HQI für 150Watt mit 70Watt Brenner betreiben?

jokosch

Member
Guten Morgen,

kann man eigentlich einen HQI-Strahler der für 150Watt ausgelegt ist auch mit einem 70Watt Brenner betreiben :?:

Grüße aus dem Chiemgau

Johann
 
Hi Johann,
das geht nicht. Bzw. nicht so einfach. Es hängt an den Vorschaltgeräten und an der Fassung. Also ohne Umbau geht es leider nicht.
 
Checke erstmal ob Du die Fassung umbauen kannst. Sie muss enger eingestellt werden. Wenn das nicht geht, geht der Umbau grundsätzlich nicht. Mach mal ein Foto vom Brenner mit Fassung, dann kann ich was sagen. Hast Du ein externes Vorschaltgerät?
 
Hallo Johann,

ich habe genau diesen Umbau vorgenommen, weil man bei ebay kaum gebrauchte und gut aussehende 70W-Leuchten findet. Neukauf kam aus Kostengründen nicht in Frage.
Du brauchst wie Axel schon geschrieben hat ein anderes Vorschaltgerät und eine kürzere Fassung. Der Umbau an sich ist eigentlich relativ problemlos.
Welche Leuchte möchtest du umbauen?

Gruß, Jo
 

jokosch

Member
Hallo,

diese Lampe soll umgerüstet werden.
Wo bekomme ich die Teile am besten her?
Werde da in den nächsten Tagen einmal anrufen.

Grüße

Johann
 
Giesemann Lampen kann man direkt bei Giesemann umrüsten lassen. So weit ich weiß ist das sogar noch im erträglichen Preisrahmen. Wenn Du die Lampe neu kaufen willst, bekommt man die Lampe über den Händler mit 70EWatt zum gleichen Kurs.
 
Nicht schlecht, das Gerät!!
Da lohnt sich der Umbau wohl auf jeden Fall. (Vielleicht nich finanziell aber dann hast du ne richtig geniale Leuchte). Wo die Teile für Privatleute besonders günstig sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich kann beim Großhändler bestellen ;)

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben