Hossa, Algenblüte

kurt

Well-Known Member
Hallo Martin,

Zu a)
ohne Mikroskop geht auch nichts, aber ich glaube Jo analysiert auch Wasserproben.

Zu b)
nutze die Gelegenheit, um zu sehen, was das ist, große Wasserwechsel funktionieren immer und man kann das ja jederzeit machen, ist aber auch aufwendig und nervend, vor allem wenn man kein gutes Ausgangswasser hat und man entsalzen muss.
In meinem Testaquarium verschwand so eine Trübung von selber auch ohne Wasserwechsel, war aber weißlich
(Bogengeißelflagellaten) danach sehr viele Muschelkrebse, jetzt steht es über ein Jahr und die Muschelkrebse sehe ich auch nicht mehr.
Wie gesagt, Wasserwechsel in der Zeit 4-mal, davon 2 ganz am Anfang wegen Versuche mit Zitronensäure bzw. HCL.

Zu Tendenzen)
bist du eigentlich nicht neugierig, mal sehen wie lange es dauert bis du zum Mikroskop tendierst :lol: , hilft auch gut bei Fischkrankheiten (Diskus).
Ein Wink und mein Geburtstag haben bei meiner Anschaffung geholfen.
 

Bernd.G

Active Member
kurt":26lrvyyq schrieb:
Hallo Bernd,

Bernd.G":26lrvyyq schrieb:
Hallo Kurt
Bitte keine allgemein gehaltenen Aussagen. Ich betreibe nicht erst seit gestern die Aquaristik.
Welchen Nachteil hat ein Wasserwechsel auf ein Pflanzenbecken ,insbesondere auf den Bakterienhaushalt? Und von welchem "Ärger " sprichst du?

wie kompliziert und empfindlich ein Aquarienmilieu einschließlich Bodengrund ist kann man sich ja vorstellen.

Hallo Kurt

Was soll in einem stabil laufenden Becken mit einem intakten Bakterienhaushalt kompliziert und empfindlich sein? Der wird durch Wasserwechsel nicht gestört, weder der Filter noch der Bodengrund noch die Bakterien auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen, solange ich Leitungswasser nehme das zum Beckenmilieu passt!

Kurt":26lrvyyq schrieb:
Der Bakterien Haushalt ändert sich ganz schnell wenn man 80 bis 90% des Wassers, wie es hier öfters im Forum angesprochen wurde,wechselt. Diese extremen Milieuwechsel können einiges bewirken, was da passiert gilt es ja herauszufinden.

Du weißt nicht was da passiert aber behauptest es? Welche Auswirkungen soll ein 80% iger WW mit "angepasstem" Wasser haben? Damit meine ich zB.verschnittenes Osmosewasser zum Weichwasserbecken oder hartes Leitungswasser zum Malawibecken.

Kurt":26lrvyyq schrieb:
Beim Wasserwechsel sind Probleme mit der Wasserqualität über Leitungswasser gemeint.
Aha!, das klinkt schon etwas präzieser! Das musst du dazusagen! Wer aber wird denn ein Leitungswasser zum Wasserwechsel nutzen was nicht zum Becken passt? Und selbst das wird nicht die Backterien umhauen. Die sind robuster als du denkst solange ihnen man nicht mit Medikamenten oder anderen chemischen Waffen kommt.

Kurt":26lrvyyq schrieb:
Mein Bodengrund ist auch wieder blitzsauber und die darin vorhandenen gewesenen Kieselalgen sind verschwunden.

Grauenhafte Vorstellung für mich! In einem meiner Pflanzenbecken habe ich 15 Jahre kaum Mulm abgesaugt. Der ist voll davon und es fault nichts. Die Wurzeln der Pflanzen sind weiss,rötlich/braun oder leicht rosa, so wie es sein muss.


Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

was läuft in deinem Becken stabil, wieso dann die Wassertrübung?

Bernd.G":3t7l1nev schrieb:
Hallo Kurt
Was soll in einem stabil laufenden Becken mit einem intakten Bakterienhaushalt kompliziert und empfindlich sein? Der wird durch Wasserwechsel nicht gestört, weder der Filter noch der Bodengrund noch die Bakterien auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen, solange ich Leitungswasser nehme das zum Beckenmilieu passt!
Aber verändert, wechselst du denn Wasser, oder machst du das auch nicht? Ich selber verlasse mich auch nicht mehr auf Angaben der Wasserwerke.

Bernd.G":3t7l1nev schrieb:
Du weißt nicht was da passiert aber behauptest es? Welche Auswirkungen soll ein 80% iger WW mit "angepasstem" Wasser haben? Damit meine ich zB.verschnittenes Osmosewasser zum Weichwasserbecken oder hartes Leitungswasser zum Malawibecken.
Jede Verdünnung bewirkt auch eine Veränderung.
Wissen kann man nicht alles, aber versuchen es zu erweitern.

Kurt":3t7l1nev schrieb:
Mein Bodengrund ist auch wieder blitzsauber und die darin vorhandenen gewesenen Kieselalgen sind verschwunden.

Bernd.G":3t7l1nev schrieb:
Grauenhafte Vorstellung für mich! In einem meiner Pflanzenbecken habe ich 15 Jahre kaum Mulm abgesaugt. Der ist voll davon und es fault nichts. Die Wurzeln der Pflanzen sind weiss,rötlich/braun oder leicht rosa, so wie es sein muss.
Der angesprochene Bodengrund ist 25 Jahre alt, funktioniert auch noch bestens und mit sauber ist die verschwundene Färbung des Bodengrundes gemeint und nicht alle Mikroorganismen. Mulm absaugen bzw. Filterreinigung mache ich auch nicht und Wasserwechsel selten.Ich werde auch weiter experimentieren.

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt (Schopenhauer).
 

Bernd.G

Active Member
kurt":2jb5mymr schrieb:
Hallo Bernd,

was läuft in deinem Becken stabil, wieso dann die Wassertrübung?

Hallo Kurt

Wo habe ich was von Wassertrübung geschrieben? Ich habe keine! Stabil ist bei mir wenn ich gleiche Wasserwerte habe und vor dem Messen (wenn ichs mal mache) weiß was für ein Wert rauskommt. Wenn ich nach 50% igem Wasserwechsel nach einer Woche die gleichen Werte wieder haben wie das letzte mal.

Kurt":2jb5mymr schrieb:
Aber verändert, wechselst du denn Wasser, oder machst du das auch nicht? Ich selber verlasse mich auch nicht mehr auf Angaben der Wasserwerke.

Der Bakterienhaushalt wird doch durch Wasserwechsel nicht verändert! Ich wechsle 50% jede Woche direkt aus dem Wasserhahn. Was soll denn den Bakterien nicht bekommen am Wechselwasser? Eine Verdünnung bewirkt eine Veränderung was die Wasserinhaltsstoffe angeht wie Nitrat Phosphat u.a. also in der Hauptsache angereicherte Stoffwechselendprodukte die das Haupfutter der Bakterien sind. Du nimmst ihnen höchstens etwas Futter weg was ihnen aber nichts ausmacht da ja übers Futter bald Nachschub kommt. Es kommt mit dem Leitungswasser nichts rein was ihnen grundlegend schadet.
Wenn du auf dem Sofa sitzt und deine Frau das Fenster zu lüften aufmacht fällst du doch auch nicht tot um oder es reißt dich vom Sofa! Zugegeben war das plakativ formuliert aber ich halte es für vergleichbar.

Kurt":2jb5mymr schrieb:
Wissen kann man nicht alles, aber versuchen es zu erweitern.

Aber man kann sich auch in eine Sackgasse verrennen.
Wenn du was über Bakterien lernen willst dann kann ich dir über PN Links geben.

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

sorry, die Trübung ist ja von Martin.
So wie du das handhabst, passt das ja auch, aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage ein gutes Leitungswasser zu haben.
Beim Wasserwechsel lasse ich VEA-Wasser direkt ins Aquarium und dünge und mineralisiere auf, das ist schon aufwendiger.
Ich arbeite deshalb an langen Standzeiten und mache auch kaum Wasserwechsel und komme so gut zurecht.
Die Leitfähigkeit ist ziemlich stabil, nur Nitrat geht immer gegen null und wird zusätzlich zur normalen Mikro u. Makronährstoffdüngung über Stoß mit KNO3 kompensiert. Es wird auch die KH abgebaut so das Ich auch darauf Achten muss. Anfälliger wie mit dem regelmäßigen Wasserwechsel ist so ein so ein Verfahren auf jeden Fall, aber das wirst du ja wissen.
Es gibt da schon einige Überraschungen und man zahlt auch Lehrgeld, aber wenn man zu sehr ins Detail geht müsste man ja seitenlang berichten.
Das Fenster kann man ruhig aufmachen :lol: , für so anfällig halte ich Bakterien auch nicht, oder man behandelt sie, wie du schon geschrieben hast mit der chemischen Keule. Wie viele davon im freien Wasser sind liegt am Betreiber des Aquariums, ergibt sich aus der Pflanzen oder Fischhaltung. Diskusfische reagieren da ganz empfindlich.
Interesse an Auskünften über Bakterien habe ich und werde auf dein Angebot zurückkommen.
Ich glaube auch nicht, dass ich mich verrenne, es gibt ja Hilfe im Forum. :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Oje hoffentlich kommt jetzt keine KH-sinkt-oder steigt Diskussion :D :D :D
Die hatte ja ein Teil der hier Beteiligten schon.....

Möchte nur kurz anmerken, wenn ich die Pumpen reinige und gleichzeitig Wasser wechsle, erscheint das Wasser 1-2Tage etwas milchig, erst dann wird es wieder kristallklar. Derartige Phänomene blieben mir bis jetzt erspart, jedoch halte ich es im Bereich des möglichen, damit so eine Blüte zu begünstigen....


Duck und weg

Bruno
 

Bernd.G

Active Member
Atreju":32166jti schrieb:
Hi !

Möchte nur kurz anmerken, wenn ich die Pumpen reinige und gleichzeitig Wasser wechsle, erscheint das Wasser 1-2Tage etwas milchig, erst dann wird es wieder kristallklar.
Duck und weg

Bruno

Hallo

Es passiert ja oft das man aneinander vorbeiredet!

Ich behaupte, das man Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig machen kann leider genauso pauschal, wie der User Tourer,das es eben nicht geht.
Ich möchte meine Aussage präzisieren.
Unter Filterreinigung verstehe ich das vorsichtige Ausdrücken von glibbrig gewordenen Filterschaumstoff,der dafür gesorgt hat das am Auslauf nicht mehr viel ankommt. Und zwar nicht unter fließendem Leitungswasser sondern im Eimer mit Aquarienwasser. Das betrifft in der Regel bei meinem Aussenfilter die beiden obersten Schwämme. Die groben Filterwürfel werden dagegen nicht gereinigt.
Keinesfalls ! aber meine ich die komplette Reinigung aller Filtermaterialien! Den Verlust an Bakterien halte ich dadurch für relativ gering.
Ich hoffe aber das ihr das auch so verstanden habt denn den Filter reinigt man sowieso nicht komplett.


Gruß
Bernd
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Die Röllchen wasche ich in Aquariumwasser, die Watte wird fallweise erneuert.
Wenn die Watte erneuert wird (Vorfilter) tritt der Fall ein.

Ist bei mir aber wie gesagt nicht weiter schlimm und verschwindet nach ein paar Tagen.
Das Wasser ist nur etwas milchig bei normaler ''Sicht''....

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben