Was für eine Pflanze soll ich aufbinden.

molle65

New Member
Moin Moin,
habe jetzt diesen Ast im Aquarium und würde ihn gerne Bepflanzen.
Moos finde ich schon gut dafür, aber leider habe ich einiges über Moos gelesen.
Es breitete sich überall aus im Aquarium.
Würde gerne eine Pflanze oder doch Moos aufbinden.
Überlege noch was?
Habt ihr einen Rat dafür.
Danke, Gruß

Anhänge

• IMG_20260828_164638.webp
    IMG_20260828_164638.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Moin,
und mit Riccardia chamedryfolia ( https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccardia-chamedryfolia ) machst du auch nichts verkehrt: sieht sehr gut aus und wächst nicht so invasiv und schnell wie andere Moos-Arten.
Direkt neben solche langsam wachsenden Pflanzen wie (kleine) Anubien und manche Bucephalandren würde ich es allerdings nicht setzen: wenn die Bedingungen gut sind, kann es auch mal durchaus etwas schneller wachsen.
Man kann, wenn man das möchte, auch z.B. HCC oder MMC auf Holz befestigen; wächst dort gut (wenn die Bedingungen stimmen). Da muss man allerdings auch hinterher sein mit der Pflege, damit's einem nicht "über den Kopf" wächst (man muss es halt ständig beschneiden/in Form halten).
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Anubias barteri var. 'Mini'? Die wächst nicht allzu schnell und bleibt, wo sie soll. Die Blättchen bleiben wirklich klein und mir gefällt so ein Ast oder eine Wurzel, dicht mit den Minis bepflanzt, sehr gut. Bei zu viel Licht könnten sie allerdings Algen ansetzen. Bei mir war das nie der Fall, aber ich habe auch kein Starklicht.

Hallo,

als natürliches Grün würden mir Zieralgen (Desmidiaceae) Schmuckalgen auf dem Ast sehr gut gefallen. ;)
Zur Not auch die natürliche Patina.
Ich finde wenn man da kleine Anubias oder ähnliches aufbindet, müsste der Ast etwas von der Hintergrund-Mittelgrundbepflanzung nach vorne weg gerückt werden .
Mir wäre es sonst zu voll dort und die Wirkung vom Ast wäre nicht mehr gegeben.

Edith
Einzelne Schirmalgen wären optisch auch interessant. Weiss aber nicht wie man die hält. Sowas sah man früher auf alten Fotos .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn man da kleine Anubias oder ähnliches aufbindet, müsste der Ast etwas von der Hintergrund-Mittelgrundbepflanzung nach vorne weg gerückt werden .
Danke für die Anregungen.
Hallo Erwin, ja, du hast recht, ich habe den Ast seit gestern erst im Aquarium.
Er wird noch, wenn er voll Wasser gezogen ist, in einer anderen Position gebraucht.
Ast war bis gestern in der Wassertonne und ich dachte, er ist schwer genug, dass er im Aquarium untergeht. Leider ist ein kleiner Teil noch nicht vollgesogen. Kommt, denke ich, noch die Tage.
Danke

Oben