Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen

cyjo5

Member
Hallo

So, nun tut sich so langsam was. Nitrat und Phosphat sind endlich runter, obwohl noch immer der Rest Filtermaterial in Korb 1 drin ist. Dieses werde ich dann wohl am WE auch noch rausnehmen und dann nach dem Wasserwechsel mal ans Aufdüngen gehen.
Da vor drei Tagen NO3 auf 0,00 angekommen war habe ich den Wert mal auf 5 aufgedüngt und nach 2 Tagen nochmal gemessen: NO3=1. Also Verbrauch 4mg in 2 Tagen?
Demnach sollte ja am Sonntag wieder alles bei 0 sein.
Die Frage ist jetzt nur, dünge ich wöchentlich auf Stoß oder tgl.?
Aufdüngen würde ich dann auf:
NO3: 15mg
PO4: 0,2mg (wenn ich die Beiträge von NIK verfolge auf jeden Fall auf Stoß)
K : 5mg
Fe: 0,1mg
und dann Magnesium auch auf Stoß (Wasserversorger liefert Ca 40,1mg und Mg 6,6mg)
Kann ich für Magnesium das Bittersalz aus dem Baumarkt nehmen (17% Magnesium und 11% Schwefel - 10kg= 6 Euro) oder muß es was aus der Apotheke sein MGSO4 1kg= 10,60 Lebensmittelqualität ?

Wenn ich davon ausgehe, daß das Wasser am Sonntag wieder bei 0 Nitrat und 0 Phosphat angekommen ist so sollten ich nach einem 50%Wasserwechsel glaube ich folgende Mengen zudüngen (Der Dünger den ich verwende ist zwar nicht von AR, hat aber die gleichen Werte wie die Basic-Dünger)
Nitrat 38ml, Phosphat 8ml, Kalium 0, Bittersalz 4,5gr.
Zusätzlich überlege ich, ob ich noch wieder wie früher Schwarztorf in den Filter packe, der Besatz würde sich auf jeden Fall drüber freuen und die Algen sich hoffentlich Ärgern.
 

cyjo5

Member
Hallo,

leider sind die Algen immer noch nicht eindeutig Rückläufig. Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar einfache schnellwachsende Bunde im hinteren Breich eingesetzt. Der Pflanzenwuchs ist (Geschwindigkeit) allgemein schön schnell und die meisten Pflanzen sehen auch gut aus (Ausnahme: Alternanthera Reineckii Mini und Alternanthera Rosanervig - die beiden kümmern immer noch vor sich hin.
Von der Düngung her sieht es z.Zt. so aus, daß für Nitrat das Wechselwasser und die Fütterung ausreichen um den Wert konstant zu halten (10mg). PO4 dünge ich wöchentlich um 0,1 auf 0,2mg auf. Eisen gebe ich 2x wöchentlich ein paar ml hinzu (fällt in 3 Tagen von 0,1 auf die Hälfte) Kalium gebe ich jetzt, da kein N-Dünger z.Z.t reinkommt wöchentlich um 5mg nach. Magnesium (z.Zt. noch das restl. Mg(NO3)2x6H2O - habe mir aber schon im Bauhaus nen Beutel Bittersalz geholt) gebe ich jetzt wöchentlich nach Roberts Empfehlung hinzu, ca. 23g um den Wert den die WW liefern auf ungef. 10mg zu erhöhen. Ca liegt lt. WW bei 40-41mg.
Beleuchtung ist immo bei 8Std., weiß aber nicht ob ich die schon weiter erhöhen sollte. Liegt das Alternanthera Problem vllcht. am Licht?
Ebenfalls habe ich noch etwas Torf hinzugefügt. pH jetzt bei 6,5.

Nun überlege ich ob ich den Pflanzen etwas zusätzliche Hilfe beim Algenkampf geben soll, indem ich einige Caridina japonica oder Caridina/Neocaridina sp. "Mini-Japonica" hinzusetzen soll. Bin mir da aber wg. dem restlichen Besatz nicht so sicher. 30 Coridoras Pygmaeus, 30 Hyphessobrycon amandae, 2/2 Apistogramma nijsseni und ein Paar Colisa lalia. Bei den Pandas hat's übrigens gestern Nachwuchs gegeben. Erstmal fleißig abgesaugt und mit der Mama separiert :smile: :bier: :smile:
Unsicher bin ich da, weil ich nicht abschätzen kann, werd da möglicherweise wen frist. Oder kann das gut gehen.

Wäre nett, wenn mir da nochmal jemand zur Seite stehen könnte.
 

cyjo5

Member
Hallo,

keiner da der mir 'nen Tip geben kann?
Wäre für etwas Unterstützung wirklich sehr dankbar.


@Robert

Hallo Robert, sorry aber irgendwie habe ich immer drüber weg gelesen. Die Philosophie dahinter kenne ich leider auch nicht. Ich hatte damal was vom Hersteller zum Testen bekommen und dasBecken welches ich damit gedüngt habe lief damit eigentlich sehr gut. Deshalb setze ich den hier auch wieder ein (habe noch gut 1.5 Liter davon
 

Roger

Active Member
Hallo Frank!

Von der Düngung her sieht es z.Zt. so aus, daß für Nitrat das Wechselwasser und die Fütterung ausreichen um den Wert konstant zu halten (10mg).
Wenn Dein Nitraterbrauch tatsächlich bei 2mg/L pro Tag liegt, bezweifle ich das Du alleine mit Futter den Wert aufrecht erhalten kannst. Es sein denn Du fütterst generell zu viel. :?
Ausserdem vertraue ich den Wassertests nicht so wirklich, so das Du lieber einen Wert von 15-20mg/L anstreben solltest.

PO4 dünge ich wöchentlich um 0,1 auf 0,2mg auf.
Warum so sparsam? Wenn Du Nik´s Kozept befolgst, solltest Du 1,0-1,5mg/L auf Stoß düngen und dann den Wert fallen lassen. Kann sogar ein paar Tage n.n. sein.
 

cyjo5

Member
Hallo Roger,

hast glaube ich recht. Langsam fange ich auch an den Tests (besonders NO3) zu mißtrauen. Habe heute erstmal einen 5 Litereimer Froschbiss und Wasserlinsen aus dem Becken geholt. War arg wenig Licht drin. Das Zeug ist bei Temperaturen echt explodiert. Habe dann einen kleinen Wasserwechsel von 1/3 also ca. 90 Liter gemacht und aufgefüllt. Trotzdem sollte lt. Test der NO3 Pegel noch bei 10mg/L liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Alles andere war lt. Tests runter auf 0. (Die Pflanzen sind teilweise gelb (alte wie neue Blätter). Wachstum von z.B. Wasserpest mäßig, Echis jedoch gut. Limnophila Hipp. wächst bald durch die Abdeckung. Andere Pflanzen,haupts. rote, gehen fast ein. Habe heute mal die alten Blätter der Echinodorus Rose (lt. Tropica mit Bodendünger 25-40cm) abgeschnitten 55cm (Düngung nur über Wassersäule)
Habe dann jetzt mal jede Menge Dünger reingegeben. Rein rechnerisch ist jetzt auf folgende Werte aufgedüngt.
NO3 15mg
PO4 1mg
K 5mg
Mg 10mg

Ansonsten mache ich das, was du mir schon am Anfang empfohlen hast. Geduld haben. Wird schon besser werden.
Was mich echt fertig macht, ist folgendes: Im Keller habe ich noch 6 andere Becken stehen (von 180Litern runter auf 12,5 Liter) Da sind alte 'Restbestände an Fischen drin, Nachwuchs (Guppy, Kakadus und Panda ZBB) und halt Pflanzenrückschnitt. Der Wuchs ist nicht gerade Toll, aber dafür gibts auch fast keine Pflege. Düngung gar nicht bis sehr selten. Licht mäßig, Wasserwechsle eher selten und unregelmäßig. Lediglich regelmäßig Futter. UND TROTZDEM keine Algen zu sehen. Grrrr....

Kennst du dich mit den Amanos aus? Würde das gut gehen? Was hälst du von der Idee?
Oder sollte ich die Amanofrgae nochmal separat in einem anderen Thread stellen?
 

Roger

Active Member
Hallo Frank!

Habe dann jetzt mal jede Menge Dünger reingegeben.
Hört sich soweit vernünftig an.
Mit dem NO3-Test scheint ja wirklich etwas nicht zu stimmen. Ggf. mal mit einer Mischung in dest. Wasser gegenprüfen oder einen anderen Test besorgen.

Ja, ist schon komisch.......
Die vernachlässigten Becken in denen man so gut wie nichts macht funktionieren am besten. Aber das Vorzeigeding im Wohnzimmer macht immer zicken. :irre:

Kennst du dich mit den Amanos aus? Würde das gut gehen? Was hälst du von der Idee?
Frag besser jemanden der das wirklich einschätzen kann - ggf. in einem neuen Thema!
 

cyjo5

Member
Hallo Frank,

mir geht's eigentlich darum ob sich die Amanos mit dem Restbesatz vertragen bzw. umgekehrt.

Restbesatz:

Corydoras Pygmaeus, Hyphessobrycon Amandae (Erdbeersalmler, Funkensalmer, Feuertetra), 2 P. Apistogramma Nijsseni (Panda ZBB) und 1P. Zwergfäden.
Frage war: fressen die Amanos die Kleinen oder werden die Amanos z.B. von den ZBB's gefressen?
(natürlich eher tendentiell, weil 100% Wissen kann man's ja nicht.

VG

Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neustart 300 Liter Becken, erste Probleme Pflanzen Allgemein 11
Sash Neustart Rio 300 Aquarienvorstellungen 81
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 86
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben