Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe auch was gedruckt. Innenfilter für mein großes. Filtermatte unten ist Vorfilter, nach der Pumpe im Gehäuse unten wird der Strahl gesplittet, der größere Teil geht nur vorgefiltert ins Aquarium zurück, der Rest wird in den Reaktor oben geleitet und erzeugt ein Wirbelbett (hier bitte das passende filtermaterial imaginisieren):
127940-443fb09b2eeec44983f84f1186c309d2.jpg
innenfilter.2.jpg

by the way, lässt sich der 0-Punkt per Cura in z-Richtung verschieben? Bei CNC wäre das einfach, wahrscheinlich finde ich es einfach nicht.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

sieht gut aus.
Rest wird in den Reaktor oben geleitet und erzeugt ein Wirbelbett (hier bitte das passende filtermaterial imaginisieren):
okay, vielleicht ein kleines Hel-X? ^^ -Und das Wasser aus der Wirbelkammer gelangt per Überlauf ins Becken ...

Bin gespannt, nicht so sicher, ob die Restströmung der vermutlich kleinen Pumpe reicht um das Filterbett zu bewegen. Wenn das schwimmende Filterbett bis zum Hauptrücklauf reicht, wird es die Bewegung der Hel-X eher mehr denn weniger beeinträchtigen.
Wie auch immer, werde ich weiter verfolgen.:)

Ich denke, es gibt nicht nur den optimalen Fall, eben auch den ungünstigeren und in einem solchen kann sich die relativ kleine Fläche der Filtermatte bei entsprechender Belastung zusetzen und wird dann wartungsintensiv.
Am Beispiel Hel-X lässt sich über die Menge die Filterleistung beeinflussen. Viel kann man damit eh nicht kaputt machen. Sind durchaus mit Keramikröllchen vergleichbar, sollen aber durch die Bewegung "überschüssigen Biofilm" lösen und abtransportieren. Wenn das mikrobiologisch gut läuft, werden nicht viele Biofilmflocken anfallen. Läuft es nicht so gut, wird entsprechend mehr im Becken landen.

Ich mache es bei meiner Filterung in der Praxis so, dass ich auf die Vorfilterung, entsprechend deiner Matte, völlig verzichte und statt dessen mittels Mesh-Garnelenschutz den Grobschmutz abhalte und mitsamt Ansaugschutz aus dem Becken entferne/reinige. Wäre entsprechend ein Mesh statt der Matte und ich würde noch über eine Auffangrinne darunter nachdenken, weil die am Draht durch die Sogwirkung der Pumpe anhaftenden groben Teile ohne diese zum Teil wieder ins Becken gelangen. War mit meinem Ansaugschutz nicht optimal. Bei einem neuen Becken ist das schon Reinigungsaufwand, da war bis hin zu täglich der Garnelenansaugschutz zu reinigen. Seit dem das Becken gut läuft muss der Ansaugschutz überhaupt nicht mehr gereinigt werden.

Das Wasser ginge dann komplett durchs Wirbelbett und per Überlauf ins Becken. Selbst wenn das Filterbett sich dreht, wird es das eher statisch tun als sich untereinander zu bewegen. Es könnte Sinn machen, den Strahl mehr oder weniger voll auf das Filterbett zu richten, um eine "turbulente" Bewegung des Filterbetts zu erreichen. Wenn das zuviel abgerissene Biofilmflocken im Überlauf sind, würde ich über einen Ring groben Schwamm um den Überlauf nachdenken um Biofilmflocken abzufangen. Hätte auch eine höchst simple Reinigung des Schwamms zur Folge.

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallihallo,
In den Drucker Settings
Gracias
Wie bekommst du das Dicht?
ist ein Innenfilter

okay, vielleicht ein kleines Hel-X? ^^
mehr brauchts auch nicht. Es soll ja nur alles immer schön umspült werden.

(aktuell mache ich auch versuche mit Rheinkieseln die per Epoxyd mit Bimssand beklebt sind und in der Strömung liegen. Sollte auch effektiv sein und kein Sauerstoff zehren)

Gruß
Helmut
 

philanna

New Member
hi, ich bin durch Zufall hier bei deinem Forum gelandet. Ich hätte mal eine Frage.
Ich betreibe ein 450 Liter Juwel Becken. Mit Standard Beleuchtung also auch die Abdeckung und einem Standardfilter von Juwel.
Zwei Sachen vermisse ich bisschen als Allgemeinlösung auf dem Aquaristik Markt, und verstehe nicht ganz, weshalb Juwel nichts passendes anbietet.

Zum einen ist das folgendes:

Ich möchte eine 4 Kanal Dosing pump anschließen.
Möchte aber nicht das die Schläuche unter dem Wasserpegel des Aquariums sind. Also wäre eine Versteckte Halterung flach und unauffällig nötig, welche die Schläuche oben über die Aussparung im Beckenrand ins Aquarium leiten. So etwas ähnliches gibt es von ADA allerdings nur für Poolbecken. Sodas der Dünger ins Becken tropfen kann, ohne das ich Schläuche im Wasser habe, die ein Risikofaktor sind. Schlauch undicht, Wasser läuft aus.

Des weiteren sind die Ausläufe des Filters von Juwel recht einfach gehalten. So tolle Sachen wie Lilly pipe oder ähnliches ist nicht machbar. Außer mit passendem Adapter.
Hättest du dazu Ideen mit deinem 3 D Drucker?
Liebe Grüße, Philip
 

Shai

Member
Hey,
Ich möchte eine 4 Kanal Dosing pump anschließen.
Möchte aber nicht das die Schläuche unter dem Wasserpegel des Aquariums sind. Also wäre eine Versteckte Halterung flach und unauffällig nötig, welche die Schläuche oben über die Aussparung im Beckenrand ins Aquarium leiten.
Ich hatte da was "designed" und hochgeladen:

Nicht besonders elegant, aber Zweckmäßig.


Grüße
Lars
 

philanna

New Member
Hi ich blick irgendwie nicht wie man hier privat weiter schreibt...
Vielleicht kannst du mich ja anschreiben. Find die Idee genial. Meld dich bitte mal bei mir... genau so etwas habe ich gesucht.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Philip

Also alles du suchst habe ich schon einmal gemacht. Ich habe auch etwas schönere Halterungen für die Dosierpumpe als sie dort im Link sind.
Ansonsten kann ich auch alles Zeichnen was ich mir vorstellen kann ^^


1674540286503.png

1674540303834.png

1674540317297.png


Grüsse
Marc
 

philanna

New Member
Sieht auf jeden Fall elegant aus,

aber leider nicht ganz passend für mein Juwel Becken.
Die Lösung im Link ist tatsächlich unauffälliger in einem Juwel Becken, mit Abdeckung.
und etwas praktischer.
Aber für Poolbecken, sehr schoen geloest und sieht edel aus.

Bin begeistert das man ueber die Community an solche Loesungen kommt. :p
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben