ob der Ursache. Sofort nach Leeren des Filters und Aufdüngung nach massivem Wasserwechsel wuchs die M. fluviatilis wieder nach oben! Mit üppiger Düngung werden die Bartalgen nun immer heller und können nicht mehr. Fadenalgen hat es noch zähe Reste in der Strömung, deren Ursache/Behebung kann ich nicht zweifelsfrei zuordnen. Strömung halte ich wegen der besseren Nährstoffverteilung grundsätzlich für eine gute Sache.
Nur um das Ganze besser einordnen zu können, es wird nur mehr über einen Filterschwamm auf der Ansaugseite gefiltert und ausschließlich über das Wasser gedüngt. Der Bodengrund (Sand) ist ungedüngt und das Becken in der Regel algenfrei. Mein Sohn betreibt ein 128L Pflanzenbecken (im Prinzip genauso, mit identischer Filterung, d.h. dem gleichen Schwämmchen an einer Eheim Universal 1048 mit 10W betrieben).
Den 2211 mit 3,5W hatte ich nur genommen, weil der ganze Filter 2 oder 3.-€ mehr kam als die kleine Eheim Universal 1046 mit 5W. Interessant war es schon, aber gleich die Universal hätte mir einige Probleme erspart.
Der 2211 hat auch einige Zeit gebraucht bis er leise lief. Die Universal Pumpen müssen in Achse und Anker schon ziemlich verschlissen sein bevor die sich überhaupt bemerkbar machen. Die Universal sind unverwüstliche Teile und nun habe ich leider statt der 1046 einen 2211.
Man kann über Bodengrunddüngung nachdenken und sinnvoll praktizieren, werde ich auch irgendwann wieder tun, aber es wird sehr, sehr schwer mir zu erklären, dass mit einer intensiven Bodendüngung reichliche Filterung dann vorteilhafter sein könnte.
Ich werde niemandem seinen Filtertopf/Mattenfilter am Pflanzenaquarium ausreden müssen, für mich jedoch sind in der (reichlichen) Praxis beide Themen abgeschlossen.

Gruß, Nik
 

zosse

New Member
Hi ...

so viele antworten..

also wenn ihr meint der 2213 reicht.... gut ist ja auch günstiger.... :lol:

aber wie mach ich das denn mit dem Heizer ? was ist denn eine Durchlaufschlauchheizung noch nie was davon gehört bzw, auch im netz nichts gefunden... :oops:

schönen abend euch

grüßen zosse
 

zosse

New Member
oh ging fix....

danke roger

unter externer regelheizer findet man auch was.... :lol:


guts nächtle zossi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dan T ich wollte nur einpaar cryptos entfernen... Pflanzen Allgemein 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 26
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben