HQL oder T5 für 450l Aquarium ?

yoshi22

New Member
Hallo liebe Foris, :D
ich kaufe mir nächsten Monat ein 450l ( :D) Aquarium und wollte vorher wissen, welche Beleuchtung ich dafür wählen sollte.

Für mein kleineres AQ benutze ich den Hagen Glo Leuchtbalken, da ich mit dem sehr zufrieden bin, wollte ich ihn auch für das 450l AQ nehmen. Man kann den Balken zwar auch auf 160cm (mein AQ ist 150cm lang) ausziehen, aber die Lampen gehen ja dann nicht bis an den Rand, es wären dann auf beiden Seiten ca. 15-20cm unbeleuchtet, ist das schlimm ?

Ansonsten würde ich sonst auch eventuell HQL-Strahler kaufen, hat jemand Erfahrung mit diesen ?
Wie viele müsste ich da kaufen ? 2 Stück, einen rechts, einen links ?

Ich möchte halt, dass meine Pflanzen optimales Licht zur Verfügung haben und ordentlich wachsen ...

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt, mir eure Erfahrungen schreibt oder mir ganz andere Beleuchtungsmöglichkeiten vorschlagt.

Danke :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde von HQL Abstand nehmen und auf T5 setzen. HQL sind recht unwirtschaftlich. HQI wäre wieder ein anderes Thema.
 

yoshi22

New Member
Danke Tobi,
gut also schon mal keine HQL-Lampe, kennst du oder jemand anderes denn noch eine Firma/Internetshop für T5-Leuchtbalken ?
Sollen natürlich auch kein Vermögen kosten....
Oder wäre das mit der Hagen Glo okay ? Würden dann halt aber 20cm nicht beleuchtet ....

Dankeschön
 

Ähnliche Themen

Oben