Hybrid Theory

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen!

Ich möchte euch gerne mein 300l Becken vorstellen:


Folgende Pflanzen kommen zum Einsatz:
- Cryptocoryne wendtii 'green'
- Cyperus helferi
- Lilaeopsis mauritiana
- Microsorum pteropus 'narrow'
- Pogostemon helferi
- Rotala sp. 'green'
- Rotala sp. 'Nanjenshan'

Beleuchtet wird mit fünf T8 Leuchten mit je 38W. Drei hiervon sind JBL Tropic, die anderen beiden JBL Natur. Zusätzlich ist eine 15W Lampe rechts am Rand angebracht, um auch den Randbereich einigermaßen zu beleuchten. Links war dafür aufgrund der Filtertechnik kein Platz, deswegen habe ich mich hier auf Microsorum pteropus beschränkt, der kommt ja zum Glück auch mit weniger Licht zurecht :D

Die CO² Versorgung übernimmt ein Diffusor, der über eine Regeleinheit gesteuert wird, um für einigermaßen konstante Verhältnisse zu sorgen.

Tja, und gefiltert wird über einen Eheim 2028, der teilweise mit Tonröhrchen bestückt ist.

Die Bilder zeigen das Becken einige Stunden nach dem heutigen Wasserwechsel, also bitte nicht an der noch nicht ganz optimalen Farbe des CO²-Dauertests stören :D
Die Pflanzen haben nach dem etzmaligen Rückschnitt auch noch nicht wieder ihre volle Pracht entfaltet, aber ich denke, man erkennt trotzdem einigermaßen etwas.

Für konstruktive Kritik habe ich ein offenes Ohr, also immer her damit :)

Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

da bin ich aber überrascht!!!

Das sieht ja wirklich gut aus!!!

Einziges Manko meiner Meinung nach ist, dass die Wurzeln rechts ein bisschen zu dick sind... Das Layout ist, wie ich finde ein kleines bisschen zu weit nach rechts gerückt. Das sieht so aus, als wenn der linke Rand gar nicht zum Layout dazu gehört...

Aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht! TOLLE LEISTUNG!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Tim,

erstmal vielen Dank für dein Lob!

Zu den Wurzeln muß ich sagen, daß ich dir Recht gebe. Im Momemt wirken die Wurzeln sehr dominant, aber wenn die Rotala-Gruppen wieder ihre finale Größe erreicht haben, ist von denen auch nicht mehr allzuviel zu sehen... genau wie jetzt schon auf der linken Seite eben :(
Aber ich habe eine "Lösung" für die linke Seite bereits zum Wässern im Eimer... :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Larsmd

Member
Hi,
WOW das gefällt mir wirklich gut und besonders die dominanten Wurzeln auf der rechten Seite.
Wie siehts mit dem Düngen aus?
Ich könnte mir gut noch etwas cyperus helferi auf der linken Seite des "Lochs" vorstellen.
Etwas stärker Ansteigender Bodengrund wäre sicher auf noch gut gekommen.
MfG
Lars
 

Tutti

Active Member
Hi Marcel,

ich finde das Becken auch echt stark,die Wurzel ist doch super,ich würde wenn überhaupt links auch noch eine größere einbringen!

Gutes Braunschweiger Wasser,da wächst es einfach super drin,habe ich doch gleich gesehen :D
Erzähl mal was über die Düngung,und Bilder von der Beleuchtung würden mich auch intressieren,besonders die kleine Zusatz Lampe!

Grüße aus der Heimat Tutti
 

Jenne

Member
Moin Marcel!

Was mir an deinem Becken absolut nicht gefallen will ist die Tatsache, daß es nicht in meinem Wohnzimmer steht!!! :schnief: :wink:
Man könnte an die rechte Wurzel noch hier und da ein wenig Moos drantüddeln, man kanns aber auch lassen. :strand:
Sehr, sehr geil!
 

Bino-Man

Member
Hi Marcel!

Wirklich sehr gut gelungen das Becken - bin ja mal gespannt, was da so im Eimer wässert 8)
Der Pogo-Rasen war entweder sehr sehr teuer oder hat einiges an Geduld abverlangt. Täuscht das in der Relation oder sind die echt so schön klein bei dir? Bei mir werden das teilweise richtige Brecher.

Viele Grüße
Markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen :)


Vielen, vielen Dank für euer Lob, das freut mich wirklich sehr!

Gedüngt wird das Becken momentan mit den Dennerle Düngern A1 NPK, E15 & V30. Die Makroversorgung übernehmen momentan noch EasyLife Nitro und Fosfo (seltsame Schreibweise übrigens, wie ich finde). Hier werde ich aber in Kürze umstellen auf eine "eigene" Mischung, die Zutaten sind schon bestellt. Das soll nicht heißen, dass die EL Dünger schlecht sind, ich mache das nur, um mir die Arbeit zu erleichtern :D

@Lars:
Den Gedanken bezüglich Cyperus helferi in der linken hintere Ecke hatte ich auch, habe ihn aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen: zum einen ist der CO²-Diffusor hinten links und könnte nicht mehr wirklich effizient arbeiten (soweit man bei den Dingern von Effizienz reden kann.... aber wer schön sein will, muß halt leiden), zum anderen wird das Licht dort nicht ausreichen (siehe erster Beitrag). Deswegen habe ich mich für den Javafarn entschieden, der auf einer Wurzelkonstruktion sitzt. Der wird auch noch höher, ich hatte leider nur noch Jungpflanzen.
Der Bodengrund steigt nach rechts hinten auf etwa 15cm Höhe an, mehr möchte ich eigentlich nicht... Der Hügel verrutscht übrigens -wenn überhaupt- nur minimal, obwohl er nur durch die Wurzeln der Pflanzen gehalten wird.

@Tutti:
Vielen Dank auch für dein Lob, Bilder der Lampenkonstruktion werde ich entweder heute Abend oder morgen nachreichen.

@Jenne:
Ja, auf Moos habe ich dieses Mal ganz bewusst verzichtet. Ich habe noch eine andere Idee im Kopf.... mal sehen :)

@Markus:
Bei dem Pogostemon-Rasen bin ich einen Kompromiss aus beiden Aspekten eingegangen, das wäre sonst wirklich ein recht teuer Spaß geworden...
Über die Größe der einzelnen Pflanzen habe ich mich auch schon ein gewundert: einige wenige haben in etwa den doppelten Durchmesser der in diesem Becken "regulären" Größe. Ich weiß nicht wirklich, woran das liegen könnte.

Nochmal vielen Dank für die Blumen!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Andric F.

Member
Hi Marcel

Hut ab!! Wirklich tolles Becken hast du da gezaubert. Durchdacht, extrem ansehnlich und schön gepflegt. Gefällt mir wirklich gut!! V.a. wenn wir dann noch schöne Bilder zu sehen kriegen machts gleich noch mehr Spass. :wink:

Im Moment hab ich eigentlich kaum bis keine konstruktive Kritik. Dass Teile der linekn Wurzel evtl. für den einen oder anderen zu "grobschlächtig" wirken könnten, das war klar. Trotzdem würde ich das jetzt nicht unbedingt kritisieren, denn früher oder später ist das Hardscape zugewachsen, also kannst du im Moment froh sein, dass von dem Holz auch noch schön was sichtbar ist.
Besonders toll finde ich deinen Pogorasen, ich denke, dass die Pogos bei dir so klein sind, da du auch dicke Licht drüber hast, da wächst sie gedrungener. Auch den FReiraum mit dem Farn links finde ich durchaus gelungen, zudem der Microsorum ja auch noch ein ganzes Stück wächst.......

Weiter so!! Wirklich gelungen!
 

FrankM

Member
Hi

ich finde das Becken sehr hübsch. Vorallem die größere Wurzel macht einen schönen Eindruck.
Mal ne Frage zwecks wässern der Wurzeln, wie bereitest du - ihr die Wurzeln auf den Einsatz im Becken vor? Habe jetzt eine Wurzel seit 1,5 Wochen zum Wässern und das Wasser schaut immer wieder abartig braun aus.

MFG
Frank
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Abend!

Ich muß mich nochmal für eure Komplimente bedanken :wink:

@Frank:
Für gewähnlich wässere ich Wurzeln nicht so lange, sondern spüle sie einfach gründlich richtig heiß ab. Bei diesen Wurzeln, die als "Rote Moorwurzeln" oder "Traumwurzeln" verkauft werden, ist es jedoch so, dass sie extrem trocken sind, wenn man sie kauft. Sie brauchen dementsprecht -je nach Größe- ca. zwei Wochen, bis sie nicht mehr auftreiben. Sie sind dann allerdings tatsächlich noch relativ rot, das legt sich erst viel später und die Wurzeln werden dann braun.
Deswegen wässere ich die angesprochenen Wurzeln jetzt schon mittlerweile ca. zwei Monate und sie sind immer noch nicht richtig braun... 'Geduld du müssen haben, junger Padawan' :D

Hier die Bilder der Beleuchtung von oben:




Schöne Grüße,
Marcel.
 
Nabend Marcel,

wunderschönes Becken, wirklich toll gewachsen.

Wie hast du die Beleuchtung denn gebaut ?
Gibts dazu auch Bilder ?

LG Alex
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend Alex,

leider habe ich von dem Bau der Abdeckung und der Beleuchtung keine Bilder.
Die Abdeckung hat mein Vater mir freundlicherweise gezimmert, ist also Marke Eigenbau. Die LSR werden einfach mit Dachlatten auf Führungen gelegt (erkennt man denke ich auf den Fotos ganz gut), sie ist also in dieser Hinsicht beliebig ausbaubar... aber mehr als die fünf Röhren, die jetzt schon drauf sind, würde ich nicht drauflegen, ist jetzt schon teilweise ganz schön kuschelig, wenn man dann mal ganz hinten in die Ecken rein muss :roll:
Die 15 Watt Randleuchte passte auch grade eben so rein, nach vorne und hinten sind etwa fünf Millimeter Luft...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

NiklasN

Member
Hi Marcel,

dein durchweg grünes Becken gefällt mir sehr gut. Vielleicht hätte ich das Becken mit einem anderen Bodendecker als Pogo noch etwas besser gefallen, aber das ist nicht so wichtig, Geschmackssache ;)

Bin gespannt wie mit dem Becken weiter geht!

Liebe Grüße,
Niklas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben