HQI 70W für 72 Liter Becken ?

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lampe für mein neues 72 Liter Becken ( 60 x 30 x 40 ) und bin in einem Zooladen in meiner nähe auf eine HQI Lampe gestoßen mit 70W für nur 50€. Die Lampe soll wohl ein Vorführmodell sein, aber sah noch total gut aus.

Ich weiß jetzt nicht ob das zu viel Licht ist. Kann man bei HQI Lampen die gleiche Rechnung machen wie bei T8 oder T5 ? Also z.B. man hat ein 60 Liter Becken und 2x 15W T8. Dann hat man also 0,5 W pro Liter.

Gruß
Patrick
 

wolbro

Member
Hallo Patrick,

also die 70W HQI dürften wohl etwas übertrieben sein.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die HQI auch in 35W. Damit dürftest du besser bedient sein.
Schau dich mal hier um: http://www.gebrauchtlicht.de/
Dort findest du sicherlich was für kleines Geld.


Gruß
Wolfgang
 

Daniel_F.

Member
Die 70W CDM Lampen sind angegeben mit 6000Lumen, wie gut die das ins Wasser bringen weiß nicht nicht. Wenn man aber mal runterrechnet was gängige T8 und T5 Lampen da bieten, sollten 70W schon ziemlich viel sein.
 

Ähnliche Themen

Oben