Hossa, Algenblüte

gartentiger

Active Member
Hey Martin,

welcher Floh hat dich denn gestochen?

Ich hoffe nu is gut mit den Nettigkeiten und somit back to topic.

Deine sich entwickelnde Blüte ist mir nun mehrmals über den Weg gelaufen mit zum Teil unterschiedlichen Parametern.

Eins vorweg...

Egal ob das nun ne Bakterienblüte oder was algiges ist, EasyCarbo wird keinen Erfolg bringen.

Hast du Geduld mach viele grosse Wasserwechsel. Ich hätte mittlerweile keine mehr und würde den von Jo angesprochenen UV-C-Klärer anschmeissen.

Eine Veränderung der Düngermenge und Dosierung brachte bei mir übrigens keinen Erfolg, also Aushungern ist nicht.

Als Booster hat bei mir Ammonium hervorragende Dienste vollbracht^^

lg Chris
 

KioPanda

Member
Hallo Martin

Da hast du recht , das ich nicht genau sagen kann ob es hilft , aber gegen Algen auf jeden Fall.

Kann dich ja verstehen das du gereiztst bist, so wie sich das hier alles liest, aber manchmal helfen die einfachen Dinge besser als jedes Kaudawelsch.



Drück dir die Daumen das du es in Griff kriegst :) .



LG Claudia
 

Biotoecus

Active Member
gartentiger":11r8jvji schrieb:
Hey Martin,

welcher Floh hat dich denn gestochen?

Ich hoffe nu is gut mit den Nettigkeiten und somit back to topic.

Deine sich entwickelnde Blüte ist mir nun mehrmals über den Weg gelaufen mit zum Teil unterschiedlichen Parametern.

Eins vorweg...

Egal ob das nun ne Bakterienblüte oder was algiges ist, EasyCarbo wird keinen Erfolg bringen.

Hast du Geduld mach viele grosse Wasserwechsel. Ich hätte mittlerweile keine mehr und würde den von Jo angesprochenen UV-C-Klärer anschmeissen.

Eine Veränderung der Düngermenge und Dosierung brachte bei mir übrigens keinen Erfolg, also Aushungern ist nicht.

Als Booster hat bei mir Ammonium hervorragende Dienste vollbracht^^

lg Chris

Hallo Chris,

bitte, bitte.... ich habe keine Fragen gestellt, ich will auch keine Antworten...

Ich habe lediglich ein Aquarium gezeigt.

Das Becken an sich ist mir völlig egal, das läuft hier "unter fernen liefen".....
Und nun sagst Du, dass Du nicht weisst obs eine Bakterie ist oder eine Alge, aber geholfen hat....

Chris, bitte..... ich will hier nix vom Zaun brechen, ich habe nur ein Aquarium gezeigt.

Beste Grüße
Martin
 

Tourer

New Member
Hallo Martin,
du hast gleich 3 Fehler auf einmal gemacht, kein Wunder.
Grundsätzlich lebt dein Wasser nicht mehr!
1. Filter-Reinigung und Wasserwechsel zusammen geht garnicht gut
2. zusätzlich Kahlschlag der Pflanzen (nehme ich an)
3. Totes Osmose-Wasser
Du brauchst einen kompletten Wasserwechsel mit eingefahrenen Wasser aus evt. anderen Becken von dir, dürfte bei 72 Liter ja nicht so schlimm sein!
Gib zusätzlich jeden Tag etwas Bakterienkulturen dazu.(Bakterien-Flüssigstarter)
Reduziere deine T5 Powerlicht-Station erstmal 3 Tage auf ein Minimum!
Kein Dünger zu geben! Warte damit noch bis alles wieder biologisch arbeitet. Ich rede hier von einem klarem Becken.
Co2 ausschalten! Dieser Einsatz ist nur genial, wenn du dein Becken wieder eingefahren hast und bei klarem Wasser min. 12 Stunden am Tag beleuchten kannst.
Wichtig sind Bakterien im Wasserkreislauf, also reinige deinen Filter nur wenn er wirklich versackt ist und niemals mit einem Teilwasserwechsel gleichzeitig.
Ich verkaufe meinen Kunden sogar eingefahrene, versackte Filterschwämme, denn das hat bisher immer geholfen.
Also eins nach dem anderen machen und nicht alles gleichzeitig.
Wenn du alles beachtest, hast du in 3 Tagen klares Wasser!
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Frank,

danke für die Hinweise.
So hatte ich das noch nie betrachtet.

Beste Grüße
Martin
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":34b4elt7 schrieb:
bitte, bitte.... ich habe keine Fragen gestellt, ich will auch keine Antworten...

Hallo Maddin!

Martn Krüger":34b4elt7 schrieb:
Was macht das olle Wasser?


Wir werden beide älter und vergesslicher!

Martin Krüger":34b4elt7 schrieb:
Hallo Frank,

danke für die Hinweise.
So hatte ich das noch nie betrachtet.

Dir muss man doch von Mulm ,Bakterien und Aquarien-Einfahren nichts erzählen!

@Tuorer
Tourer":34b4elt7 schrieb:
1. Filter-Reinigung und Wasserwechsel zusammen geht garnicht gut

Hallo

Das lese ich immer wieder! warum soll das nicht gehen?
Bakterien flottieren nur wenig ,die meisten sind sessil und durch Wasserwechsel gehen kaum welche verloren.
In meinem Pflanzenbecken geht das bestens wenn sich gerade mal so ergibt.

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

warum so eine Unruhe Martin?

Bernd.G":3js00r1p schrieb:
Das lese ich immer wieder! warum soll das nicht gehen?
Bakterien flottieren nur wenig ,die meisten sind sessil und durch Wasserwechsel gehen kaum welche verloren.
In meinem Pflanzenbecken geht das bestens wenn sich gerade mal so ergibt.

@ Bernd
natürlich kann man alles auf einmal machen, nur das bringt oft nichts als Ärger und man weiß nicht genau warum.
Beim Wasserwechsel wäre die Menge entscheidend.

Ein Aquarium braucht Beständigkeit und man macht alles der Reihe nach, da muss ich Frank schon recht geben.
Wie soll man sonst die Probleme bzw. deren Lösungen einordnen?
Wenn die Grundvoraussetzungen im Becken geschaffen werden und das Becken mit der Zeit in den optimalen Bereich kommt löst sich vieles von selbst, diese Zeit sollte man aber nutzen, um zu recherchieren, was sich da verändert und daraus lernen.
Jeder Aquarianer erlebt seine Überraschungen und das ist auch gut so.
Unbekannt gibt es ja auch noch genug und wir können so schön unsere Erfahrungen weiter austauschen.
Mit einem freundlichen Umgangston macht so was richtig Spaß! :D
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ist dieser Freche Ton jetzt hier Gang und Gebe? :?
Du brauchst keine Hilfe und willst ein Becken mit einer Trübung beschreiben!? Macht nicht viel Sinn oder? :D :D

Gruß

Sebastian
 

Bernd.G

Active Member
kurt":115e963y schrieb:
Hallo zusammen,


Bernd.G":115e963y schrieb:
Das lese ich immer wieder! warum soll das nicht gehen?
Bakterien flottieren nur wenig ,die meisten sind sessil und durch Wasserwechsel gehen kaum welche verloren.
In meinem Pflanzenbecken geht das bestens wenn sich gerade mal so ergibt.

@ Bernd
natürlich kann man alles auf einmal machen, nur das bringt oft nichts als Ärger und man weiß nicht genau warum.
Beim Wasserwechsel wäre die Menge entscheidend.

Hallo Kurt

Bitte keine allgemein gehaltenen Aussagen. Ich betreibe nicht erst seit gestern die Aquaristik.
Welchen Nachteil hat ein Wasserwechsel auf ein Pflanzenbecken ,insbesondere auf den Bakterienhaushalt? Und von welchem "Ärger " sprichst du?

Gruß
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
DPGCidol":7rkm89tc schrieb:
Hi,

ist dieser Freche Ton jetzt hier Gang und Gebe? :?
Du brauchst keine Hilfe und willst ein Becken mit einer Trübung beschreiben!? Macht nicht viel Sinn oder? :D :D

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian

Darf ich dich mal höflich darauf hinweisen das deine Beiträge ,hier gerade mit 2 lachenden Smilies, nur Provokation sind und weiteren Ärger schüren. Wenn du nichts sachliches beizutragen hast einfach Finger stillhalten. Die Beteiligten beruhigen sich schnell wieder.

Gruß
Bernd
 

SebastianK

Active Member
Hi Bernd,

klar darfst du mich hinweisen, nur muss ich dich dann auch nochmalig darauf hinweisen, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und ich schreiben darf wann und wo ich will.
Die Smiles sind an Martin gerichtet, da er sein Problem ja anscheinend mit dem nötigen Humor angeht. Nun stellte sich mir lediglich die Frage warum sich aufgeregt wird wenn jemand versucht eine Ursache zu finden.
Kann es sich denn nicht um eine klassische Wasserblüte handeln? Meines Wissens nach eine Kugelalgenart. Im Teich ist das meistens Volvox. Könnte hier das gleiche sein?

Gruß

Sebastian
 

eumel6

Member
Hallo Sebastian,

Kann es sich denn nicht um eine klassische Wasserblüte handeln? Meines Wissens nach eine Kugelalgenart. Im Teich ist das meistens Volvox. Könnte hier das gleiche sein?
Unwahrscheinlich. Für eine Masenvermehrung braucht man eine Startmenge und die dürfte bei der Jahreszeit für Volvox nicht vorliegen. Volvox trifft man mehr oder weniger häufig im Sommerbeim tümpeln an. Trotz massiven einschleppens mit Lebendfutter, ist es bei mir noch nicht zu einer Volvox-Explosion im Aquarium gekommen.
Im Gegensatz dazu trifft man Euglena gelegentlich in Algenproben an und Euglena hat auch schon Algenblüten im Aqurium gebildet.

gruß jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Bernd.G":3867yhzj schrieb:
Hallo Kurt
Bitte keine allgemein gehaltenen Aussagen. Ich betreibe nicht erst seit gestern die Aquaristik.
Welchen Nachteil hat ein Wasserwechsel auf ein Pflanzenbecken ,insbesondere auf den Bakterienhaushalt? Und von welchem "Ärger " sprichst du?

wie kompliziert und empfindlich ein Aquarienmilieu einschließlich Bodengrund ist kann man sich ja vorstellen.
Gefreut habe ich mich auch darüber, dass Jo sich hier einbringt und versucht die Mikroflora und Mikrofauna zu vermitteln.
Ich hoffe, dass man da gemeinsam weiterkommt.
Der Bakterien Haushalt ändert sich ganz schnell wenn man 80 bis 90% des Wassers, wie es hier öfters im Forum angesprochen wurde,wechselt. Diese extremen Milieuwechsel können einiges bewirken, was da passiert gilt es ja herauszufinden.
Beim Wasserwechsel sind Probleme mit der Wasserqualität über Leitungswasser gemeint.
Bei mir war das zuletzt ein Umstieg auf Leitungswasser (Silikat), hatte sehr schnell Probleme mit Kieselalgen.
Ich bin sehr schnell wieder auf VEA-Wasser zurückgewechselt, um vom Wasserwerk unabhängig zu sein.
Vielleicht kann Jo ja mal Bilder von Diatomeen eingeben, sind bildschöne Tiere, ich habe nicht das nötige Zubehör zum Fotografieren.
Man kommt auch nicht daran vorbei, was Martin so abfällig bewertet, sich mit Bildchen und neuen Namen vertraut zu machen.
Zurzeit funktioniert bei mir wieder alles bestens, habe aber festgestellt das jetzt bedeutend mehr Süßwassermilben im Becken sind als normal. Mein Bodengrund ist auch wieder blitzsauber und die darin vorhandenen gewesenen Kieselalgen sind verschwunden.
Wo von ernähren sich die Milben, besteht da ein Zusammenhang?
Überblick vom Bodengrund bei abgebauter Sichtblende
Ich werde auch bei Gelegenheit wieder auf die reproduzierbaren faulen schwarzen Pflanzenstängel (durch Bodendurchsickerung) zu sprechen kommen, bis jetzt habe ich darauf noch keine Antwort bekommen.
Wir sind nun mal keine Wissenschaftler, Aquaristik ist unser Hobby, mal sehen was wir mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln herausbekommen.
Hups…, jetzt habe ich für meine Verhältnisse wieder einen Roman geschrieben!

Hier ein Bild der Süßwassermilbe durchs Okular fotografiert,
in meinem Bestimmungsbuch habe ich nichts gefunden.

 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

hier muss ich nun aber mal die Reissleine ziehen.

Ich habe Bilder eines Aquariums gezeigt. Darauf hin wurden Volvox, Euglenia oder Cyanos vermutet.
Ohne Mikroskop geht eine Unterscheidung gar nicht.

Es ist zwar nett, dass mir mögliche Sachen ans Herz gelegt werden, nur kann ich ohne Mikroskop nicht fest stellen was es denn ist.

Kurt, ich habe da eine ganz klare Denke.
Ich weiss nicht was es ist und es ist nicht bedrohlich.
Was tue ich dagegen?

a) ein Mikroskop kaufen
b) Wasser wechseln

Ich tendiere zu b)
da mir niemand sagen kann was das ist.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben