Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt

cRaZyT

Member
Moin Marc,
Denn ein kleines Problem besteht noch, der Skimmer saugt sich nach etwa 3 Wochen mit Wasser voll und schwimmt dadurch nicht mehr richtig. Deswegen habe ich zwei Stück auf Lager und alle zwei Wochen tausche ich durch. Wodurch er immer Zeit zum trocken hat und auch nicht veralgt.

druckst Du den Skimmer aus PLA? Da würde ich PETG nehmen, das läßt sich wie PLA drucken und zieht kein Wasser.

Ich hab selbst auch einen 3D Drucker und konstruiere mir so ziemlich alles was ich brauche per CAD selbst, wobei ich sagen muss dass mein Drucker jetzt seit fast 1 Jahr im Arbeitszimmer einstaubt, da ich derzeit nicht die Zeit habe um diesem Hobby zu fröhnen.
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo Thorsten

Ich drucke alles mit PLA, ist aus meiner Sicht am besten.
PETG druck meiner Erfahrung nach wesentlich schlechter als PLA, zudem ist das ein mit Glykol modifiziertes PET. Somit aus Erdöl hergestellt und die Materaleigenschaften sind auch nicht so nice aus meiner Sicht.

Grüsse
Marc
 

fragmaticz

New Member
"Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt" :D
Schliesse mich hier dann mal an. Ohne 3D-Druck könnte ich mir das Leben nur schwer vorstellen.
Eine ausgediente Chihiros A401 war mir zu schade für den Keller. Ergo Fusion360 angeworfen und
zwei Aufliege-Halterungen für den LED-Balken designed und gedruckt. Nicht unbedingt schön aber
zweifelsfrei nützlich.. :)
 

Anhänge

  • 245799420_1376251089437989_8994126454331745442_n.jpg
    245799420_1376251089437989_8994126454331745442_n.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 122
  • 245662298_1376251312771300_2300165924159867930_n.jpg
    245662298_1376251312771300_2300165924159867930_n.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 123
  • 245632834_1376251339437964_8708475897577084684_n.jpg
    245632834_1376251339437964_8708475897577084684_n.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 123
  • 245925141_1376251352771296_574805210037904300_n.jpg
    245925141_1376251352771296_574805210037904300_n.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 126

zpm3atlantis

Active Member
Hiho

So es kommt mal wieder eine Meldung von mir.
Ich benutzte für allerlei Sachen die Deckel von Kuggis Ordnugsboxen von einem allgemein Bekannten Hersteller zum ablegen von dingen und vor allem wenn ich Pflanzen einpflanze um sie direkt griffbereit zu habe.
Nur ich weiss immer nicht wo ich es hin tun soll, bzw. mir fehlt einfach immer die dritte und vierte Hand.
Deswegen mal wieder ein 3D Druck:
1637501105571.png

1637501112663.png

Da kann man wunderbar alles ablegen ohne dass alles nass wird.
Bei dem Oase Aquarium habe ich den grossen Vorteil, dass es eine Aluminiumkante hat. Aber es geht auch bei allen anderen Aquarien nur dort würde ich nicht so viel Gewicht drauf tun:

1637501135904.png


Das sind ca. 3kg.

Grüsse
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Toller thread.
Ich bin aktuell auf der Suche für meinen Eheim Skimmer den "Schwimmer" dahingehend zu optimieren, dass mein phyllantus fluitans nicht immer den skimmer verstopft.
Kennt ihr dafür eine Lösung?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Einen 10cm Durchmesser Ring, der mit so Streben zum Skimmer geht?
Man kann auch aus Luftschlauch und einem Verbinder einen Ring oder ein Quadrat machen und mit einem Thermometersauger irgendwo an die Scheibe pinnen..dann bleibt das Zeug wo es soll
VG Monika
 

Saartan

Active Member
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee für einen Rucksackfilter Vorsatz, um die Strömung zu verlangsamen für ein
Betta Aquarium.

Das ist jetzt mal ein schnell gezeichneter Entwurf zur Diskussion.

Test.jpg

Der vordere und hintere Teil ist etwas zu lang geraten, aber die Idee sollte hiermit gut rüber kommen.
Die Luftkammern habe ich mir abgeschaut von den "Brut Boxen" die man für's Aquarium kaufen kann.

Die Idee ist, dass das Wasser aus dem Rucksack Filter statt direkt ins Becken in diese Schale läuft.
Durch das Moos wird die Fließgeschwindigkeit verlangsamt, und das Wasser läuft dann rechts und/oder links
über die Rampe ins Becken.

Der obere Steg zwischen den Saugnäpfen und der Vertiefung sollte nur ca. 1 cm breit werden, ich bin mir aber auch
nicht sicher ob der überhaupt nötig ist.

Die Vertiefung für das Moos Pad hatte ich mit 1 - 1,5 cm Tiefe und 3-4 cm Länge angedacht.

Die vordere Rampe ca. 2 -3 cm lang.

wie genau die Schwimmhilfen ausgestaltet werden, müsste man dann schauen wenn man sieht wie der Prototyp
schwimmt.

Der Teiler in der Mitte ist dafür gedacht, dass man mit einem Stückchen Plastik das Wasser komplett nach links oder
rechts lenken kann, falls das aus irgendeinem Grund sinnvoll ist. Gleichzeitig dient das Teil als zusätzliche Luftkammer/
Schwimmhilfe.

Insgesamt sind die Maße dann:
von der Rückwand bis nach vorne ca. 5-7 cm
von links nach rechts ca. 10-12 cm
Höhe ca. 3,5 - 4 cm.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo @Saartan

Sowas kann man auf jeden fall Drucken.
Statt Saufnäpfe würde ich das direkt an den Rucksackfilter klemmen.

Statt etwas mit Moos könnte man auch einfach eine Spinpipe machen.

Grüsse
Marc
 

Saartan

Active Member
Hallo Marc

@Zer0Fame hat angeboten, etwas ähnliches in nächster Zeit zu drucken.

das mit der Spin pipe klingt aber auch interessant.

mein Interesse liegt darin, etwas zu überlegen was mit einer Vielzahl von Filtern geht und nicht für jedes Modell angepasst werden muss. Daher die Saugnäpfe

Gruss Marc
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hier der erste Grobentwurf dazu. :D

Filteraddon 1.PNG



Das Testen wird Mark übernehmen müssen, ich hab keinen Rucksackfilter. :D
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Habe mich hier schon länger nicht gemeldet, obwohl ich immernoch viel mache ^^
Ich habe da gerade was gesehen:
1658394392786.png


Hat da jemand von mit abgeschaut?

Grüsse
Marc
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Marc,

meinst du wegen dem Vortex-Design?
Das gibt es doch wirklich schon seit Jahren. :D

Zumal du das doch über die oberen Zapfen löst und nicht im Korpus selbst, oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben