Algenblüte im Aquarium

Jay Hannes

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Massive Algenblüte seit 1 Woche

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einsetzten eines Schwarms Schmucksalmlers und erstmaliger Beginn der Fütterung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 56 Tage + ca. 20 Tage Drystart

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 71x51x65 & rund 200 Liter Volumen laut Hersteller

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-4mm grober Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fingerwurzeln, Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

zwei Multilux LED Leuchten a’ 2x Day und 2x Nature LED Röhren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Standard Innenfilter beim Lido 200 von Juwel


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard Filtermaterialien die dabei waren

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 600L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Standard Heizer von Juwel, Strümungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.10.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Basic NPK 6ml und Aqua Rebell Flowgrow 2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 40-60L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 0:1

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1. Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
2. Rotala sp. “colorata”
3. Eleocharis sp. ‘mini’
4. Cryptocoryne x willisii "nevillii"
5. Vallisneria nana "Tiger"
6. Javafarn (Microsorum pteropus, microsorum pteropus ‘trident’)
7. Weihnachtsbaummoos
8. Bucephalandra pygmaea ‘wavy green’
9. Echinodorus Dschungelstar Nr. 3 'Python'
10. Cryptocoryne wendtii "Green"
11. Alternanthera reineckii 'Mini'
12. Cryptocornyne parva


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] 3 Kakadu Zwergbuntbarsche
25 Weißflossenschmucksalmler
3 Ohrgitterharnischwelse
Ein paar Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angaben

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6-11,3 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6-2,8 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <2,62 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Schönen guten Tag,

ich habe seit 1 1/2 Wochen eine massive Algenblüte, nachdem ich zum ersten Mal Fische ins Aquarium gesetzt und mit der Fütterung begonnen habe. Es geht dabei um die gräulich-grünen und verästelten Algen, die meine ganzen Pflanzen überwuchern und sich vom Gefühl in der Hand sehr hart anfühlt. Zudem war sie recht widerspenstig zu entfernen. Tippe daher mal auf Bartalgen, aber bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das nicht doch sogar eine Cladophora ist, da diese ja auch als verästelt und hart beschrieben wird.

Meine Frage ist nun, was das genau für eine Alge (siehe Bilder) ist und was man dagegen am besten tun kann. Hatte davor schonmal eine Grünalgenplage im Rahmen der Einlaufphase, aber danach war erstmal rund eine Wochen Ruhe bis ich wie gesagt die Fische eingesetzt habe und es wieder so massivst zu Algen gekommen ist.

LG
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Als erstes solltest du vorsichtshalber weniger Füttern, bzw. eine mehrtägige Futterpause machen. Das hilft gegen Ammonium und Nitrit-Peaks bis du Nitrit/Nitrat messen kannst. Nach 36 Tagen ist der Filter und das Aquarium in der Einfahrphase und Fischbesatz mit viel Futter ist heikel.

Desweiteren ist die Standardbestückung der Juwel-Filter mit Nitrax und Aktivkohle - in Kombination mit kompletter Düngung kontraproduktiv.

Zu den Algen: Ich halte die für Bartalgen und sie sind für mich ein Hinweis auf Wasserbelastung und zu geringer und/oder später Wasserwechsel. Oft kombiniert mit erhöhten Phosphat+Nitratwerten. Ich rate dir dringend dazu einen Wassertestkoffer zu kaufen. Aufgrund der Düngergaben (täglich?) und Wasserwechsel würde ich Mal raten, dass Phosphat jenseits von 3 mg/L ist. Für ein schwach beleuchtetes Aquarium passt das nicht, schon gar nicht in der Einfahrphase.

Ob und welches Salz gibst du dem demineralisierten Wasser zu?

Viele Grüße

Alicia
 

Jay Hannes

New Member
Hallo Alicia,

es sind 56 Tage + zzgl. 20 Tage Drystart, also insgesamt ca 76 Tage, war etwas missverständlich formuliert.

Wasser wird wöchentlich gewechselt und davor war ja ne Zeit lang auch komplett Ruhe vor Algen (bis halt die Fische eingezogen sind). Ich besitze bereits einen JBL Proscape Testkoffer, aber die Werte waren bis auf einen erhöhten Kaliumanteil alle recht niedrig. Die tägliche Düngung war richtig angenommen.

Aufsalzen tue ich garnicht, da meine Wasserhärte wöchentlich von 6 auf 9 steigt und ich das damit versuche bei ca 6 zu halten.

LG
Johannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
A Spontane Algenblüte - Bartalgen? Algen 4
Julian-Bauer UVC Klärer bei schwacher Algenblüte Technik 9
angelsfire Bakterien/Algenblüte, Mangelerscheinungen (?), Dünger Erste Hilfe 67
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
Martin92 Algenblüte durch Bloom&Grow? Erste Hilfe 0
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
Barbenmann Massive Algenblüte nach Ausfall der Düngeanlage Nährstoffe 3
kwusz immer wieder Algenblüte Erste Hilfe 2
SvenD73 Algenblüte, Bakterienblüte, oder beides? Erste Hilfe 25
SloMo Staubalgen durch Algenblüte Erste Hilfe 30
E Algenblüte/Schwebalgen Algen 2
C Bakterienblüte und nun Algenblüte Algen 59
B Hossa, Algenblüte Algen 37
Planetcom Nach Algenblüte jetzt Bakterienblüte Algen 6
A Bakterien- und/oder Algenblüte!? Algen 19
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3

Ähnliche Themen

Oben