300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid

350BAR

New Member
Hallo zusammen!

Nach langer Pause ergab sich nun die Gelegenheit ein größeres Aquarium einzurichten.
Vorweg: Kritik ist genauso erwünscht wie Lob und wenn ihr den ganzen Spaß hier einfach nur verfolgen möchtet ist das auch in meinem Sinne.

Das Becken hat die Maße 1200 x 500 x 500 [mm] und fasst somit 300 Liter Netto. Beleuchtet wird das ganze mit 2 Aqualantis LED-Balken welche insgesamt etwa 35 lm/Liter erreichen sollten. Mehr Technik ist anfangs auch nicht nötig, denn ich starte das ganze zunächst trocken. Ich halte mich dabei an die Methode von http://glaskastenkunst.de/how-to-do/drystart/.

Der Bodengrund ist eine ADA Kombination aus ADA Bacter 100, clear super, Power Sand special M und Amazonia Soil. Das Zeug ist gefühlt teurer als Gold und ich weiß nicht ob sich das gelohnt hat und kann daher auch nicht sagen ob ich das so weiter empfehlen würde.

Zum Scape: Iwagumi Hybrid, da ich nicht ausschließlich Steine verwendet habe. In der Theorie sind 2/3 Iwagumi und 1/3 Bucephalandra-Moos-Wald. Hier und da habe ich etwas Platz für Eye-Catcher gelassen.

So sieht es bis jetzt aus. Das MCC macht den Anfang:






Wie es weiter geht:

Nach und nach werde ich die nächsten Dry Start Pflanzen platzieren: HCC, verschiedene Bucephalandras und Moose. Beleuchtet wird täglich 8 Stunden. Da es eine beachtliche Menge Soil ist (Das Wasser wird wahrscheinlich zum Boden sickern nach und nach) und auch die Wurzeln noch viel Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen, werde ich wohl täglich befeuchten und neu abdecken.

Falls euch noch etwas interessiert fragt mich einfach. Der Thread hier ist auch ein bischen Selbsttherapie damit ich am Ball bleibe :D

Viele Grüße Tim
 

Rue

Member
Hallo Tim,

ich werde dein Gestaltungsgeschick mit großen Interesse verfolgen. Bisher habe ich immer Probleme damit gehabt, mir mit Stein UND Wurzel, ein natürliches Layout zu gestalten welches stimmig erscheint.

Spannend das ist.

Gruß Rue
 

350BAR

New Member
Hallo Zusammen,

Kleines Update:
Heute haben HCC und Riccardia sp. "chamedryfolia" den Weg in das Becken gefunden.

"Moosmatschen" macht irgendwie Spaß! Ich habe nur Sorge dass mir das Moos vertrocknet. Gerade auf die Wurzel habe ich ein besonderes Auge, da ich davon ausgehe das sie viel Feuchtigkeit zieht. :?





@Rue Japp spannend ist es. Ich hoffe es klappt alles.

Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

schön, daß Du dein Projekt hier von Beginn an vorstellst. Das Hardscape finde ich schon 'mal sehr gelungen. Der Verlauf des Drystarts interessiert mich ganz besonders. Da mir dieser bei meinem Becken nicht gut gelungen war, interessiert mich natürlich, wie Du das Ganze angehst. Ich wünsch' Dir gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden. :thumbs:
 

350BAR

New Member
Update: Einzug von Bucephalandras

Zunächst mal Danke @Patrese für die wunderschönen Pflanzen. Ich hoffe Sie wachsen an und bereiten mir lange Freude. :tnx:

Heute Abend habe ich Schimmel ähnliche Spuren an einer Wurzel entdeckt. Vielleicht weiß jemand von euch worum es sich handelt und ob es ein Problem werden könnte. Für jeden (fundierten) Hinweis bin ich dankbar.



Wie ihr außerdem auf den Bildern sehen könnt, werden die Wurzeln wie vermutet recht schnell trocken. Beide haben zwar schon in einem Aquarium gelegen, jedoch waren Sie bei der Einrichtung des Beckens trocken. Ich habe mir einfach zu viel Zeit zwischen Hardscaping und Bepflanzung gelassen... nehme ich mal an.
Da muss ich jetzt durch. Jeden Tag: Folie ab -> ordentlich besprühen -> neue Folie drauf.
Ich hoffe, dass das Holz irgendwann gesättigt ist.

Gute Neuigkeiten sind allerdings, dass mir das HCC heute schon etwas grüner erscheint als beim letzten Update.
Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:




Submersives_Element":2f7hqejj schrieb:
Hallo Tim,

schön, daß Du dein Projekt hier von Beginn an vorstellst. Das Hardscape finde ich schon 'mal sehr gelungen. Der Verlauf des Drystarts interessiert mich ganz besonders. Da mir dieser bei meinem Becken nicht gut gelungen war, interessiert mich natürlich, wie Du das Ganze angehst. Ich wünsch' Dir gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden. :thumbs:
@Dirk danke für die netten Wünsche. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße Tim
 

350BAR

New Member
Weiter geht's!

Ich beginne mein Update wieder mit einem Dankeschön. Danke @Sassi für die tollen Moose (Pilo und Phoenix) mit welchen ich via Moosmatsch meine Wurzeln bestückt habe! :tnx:

Die Bodendecker machen sich gut! Vor allem das Monte Carlo kommt sehr kräftig daher und fängt auch schon an sich auszubreiten. Das HCC hat auch schon gut Fuß gefasst und dürfte demnächst auch in die Breite gehen. Am meisten begeistert mich allerdings das Korallenmoos. Ein wirklich tolles Zeug :grow:

Aber seht selbst (Es tut mir Leid... die Scheiben sind feucht, von daher sind wirklich gute Bilder schwierig):





Die Bucephalandras sind noch nicht angewachsen. Das war auch nicht zu erwarten. Ich habe noch weitere in der Ecke auf das Soil gelegt.... wohl eher als Experiment. Ich habe die Rizome nicht eingegraben und werde mal sehen in welche Richtung die Wurzeln wandern.

Die Erscheinung die ich "Schimmelähnlich" genannt habe ist noch nicht verschwunden, hat sich jedoch auch nicht ausgebreitet. Ich werde weiterhin täglich wässern und das ganze beobachten.

Bis dahin,
Viele Grüße Tim
 

350BAR

New Member
Hallo zusammnen,

Mein letztes Update ist nun einige Tage her. Ich war einfach zu faul :pfeifen:
Als vorangehendes Fazit muss ich sagen dry starten macht mir Spaß!

Das MMC hat sich wirklich prächtig entwickelt und einen dichten Teppich gebildet. Das HCC sieht an den hochgelegenen Stellen nicht so gut aus, ist aber auf der tiefen und der mittleren Ebene gut in die Breite gegangen.
Die Moose sind auch gut gewachsen. Phoenix und Koralle vorne weg. Das Pilo ist etwas langsamer.
Meine Bucephalandras tuen sich leider schwer. Das Experiment auf dem Soil jedoch würde ich als Erfolg verbuchen. Dort sehen die Pflanzen sehr kräftig aus und haben auch gewurzelt (und sogar geblüht).

Aber seht selbst:








Und etwas Unkraut (?) hat sich auch gebildet. Vielleicht weiß jemand von euch was das für ein Pflänzchen ist.




Weiteres Vorgehen:

Ich verlängere diese Phase nochmal um einen Monat (Wie erwähnt macht das Spaß) und erweitere mein Layout mit Mini Nadelsimse und Staurogyne Repens.

Weiß vielleicht jemand ob ich die Bucen gerettet bekomme?
Und wie soll ich das braun gewordene HCC behandeln?
Für Kommentare wäre ich dankbar.

Bis dahin :grow:
Viele Grüße Tim
 

Ähnliche Themen

Oben