HQI 150Watt oder 4 x 39 Watt Röhren?????

Brot

Member
Hoi,

was denkt ihr was den größeren Effekt hat bei Pflanzen.
Ein 150Watt HQI Strahler ODER 4 x 39 Watt Röhren?

Gruß,

Kris
 

Simon

Active Member
Nabend Kris,

kommt dabei drauf an, welche Beckengröße du ausleuchten möchtes.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich habe über meinem 250Liter Becken ein 4x39W Sunpower von ATI und bin sehr zufrieden damit!
 
Hallo Kris,

bei dem Beckenmaß wird die AUsleuchtung mit 1*150W nicht sehr gleichmäßig sein (kann aber ja sein, dass das gewünscht ist), 2*70W wären da die bessere Wahl für gleichmäßige Ausleuchtung.
Ob jetzt HQI oder T5 ist Geschmackssache, mit den T5 fährst du zwar etwas sparsamer, aber mal Hand aufs Herz: die paar Kröten im Jahr würden mich in der Entscheidung nicht beeinflussen. Schau dir am besten mal ein mit HQI beleuchtetes Becken an und vergleiche den EIndruck mit einer T5-Beleuchtung.

Bei der von di gewählten Variante mit 4*39W T5 hast du effektiv auf jeden Fall mehr Licht im Becken als mit der HQI-Leuchte. Gute Reflektoren vorausgesetzt.
Falls du überall im Becken gleich guten Wuchs haben möchtest, greif zu T5, wenn dich der Effekt eines Punktstrahlers überzeugt und du etwas unterschiedlichen Wuchs zwischen Randbereich und Beckenmitte verschmerzen kannst, nehm die HQI. Nein halt, HCI(Osram) oder CDM(Philips) (Keramikbrenner mit EVG).

Mich jedenfalls überzeugen meine 70W HQI über dem 112l-Becken. Das Licht-Schatten-Spiel wiegt für mich deutlich schwerer als eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben